azok: newsletterscript...

Morgen!

(endlich is das forum wieder online)

zu meiner frage:
ich würde gerne mit php(4) ein newsletter system programmieren (habe leider kein mysql zu verfügung). ich habe mir das in etwa so vorgestellt:

jemand gibt seine adresse in ein formular ein, und durch drücken des abonnieren buttons, wird diese in einer txt file gespeichert. das wäre ja nicht das problem.

kann man das aber irgendwie so schaffen, dass die einzelnen email adressen in einer neuen adressenliste direkt im emailverteiler gespeichert werden? (geht das auch mit einer hotmail o.ä. adresse?)

p.s.: kennt wer von euch eine seite, wo es solche scripts kostenlos (wm ohne copyright gibt?)

lg
azok [=freak]

  1. Sup!

    (endlich is das forum wieder online)

    zu meiner frage:
    ich würde gerne mit php(4) ein newsletter system programmieren (habe leider kein mysql zu verfügung). ich habe mir das in etwa so vorgestellt:

    jemand gibt seine adresse in ein formular ein, und durch drücken des abonnieren buttons, wird diese in einer txt file gespeichert. das wäre ja nicht das problem.

    kann man das aber irgendwie so schaffen, dass die einzelnen email adressen in einer neuen adressenliste direkt im emailverteiler gespeichert werden? (geht das auch mit einer hotmail o.ä. adresse?)

    Im eMail-Verteiler? Ich dachte, sowas wolltest Du programmieren - oder wie?

    Gruesse,

    Bio

    --
    Und er laechelt, denn er weiss: Das Boese siegt immer!
    1. moin!

      Im eMail-Verteiler? Ich dachte, sowas wolltest Du programmieren - oder wie?

      ich habe gedacht, die adressen müssen in dem verteiler gespeichert werden... oder läuft das ganze dann so wie diverse formmailer ab? (das würde auf die sache ein ganz anderes licht rücken...)

      p.s. kennt wer so ein script?

      lg
      azok [=freak]

      1. Sup!

        ich habe gedacht, die adressen müssen in dem verteiler gespeichert werden... oder läuft das ganze dann so wie diverse formmailer ab? (das würde auf die sache ein ganz anderes licht rücken...)

        Wenn Du doch mal sagen würdest, was für einen Verteiler Du meinst.

        Gruesse,

        Bio

        --
        And so at last the beast fell and the unbelievers rejoiced. But all was not lost, for from the ash rose a great bird. The bird gazed down upon the unbelievers and cast fire and thunder upon them. For the beast had been reborn with its strength renewed, and the followers of Mammon cowered in horror.
        1. hi!

          Wenn Du doch mal sagen würdest, was für einen Verteiler Du meinst.

          das email-versand programm... in dem die adressen gespeichert sind...

          lg
          azok [=freak]

          1. Sup!

            Und was benutzt Du für ein eMail-Versandprogramm bzw. wo soll das herkommen?

            Gruesse,

            Bio

            --
            And so at last the beast fell and the unbelievers rejoiced. But all was not lost, for from the ash rose a great bird. The bird gazed down upon the unbelievers and cast fire and thunder upon them. For the beast had been reborn with its strength renewed, and the followers of Mammon cowered in horror.
          2. Heyho!

            das email-versand programm... in dem die adressen gespeichert sind...

            Wenn du schon per PHP irgendwelche Dateien beschreiben kannst, dann verschick deine Mails doch auch einfach mit PHP.

            Grober Programmablauf:

            1. User trägt sich in Newsletter-Datei ein (ich empfehle eine *.csv-Datei, da PHP ein paar nette Funktionen für CSV-Dateien hat. Schau einfach mal im PHP-Manual). Das Eintragen kann man noch mit diversen Kontroll-Mechanismen verfeinern, wie Fastix schon sagte.

            2. Mail-Script öffnet die Datei und verschickt den Newsletter an alle darin enthaltenen Adressen. Völlig ohne Mail-Programm. Lediglich die PHP-Funktion "mail()" reicht aus.

            Wenn du viele Adressen hast, an die du den Newsletter schicken willst, kann es zu Timeout-Problemen auf dem Server kommen.

            Du müsstest dann die Mail-Adressen stückchensweise aus der Datei auslesen und verschicken. Ist aber alles kein Problem eigentlich. Hier im Forum und in diversen Tutorials wurde das schon mehr als genug behandelt.

