Henryk Plötz: Was ist los mit Gnutella?

Beitrag lesen

Moin,

Doch.
Das Tauschbörsen-Netzwerk von KaZaA, Morpheus und noch ein paar anderen Clients nannte sich "Gnutella". Definitiv.

Nein. Das Netzwerk welches von KaZaA und Morpheus und noch ein paar anderen benutzt wurde heisst FastTrack. Gnutella ist ein eigenes Netzwerk, ein Client dafür heisst zum Beispiel LimeWire. Und ja, Morpheus benutzt jetzt unter anderem auch Gnutella, KaZaA nicht.

Ich sagte, dass ich momentan keinen Client habe. Sicherlich hatte ich früher eine Tauschbörse (als das noch "legal" war).

Siehe unten.

Anscheinend gibt es aber noch etwas anderes, was "Gnutella" heißt und was ich anscheinend verwechselt habe.

Ich bin offen für andere Gnutellas.

Denn: Du scheinst ja anscheinend zu wissen, worum es geht, da du mich ja eines Besseren belehrt hast. WARUM hilfst _DU_ ihm dann nicht einfach weiter? Du scheinst du zu wissen, worum es geht.

Ja, ich weiss worum es geht, kann dem Originalposter aber auch nicht weiterhelfen da ich von keinen Problemen mit dem Gnutella-Netzwerk weiss, geschweige denn davon, woher sie rühren könnten oder wie sie behoben werden. Deshalb habe ich keine Antwort auf sein Posting geschrieben. Ich weiss aber, dass Postings der Art "Gnutella = KaZaA, alles illegal" nicht hilfreich und verwirrend für ihn sein dürften.

P.S.: Achja, was habe ich unter

Da wirst du hier höchstwahrscheinlich keine Antwort finden, weil beides nämlich höchst illegal ist.

Nein.

zu verstehen? Es ist nicht illegal oder man bekommt auch zu illegalen Themen hier (bei dir?) Auskünfte? Wenn ja, wo finde ich LotR3 im Netz? DVD-Qualität bitte ;)

Tauschbörsen an sich, und Gnutella im besonderen, sind nicht "höchst illegal" wie du es formulierst. Illegal wäre es, dort illegale Kopien zu verschicken. Auch wenn dir die Musik- und Softwareindustrie etwas anderes erzählen will: Du tust nicht jedes mal an sich etwas verbotenes, wenn du eine Datei von einem Rechner auf einen anderen überträgst.

--
Henryk Plötz
Grüße aus Berlin
~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~