PhilippW: Template

Hallo!

Ich habe mir vorgenommen, bei meiner Website den statischen HTML-Code von dem dynamischen Seiteninhalt zu trennen.
Hierfür verwendet man ja in der Regel Templates.
Jetzt kam ich auf die Idee, eine php-Datei mit den statischen Elementen plus bestimmen Variablen (z.B. $haupttext etc.) zu schreiben und diese in den einzelnen Seiten, in welchen die Variablen definiert wurden einzubinden (-> include).

Meine frage ist nun, ob es noch eine elegantere Möglichkeit (am liebsten ohne XML) gibt, ob die meinige zu empfehlen ist und ob die Serverbelastung bzw. Traffic im akzeptablen Bereich liegt.

Danke im Vorraus!

Mit freundlichen Grüßen

Philipp

  1. Hi,

    Also irgendwie hast Du dich komisch ausgedrückt und ich hab nicht so recht verstanden, was du überhaupt willst.

    Um immer wiederkehrende Bereich (z.B. Navigationselemente) fest in Deine Seiten einzubinden, könntest du Server Side Includes verwenden. Infos zu SSI findest du - natürlich - in der SelfHTML-Doku ;o)

    Aber ich glaube Du willst was anderes: Du definierst im Template bestimmte Tags. Diese Tags sollen dann durch die Rückgabewerte von PHP-Funktionen etc. ausgetauscht werden, oder?

    Wenn Du sowas suchst, schau Dir mal Smarty (http://smarty.php.net/). Das ist eine Template-Engine, mit der Du genau dies machen kannst.

    Um Serverlast zu senken, solltest Du aber lieber keine Templates verwenden, sondern den HTML-Code fest in die PHP-Dateien einbinden. Denn so muss nicht erst die Template-Datei geöffnet und geparst werden. Aber ich denke, dass dies wohl nur bei wirklich großen Projekten ins Gewicht fällt.

    Viele Grüße...

    Alex :)

    1. Hi, Alex!

      Ich danke dir für deine Antwort! Ich werd mal schauen, was ich mache!

      Philipp

      1. Hallo!

        Phase5 bietet eine Möglichkeit, mit der du zwar nur Platzhalter in deinen Dateien stehen hast, diese jedoch automatisch ersetzt werden können. Bedeutet keine Serverlast, weil du es ja sowieso offline machst.

        Schöne Grüße
        Julian