Kein Benutzer/Gruppensystem?!
Markus Bauer
- php
0 Tom0 Markus Bauer0 Tom0 Markus Bauer0 Tom
Hallo,
Sehr viele Webseiten brauchen Zugriffskontrolle. Viele weitere Seiten brauchen flexible Zugriffskontrollen. Zugriffskontrollen, die so flexibel sind, dass sich damit tausende User einfach und übersichtlich in Gruppen oder auch einzeln administrieren lassen.
Ich spreche von der Methode, die Windows verwendet, um Dateien/Verzeichnisse zu schützen:
Das ist ein sehr flexibles System und ich bin mir sicher, es gibt viele Webseiten, bei denen so ein komplexes User/Gruppenmanagement erforderlich ist.
Ich glaube, das System nennt sich "Access Control List".
Im Internet finde ich aber REIN GAR NICHTS dazu, wie ich so ein System mit Hilfe von SQL implementieren kann. Ich verstehs einfach nicht, finde ich nur nichts, suche ich falsch oder gibt es tatsächlich nichts, dass so ein flexibles Rechtemanagement erlaubt??
Ich suche nun schon tagelang in den Groups und in google.
Kann mir wer auf die Sprünge helfen?!
Vielen Dank!
Markus
Hello,
bevor Du auf den nachgemachten Kram reinfällst, schau Dich um beim Erfinder wirklich guter Adminsitrationssysteme: NOVELL.
Die Novell Directory Services solltest Du Dir als Vorbild nehmen. Ich habe da auch bei angefangen mit einem Adminstrationssystem und die NDS am Anfang abgespeckt, frei nach dem Motto, brauche ich alles nicht. Nun kommt doch nach und nach (fast) alles wieder rein, was ich rausgeschmissen hatte. Das hätte ich einfacher haben können!
Aber meine neue Hotelbuchungssoftware wird bestimmt besser als die alte. Obwohl die Vereionen von 1987 und 1993 auch schon eine Menge konnten. Ne Zeitlang wollte die aber keiner haben, weil sie eben nicht unter Windows lief, sondern mit ca. 4MByte und DPMI.
Nun wird sie im Browser laufen.
Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom
Hallo,
bevor Du auf den nachgemachten Kram reinfällst, schau Dich um beim Erfinder wirklich guter Adminsitrationssysteme: NOVELL.
Welchen nachgemachten Kram? Den von Windows?
Die Novell Directory Services solltest Du Dir als Vorbild nehmen. Ich habe da auch bei angefangen mit einem Adminstrationssystem und die NDS am Anfang abgespeckt, frei nach dem Motto, brauche ich alles nicht. Nun kommt doch nach und nach (fast) alles wieder rein, was ich rausgeschmissen hatte. Das hätte ich einfacher haben können!
Kannst du mir mehr davon erzählen. Dazu finde ich nämlich leider ebenso wenig in Google. Unter den Stichwörtern (und Kombinationen) PHP, (my)SQL, NDS, Rechte, Usermanagement unsw kommt auch nix brauchbares.
danke. mc
Hello,
Kannst du mir mehr davon erzählen. Dazu finde ich nämlich leider ebenso wenig in Google. Unter den Stichwörtern (und Kombinationen) PHP, (my)SQL, NDS, Rechte, Usermanagement unsw kommt auch nix brauchbares.
Ist Google heute kapuut oder nur noch für mich da? Ich kriege tonnenweise Hits: http://www.google.de/search?q=NDS+for+Linux&ie=UTF-8&hl=de&btnG=Google-Suche&meta=
Und das sit schon speziell eingeschränkt für Linux. Da gibt es auch eine freie Version. Nun muss man das System natürlich übertragen auf die Webapplikation, aber für ein Look & Feel hilft das doch estmal, oder?
Tom
hi,
Ist Google heute kapuut oder nur noch für mich da? Ich kriege tonnenweise Hits: http://www.google.de/search?q=NDS+for+Linux&ie=UTF-8&hl=de&btnG=Google-Suche&meta=
Nein, google scheint nicht kaputt zu sein. Aber ich suche ja nicht einen NDS Server oder sowas sondern eine Möglichkeit, Rechtemanagement unter (my)SQL zu implimentieren. Wenn dazu NDS die passende Methode ist, dann nehme ich auch NDS aber ich kann dazu nicht einfach einen extra Server aufsetzen, da zu 90% alles Mögliche für die Seite in der SQL Datenbank gespeichert ist und darauf natürlich auf die User referenziert wird.
Jetzt sind es nicht mehr so viele brauchbare Treffer oder?
Hello,
Wenn man nicht so faul ist, sind es doch einige ganz interessante. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man NDS direkt auf MySQL anwenden kann, aber doch die Strategien, die dahinter stecken. Das Rechtesystem von MySQL ist allerdings auch nicht ganz ohne. Das geht immerhin bis auf die Satzebene runter, allerdings nicht in ds Satzobjekt hinein.
Ich kann Dir da nur empfehken: Nimm Dir ein MySQL-Frontend, wie z.B. MySQL-Front und probier Dich durch durch die Rechte. Allerdings würde ich mit MySQL 3.23.xx oder so nicht mehr anfangen, sondern gleich die 4.1.x nehmen. da ist einiges geändert worden.
Tom
hi,
Wenn man nicht so faul ist, sind es doch einige ganz interessante. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man NDS direkt auf MySQL anwenden kann, aber doch die Strategien, die dahinter stecken. Das Rechtesystem von MySQL ist allerdings auch nicht ganz ohne. Das geht immerhin bis auf die Satzebene runter, allerdings nicht in ds Satzobjekt hinein.
Ich bin absolut nicht faul, suche bereits seit Tagen und probiere und probiere. Aber ich glaube das ist einfach ein Missverständnis: Ich suche eine Möglichkeit, meine Intranet Seite bequem schützen zu können: Mit Benutzernamen und Passwörtern. Da ist dann eben das Rechtesystem von mySQL auch wieder egal...
nimm doch fertige CMS Systeme mit Userverwaltung
mfg
Hello,
Ich bin absolut nicht faul, suche bereits seit Tagen und probiere und probiere. Aber ich glaube das ist einfach ein Missverständnis: Ich suche eine Möglichkeit, meine Intranet Seite bequem schützen zu können: Mit Benutzernamen und Passwörtern. Da ist dann eben das Rechtesystem von mySQL auch wieder egal...
Wenn DU MySQL im Einsatz hast, ist die Rechteverwaltung der DB keinesfalls ohne Belang. Nur wirst Du für ein proprietäres System keine passende Fertiglösung finden, sondern musst die Strategien, die man anderswo abgucken kann, selber auf dein System übertragen. Nicht anderes erzähle ich Dir die ganze Zeit...
Tom