            Chapeau! ;)

            Mastershrimp

            --
            Kämpft für die Rettung von dem Genitiv!
  2. Hi azok,

    (endlich is das forum wieder online)

    Na sieh mal einer an, hätte ich ja nicht gedacht ;-)
    Ist übrigends schon ne Weile wieder da.

    zu meiner frage:
    ich würde gerne mit php(4) ein newsletter system programmieren (habe leider kein mysql zu verfügung).

    Stichwort: Zählen und Speichern in Flatfiles.

    ich habe mir das in etwa so vorgestellt:

    jemand gibt seine adresse in ein formular ein, und durch drücken des abonnieren buttons, wird diese in einer txt file gespeichert. das wäre ja nicht das problem.

    Du solltest folgendes alles speichern:

    Vorname und nachname des Absenders
    Emailadresse
    [... evnetuell weitere daten ...]
    Zeitpunkt des Absendens

    kann man das aber irgendwie so schaffen, dass die einzelnen email adressen in einer neuen adressenliste direkt im emailverteiler gespeichert werden? (geht das auch mit einer hotmail o.ä. adresse?)

    Wie stellst du dir das genau vor? Das hängt, würde ich sagen, von deinem E-Mail Verteiler ab.

    kennt wer von euch eine seite, wo es solche scripts kostenlos (wm ohne copyright gibt?)

    Jein, es wird in nicht alzuferner Zukunft eine Seite geben, wo über das Speichern in Flatfiles berichtet wird, und wo dann vermutlich auch ein Beispielscript stehen wird -> SelfHTML!

    Mit anderen Worten, Tom arbeitet gerade (mit mir) daran, einen Feature Artikel für SelfHTML zu schreiben.

    MfG, Dennis.

    --
    Signatur 1 von 3:
    Meine Homepage: http://www.riehle-web.com
    Tutorial: http://tutorial.riehle-web.com
  3. Moin!

    jemand gibt seine adresse in ein formular ein, und durch drücken des abonnieren buttons, wird diese in einer txt file gespeichert.

    Das hast Du also schon mal...

    das wäre ja nicht das problem.

    Und siehst eigentlich schon die Lösung.

    kann man das aber irgendwie so schaffen, dass die einzelnen email adressen in einer neuen adressenliste direkt im emailverteiler gespeichert werden?

    Was ist die "Adressenliste" Deines eMailverteilers? Definiere "emailverteiler"!

    (geht das auch mit einer hotmail o.ä. adresse?)

    Die Adresse selbst ist doch scheissegal... Fraglich ist, ob Du die Mails eventuell von einem Einwahlhost versenden willst, dann werden dieselben von vielen nicht Mailservern wegen Spamverdachts nicht akzeptiert/gefiltert.

    p.s.: kennt wer von euch eine seite, wo es solche scripts kostenlos

    Google kennt eine Menge davon. Ich bin sofort fündig geworden: http://www.gif-bilder.de/php-archiv/php-newsletter.html
    Das bedeutet nicht, dass diese Software genau Deinen Anforderungen genügt. Es gibt unzählige weitere Ressourcen für derlei Skripte.

    (wm ohne copyright gibt?)

    Ohne was? Auch wenn das "copyright" gelegentlich wirklich ein "copyright" und kein "copyleft" ist: GPL, LGPL und dergleichen sind auch eines...

    Noch ein Wort: Du solltest ein "Double- Opt- In" einbauen oder benutzen. Ansonsten kann es zu inakzapteblen Wirrungen kommen, da jeder die Mailadresse von jedem eintragen kann.

    Also Eintrag - Bestätigungsmail Mail an den Eingetragenen mit Betätigungslink - dann erst Newsletter versenden.

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix®

    --
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
  4. Hello,

    ich würde gerne mit php(4) ein newsletter system programmieren (habe leider kein mysql zu verfügung). ich habe mir das in etwa so vorgestellt:

    p.s.: kennt wer von euch eine seite, wo es solche scripts kostenlos (wm ohne copyright gibt?)

    Wenn Du hier im Forum mal nach "Mime Mail" suchst, dann wirst Du Scripte finden, die für den Mailversand vom Server aus geeignet sind und die auch HTML-Daten übertragen können und/oder Attachments

    Diesen Scripten dann eine Datei mit Mailadressen zu übergeben ist nicht mehr schwierig.

    Wenn Du eines gefundne hast, dann frag aber nochmal nach, was das taugt. Es sind nämlich auch noch ein paar mit "offener Hintertür" dazwischen. Das musst Du dir ja nicht antun.

    Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau