Saufpreusse: Bilder in verschiedenen Frames nahtlos aneinanderfügen - wie???

hallo
ich habe da ein kleines prob, das für mich ein großes darstellt, weil ich nie über die grundkenntnisse in html hinausgekommen bin (und das ist auch bereits länger her).

so, ich habe 5 frames, die so angeordnet sind:

------------------------
   |                |
   |                |
   |                |
   |                |
   |                |
   |                |
------------------------

jeder frame enthält ein bild. durch die border sitzen die bilder, die ein großes ergeben (bzw. es handelt sich hierbei um ein bild, das zersplittet wurde) nicht nahtlos einander.
die border sind zwar nicht mehr zu sehen und der frameborder ist in allen fällen auf 0 gesetzt.

wie ist dem problem beizukommen?

thx im voraus!

  1. Hi Saufpreusse,

    ich habe da ein kleines prob, das für mich ein großes darstellt, weil ich nie über die grundkenntnisse in html hinausgekommen bin (und das ist auch bereits länger her).

    Oh, keine gute Vorraussetzung ;-)

    so, ich habe 5 frames, die so angeordnet sind:

    Also ich erkenne da nur drei.


    |                |
       |                |
       |                |
       |                |
       |                |

    jeder frame enthält ein bild. durch die border sitzen die bilder, die ein großes ergeben (bzw. es handelt sich hierbei um ein bild, das zersplittet wurde) nicht nahtlos einander.
    die border sind zwar nicht mehr zu sehen und der frameborder ist in allen fällen auf 0 gesetzt.

    Warum verwendest du da überhaupt Frames? Du kannst die drei Bilder auch viel einfacher nebeneinander bringen. Und verringerst dabei auch noch die Ladezeit.

    wie ist dem problem beizukommen?

    Ganz einfach: Verzichte komplett auf Frames!

    Du sagstest, du hätest länger nichts mehr mit HTML gemacht, glaube ich dir sogar auch. Sonst wüsstest du nämlich, dass Frames heute als veraltet angesehen werden und nicht mehr "in" sind.

    MfG, Dennis.

    --
    Signatur 2 von 3:
    Die EU und die neuen Mitgliedslnder:
    http://www.riehle-web.com/pkprojekt/
    Oder doch mehr in HTML interessiert?
    http://tutorial.riehle-web.com
  2. Servus

    wie ist dem problem beizukommen?

    a) (beste Möglichkeit) Verzichte auf Frames, das hier ist nur eins von vielen Problemen, die sich ohne Frames gar nicht erst stellen würden.

    b) Hab nicht ganz verstanden wo jetzt dein Problem liegt, aber möglicherweise scheitert es am Margin (Rand), der in allen Einzelseiten vorhanden ist. Lege fest,  dass body keinen margin haben soll.
    Entweder
    <body style="margin:0;">
    oder besser im Style-Bereich
    body {margin:0;}

    Damit sollten alle Elemente direkt am Frame-Rand kleben.

    Tschö,
    dbenzhuser

  3. Hallo,

    jeder frame enthält ein bild. durch die border sitzen die bilder, die ein großes ergeben (bzw. es handelt sich hierbei um ein bild, das zersplittet wurde) nicht nahtlos einander.

    du wirst die Bilder auch nicht in allen Browser richtig zusammenfügen können (bzw. nur unter großem Aufwand)

    die border sind zwar nicht mehr zu sehen und der frameborder ist in allen fällen auf 0 gesetzt.

    vermutlich mischen sich da die Standard-Abstände der Browser ein - du wirst in jedes Frame eine html-Datei (mit dem Bild als Inhalt) laden müssen, in der die Rahmen (margin und padding) auf 0 gesetzt sind. Wenn das nicht hilft, solltest du mal den Link zu der Seite posten.

    wie ist dem problem beizukommen?

    verwende keine Frames.

