Pete: Flash als Browserübergreifende Technik?

Hallo,

würdet ihr mir zustimmen, dass Flash nach Javascript die mit am weitest verbreitete Möglichkeit ist, Internetseiten dynamisch zu machen.

Ich meine das Flash-PlugIn hat doch eigentlich jeder, oder?

Oder sollte man gleich auf PHP wechseln und alles serverseitig machen. Das sind dann halt zusätzliche Providerkosten.

Was wäre also die einfachste und billigste Art und Weise dynamische Internetseiten zumachen, so dass möglichst jeder sie benutzen kann und sie in (möglichst) allen Browsern funktioniert.

Pete

  1. Hallo Pete,

    würdet ihr mir zustimmen, dass Flash nach Javascript die mit am weitest verbreitete Möglichkeit ist, Internetseiten dynamisch zu machen.

    Wenn es um _clientseitige_ Dynamik geht: ja.

    Ich meine das Flash-PlugIn hat doch eigentlich jeder, oder?

    Sehr viele Menschen haben eine funktionierende Flash-Installation, ja. Aber alle sind das noch lange nicht. Voraussetzung kann Flash für einen Internetauftritt nicht sein - es sei denn, dieser Internetauftritt hat eine klar abgesteckte Zielgruppe, von der man mit Sicherheit sagen kann, dass Flash bei ihr funktioniert.

    Was wäre also die einfachste und billigste Art und Weise dynamische Internetseiten zumachen, so dass möglichst jeder sie benutzen kann und sie in (möglichst) allen Browsern funktioniert.

    Was genau verstehst Du unter Dynamik? Es gibt serverseitige und clientseitige Dynamik - und beides hat miteinander erst einmal wenig zu tun. Die Anwendungsgebiete von Flash bzw. JavaScript sind nunmal völlig andere als von CGI, Perl, PHP usw. usf. (Man kann serverseitige Techniken auch mit JavaScript und Flash kombinieren) Von daher verstehe ich nicht wirklich worauf Du hinaus willst? Nenne doch mal ein konkretes Beispiel.

    Viele Grüße,
    Christian

    --
    Ich hoffe, Deutschland scheidet in der EM möglichst früh aus, dann spricht man hoffentlich nicht mehr so lange über das leidige Thema Fußball.
    1. Was genau verstehst Du unter Dynamik?

      Ich meine vor allem die das Anpassen der Seite bzgl. Inhalte und Aussehen. Also weniger im Sinne von beweglichen Objekten.

      Das Aussehen lässt sich meines Wissens (ich habe es noch nicht selbst ausprobiert) über ausswählbare css-Dateien anpassen.

      Bzgl. der Inhalte denke ich im Moment an eine Fall den ich weiter unten dargestellt habe (Formatieren/verändern von Text in einer textarea) oder z.B. die Programmierung von Funktionsplottern. Ich habe da schon Lösung in JS gesehen, die dann Unmengen von divs mit einigen wenigen Pixeln benutzen, wobei dann aber vor allem der NS in die Knie geht.

      Oder Drag'n'Drop-Situation: Aus einer Liste wird der der Inhalt in eine andere Liste gezogen. (Okay, hier ist wieder die Bewgung drin.)

      ich hoffe, du weißt jetzt ungefähr was ich meine.

      Pete

      1. Hallo Pete,

        Bzgl. der Inhalte denke ich im Moment an eine Fall den ich weiter unten dargestellt habe (Formatieren/verändern von Text in einer textarea)

        So etwas erfordert clientseitige Interaktion - und in dem Fall _kann_ Flash durchaus die bessere Wahl sein, als JavaScript, wenn Dich die mögliche JS-Lösung (die ich dort gepostet habe) nicht zufrieden stellt.

        oder z.B. die Programmierung von Funktionsplottern.

        Das ist eines der Fälle, wo man das sowohl client- als auch serverseitig machen kann; ich persönlich würde es serverseitig machen; aber wenn es denn clientseitig sein sollte, dann wohl doch eher mit Java oder Flash, als mit JavaScript.

        ich hoffe, du weißt jetzt ungefähr was ich meine.

        Für die Anwendungen, die Du vorgestellt hast, ist Flash (oder auch Java) durchaus geeignet und verbreitet genug - allerdings sind diese Anwendungen er weniger typische Anwendungen innerhalb eines normalen Webauftritts, sondern eher Anwendungen, die von einem beschränkten Personenkreis genutzt werden (egal, ob nun öffentlich, oder nicht), und von daher würde dies in solchen Fällen den Einsatz von clientseitigen Techniken durchaus rechtfertigen.

        Viele Grüße,
        Christian

        --
        Ich hoffe, Deutschland scheidet in der EM möglichst früh aus, dann spricht man hoffentlich nicht mehr so lange über das leidige Thema Fußball.
        1. Für die Anwendungen, die Du vorgestellt hast, ist Flash (oder auch Java) durchaus geeignet und verbreitet genug - allerdings sind diese Anwendungen er weniger typische Anwendungen innerhalb eines normalen Webauftritts, sondern eher Anwendungen, die von einem beschränkten Personenkreis genutzt werden (egal, ob nun öffentlich, oder nicht), und von daher würde dies in solchen Fällen den Einsatz von clientseitigen Techniken durchaus rechtfertigen.

          Das stimmt natürlich. Mein Problem ist ein recht durchwachsene Zielgruppe (Schüler), von denen man nie sagen kann, was sie können. Im Zweifelsfall gehe ich davon aus, das sie gerade in Internet kommen und nicht mal ihre Einstellungen im IE ändern können.

          Danke für deine Mühe, Pete

  2. Hi,

    Ich meine das Flash-PlugIn hat doch eigentlich jeder, oder?

    ich nicht.

    Cheatah

    --
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes