dom: pop-up von der Hauptseite aus schliessen

Hallo,

stehe mit folgendem Problem auf dem Schlauch:

Nach Ausfüllen eines Formulars wird eine längere Datenbankabfrage gestartet (bis zu 40 Sek).
Daher öffne ich bei Klick auf den Submit-Button ein Pop-Up, in dem ein Bild "Lade..." angezeigt wird; über Ereignis onClick => windows.open.
Wenn nun die Datenbankabfrage beendet ist, möchte ich vom Hauptfenster das das Pop-Up wieder schliessen. Dies funktioniert bei mir mit window.close aber nicht, auch wenn ich den Namen des Fensters in der Funktion angebe...

Wo ist jetzt mein Denkfehler?

  1. Hi,

    stehe mit folgendem Problem auf dem Schlauch:
    Nach Ausfüllen eines Formulars wird eine längere Datenbankabfrage gestartet (bis zu 40 Sek).

    ja, das ist ein Problem. Anstatt an den Symptomen herumzudoktorn solltest Du aber die Ursache beseitigen. Korrigiere das DB-Layout.

    Wenn nun die Datenbankabfrage beendet ist, möchte ich vom Hauptfenster das das Pop-Up wieder schliessen. Dies funktioniert bei mir mit window.close aber nicht, auch wenn ich den Namen des Fensters in der Funktion angebe...
    Wo ist jetzt mein Denkfehler?

    Du benötigst eine JavaScript-Referenz auf das Fenster, welche Du nicht haben kannst, wenn es in einer völlig anderen Seite geöffnet wurde.

    Cheatah

    --
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi,

      stehe mit folgendem Problem auf dem Schlauch:
      Nach Ausfüllen eines Formulars wird eine längere Datenbankabfrage gestartet (bis zu 40 Sek).

      ja, das ist ein Problem. Anstatt an den Symptomen herumzudoktorn solltest Du aber die Ursache beseitigen. Korrigiere das DB-Layout.

      An dem DB-Layout ist nicht viel zu korrigieren, leider muss es eine Zufallsabfrage von 5000 aus 1.000.000  Datensätzen sein. Diese dauert bei MySql immer etwas...

      Wenn nun die Datenbankabfrage beendet ist, möchte ich vom Hauptfenster das das Pop-Up wieder schliessen. Dies funktioniert bei mir mit window.close aber nicht, auch wenn ich den Namen des Fensters in der Funktion angebe...
      Wo ist jetzt mein Denkfehler?

      Du benötigst eine JavaScript-Referenz auf das Fenster, welche Du nicht haben kannst, wenn es in einer völlig anderen Seite geöffnet wurde.

      und wie kann ich dem Pop-Up Windows dann mitteilen, das es geschlossen werden soll. Kann es eine Nachricht erhalten, damit es sich daraufhin selbst schliesst?

      Cheatah

      1. Hi dom,

        und wie kann ich dem Pop-Up Windows dann mitteilen, das es geschlossen werden soll. Kann es eine Nachricht erhalten, damit es sich daraufhin selbst schliesst?

        Du könntest höchstens folgendes machen:

        function und_tschuess() {
              self.close();
        }

        window.setTimeout("und_tschuess()",40000);

        MfG, Dennis.

        --
        Signatur 2 von 3:
        Die EU und die neuen Mitgliedslnder:
        http://www.riehle-web.com/pkprojekt/
        Oder doch mehr in HTML interessiert?
        http://tutorial.riehle-web.com
        1. jo, vielen Dank für eure Hilfe. Werde das irgendwie ganz anders aufbauen, weil es auch keine feste Zeit gibt, nachdem die Abfrage fertig ist...

          1. Wenn des Result des DB-Querys im Opener angezeigt wird, kannst Du über onLoad() im Body-Tag des Opener das Fenster mit seinem Namen ansprechen und es schließen.
            <body onLoad="ladeFensterle.close()">
            sofern das Fenster einen Namen hat. In den meisten Fällen sollte das klappen, dass onLoad wirklich erst nach 100%igem Laden ausgeführt wird.

            SteBu