    Grüße aus Nürnberg
    Tobias

    --
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
    1. danke für die prompten antworten.
      ok, auf frames verzichten und dann...
      soll ich stattdessen auf tabellen zurückgreifen?
      die sache ist die:
      ich habe nur von frames gebrauch gemacht, weil ich mit dreamweaver arbeite.
      und die einteilung des layouts mit frames war das erste, was mir in den sinn kam, obwohl ich sehr wohl wußte, dass frames immer probs machen.
      leider kann ich keinen link von der seite posten, weil ich die seite noch nicht online gestellt habe.

      ich wollte noch anmerken, dass ich das bild aus gutem grund zerlegt habe, nämlich weil (vielleicht ist es im ersten posting nicht ganz klar geworden) die vier frames oder 4 bildteile einen rahmen bilden um die eigentliche seite bilden und sich nie verändern.
      unter dem gesichtspunkt der seitengröße ist das natürlich von vorteil, wenn sie nur einmal geladen werden müssen.

      um nochmals darauf zurückzukommen:
      wenn frames veraltet sind, wie soll ich es sonst anstellen? mit tabellen?

      1. Hallo!

        um nochmals darauf zurückzukommen:
        wenn frames veraltet sind, wie soll ich es sonst anstellen? mit tabellen?

        Geht es nur darum 5 Bilder aneinanderzukleben? In einem Posting, ein bißchen weiter drunten ist Quelltext, welcher 3 Bilder nebeneinander stellt: [pref:t=82769&m=482960].

        Beste Grüße
        Viennamade

        1. danke für eure mühe
          ich werkel gerade mit styleSHITs rum und es klappt wunnabar!

      2. Hallo Saufpreusse

        unter dem gesichtspunkt der seitengröße ist das natürlich von vorteil, wenn sie nur einmal geladen werden müssen.

        Der HTML-Text ist dabei nur gering und das Bild bzw. die Bilder dürften dann im Cache sein und nicht neu geladen werden.

        um nochmals darauf zurückzukommen:
        wenn frames veraltet sind, wie soll ich es sonst anstellen? mit tabellen?

        Tabellen sollten auch nicht für Layoutzwecke missbraucht werden.

        Du könntest z.B. ein Hintergrundbild nehmen und dem Inhalt Margins geben, oder die Seitenelemente mittels CSS ausrichten.

        Auf Wiederlesen
        Detlef

        --
        - Wissen ist gut
        - Können ist besser
        - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
      3. N'Obend

        wenn frames veraltet sind, wie soll ich es sonst anstellen? mit tabellen?

        Wenn es nur darum geht ein Bild oben links (oder sonstwo) in den Hintergrund zu legen, ist das mit CSS kein Problem. Auf http://www.mvhochdorf.de z.B. kannst du dir die Trompete oben und den dazugehörigen Code ansehen (der Trompeten-Bereich ist einfach absolut positioniert hinter den Inhalt gesetzt).

        Willst du einfach nur das Bild dort haben, ist das natürlich auch mit Frames möglich, nur eben wie gesagt mehr Aufwand. Die Frage ist halt ob es sich nicht lohnt jetzt die Frames rauszumachen, denn derartige Probleme treten bei Frames recht häufig auf (je nach Einsatzzweck) - irgendwann hast du einen riesen Haufen unübersichtlicher Würgarrounds in der Seite drin. Muss man halt abwägen was sinnvoller ist.

        Tschö,
        dbenzhuser

    2. Hi Tobias,

      verwende keine Frames.

      Sorry, aber mich nervt die Bemerkung, die jeder Poster in diesem Thread glaubt einstreuen zu müssen, weil sie mit dem Problem nichts zu tun hat. Natürlich kann man in Frames Bilder zusammensetzen. Woher weißt Du, dass er die Frames nicht sinnvoll einsetzt?

      Viele Grüße
      Mathias Bigge

      1. Hallo Mathias,

        verwende keine Frames.
        Sorry, aber mich nervt die Bemerkung, die jeder Poster in diesem Thread glaubt einstreuen zu müssen, weil sie mit dem Problem nichts zu tun hat.

        wieso? Ohne Frames hätte der OP das Problem nicht, oder?

        Natürlich kann man in Frames Bilder zusammensetzen.

        die Wahrscheinlichkeit, dass die Bilder dann passend zueinander stehen ist aber imho wesentlich geringer als wenn man die Bilder auf einer Seite zusammensetzt.

        Woher weißt Du, dass er die Frames nicht sinnvoll einsetzt?

        Glaskugel (frisch aus der Reinigung) :-)

        Grüße aus Nürnberg
        Tobias

        --
        Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|