Johannes: php3 über ascii oder was??

Hi, ich hoffe es kann mir jemand helfen. Undzwar, ich habe eine php3-datei, die ich gerne auf meinen Server übertragen würde (Lrato,Unix) und soweit ich gelesen habe muss mann die datei dann über ein sogenentes ascii-protokoll hochladen. Jetzt hab ich schon ewig im internet geschaut und immer wieder widersprechen sich die einzelnen Leute. Kann mir nichteinmal jemand fon euch erklären oder einen Link geben wo das steht, wie ich eine php3 datei über ftp hochladen kann, dass sie dann auch funktioniert.
Wäre nett wenn jemand zurückschreibt.
Johannes

  1. Hi,

    ich hoffe es kann mir jemand helfen. Undzwar, ich habe eine php3-datei, die ich gerne auf meinen Server übertragen würde (Lrato,Unix) und soweit ich gelesen habe muss mann die datei dann über ein sogenentes ascii-protokoll hochladen. Jetzt hab ich schon ewig im

    Hochladen mit FTP, File Transfer Protocol
    im ASCII - Mode.

    Für FTP gibts Programme, angefangen vom Kommandozeilenprogramm
    c:>ftp
    bis hin zu Programmen die mit der Maus bedient werden.

    Der ASCII - Mode ist deswegen wichtig, weil es unter Win32 und Unix verschiedene Dateiformate bei Ascii-Dateien gibt, der ASCII - Mode sorgt dafür, dass eine unter Win32 erstellte DAtei nach dem FTP auch unter Unix funktioniert.

    Schönen Sonntag, Grüße an Alle, Rolf

    --
    KnowHow veröffentlichen statt Patentieren!
  2. Moin!

    Mir scheint, Dir geht es um den ASCII- Modus der Dateiübertragung bei FTP.

    http://www.scit.wlv.ac.uk/~jphb/comms/ftp.html
    Beantwortet Deine Frage.  (Bitte lies auch die verlinkte RFC 959)

    Wie Du Deinen FTP- Client konfigurierst, damit dieser für die Übertragung von .php3- Dateien automatisch den ASCII- Modus benutzt, entnimmst Du bitte der Dokumentation Deiner Software. Bei Standard- Clients (FTP am Prompt) schaltest Du in der Regel durch Eingabe von "ascii" oder "bin" in den jeweiligen Modus um.

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix®

    --
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
    1. Hallo!
      Ich hätte auch noch eine Frage, die damit zu tun hat und konnte noch keine Antwort dazu finden-

      Bei Standard- Clients (FTP am Prompt) schaltest Du in der Regel durch Eingabe von "ascii" oder "bin" in den jeweiligen Modus um.

      Ja, soweit ist das klar. Wer aber ist jetzt für die Konvertierung der Zeilenenden zuständig? Muß das der FTPServer machen, bevor die Seiten an den Client geschickt werden oder ist dem Server das alles völlig egal und der FTP-Client konvertiert?
      Da es Befehle für den Wechsel des Modus gibt (also laut dem FTP-RFC 998(?)vielleicht), denke ich, es müßte beim Server liegen. Als ich aber in den Code eines FTP-Clients geschaut habe, wurde das vom Server gemacht.
      Wäre klasse, wenn mir jemand Infos darüber geben könnte. Ich wollte nämlich einen kleinen einfachen FTP-Client schreiben.

      Danke, Basti

      1. Hallo!

        Ja, soweit ist das klar. Wer aber ist jetzt für die Konvertierung der Zeilenenden zuständig? Muß das der FTPServer machen, bevor die Seiten an den Client geschickt werden oder ist dem Server das alles völlig egal und der FTP-Client konvertiert?

        Das muss am FTP - Server konfiguriert sein. Btw., es ist auch bei manchen SCPd's (Deamon Secure Copy) möglich sowas einzustellen.

        Hier noch ein hübscher Link zum thema:
        http://perlbase.xwolf.de/cgi-bin/perlbase.cgi?display=1&id=23

        Gruss, rolf

        ps: die ewig Misstrauischen erstellen auch auf Win32-Kisten ihre ascii - Dateien im UNIX Format und laden die im binmode hoch. Sie tun gut daran ;-)

        --
        KnowHow veröffentlichen statt Patentieren!
  3. danke ihr beiden,
    ich arbeite mit golive 5.0 wisst ihr wie ich da in den ascii umschalte? Wenn ihrs nicht wisst auch nicht so schlim. Ihr habt mir trotzdem eine menge geholfen. Jetzt weis ich wenigstens für was der ascii ist. Danke, und respekt, ich bewundere Leute die für umsonst anderen helfen und wie es aussieht dabei spaß haben.
    Johannes

  4. Moin!

    ich habe eine php3-datei, die ich gerne auf meinen Server übertragen würde (Lrato,Unix) und soweit ich gelesen habe muss mann die datei dann über ein sogenentes ascii-protokoll hochladen.

    Bei PHP-Dateien ist es dem Interpreter vollkommen egal, ob du Unix- oder Windows-Zeilenendezeichen verwendet hast. Du kannst deine Dateien sowohl im ASCII-Modus als auch im Binärmodus hochladen.

    Bei Perl-Skripten hingegen ist es unbedingt notwendig, dass auf Linux-Systemen auch nur Linux-Zeilenendezeichen in der Datei stehen, ansonsten funktionieren sie nicht.

    - Sven Rautenberg