front: Zahlen runden -- mal wieder!?!

Hallo,

jetzt habe ich das ganze Archiv durchgewühlt, aber irgendwie keine Lösung gefunden - *schäm

Ich benötige für eine Preisberechnung ein Script, welches mir das berechnete Ergebnis auf 2 Nachkommastellen rundet und anschließend in ein Formularfeld ausgibt.

Das bedeutet, dass auch z.B. die Zahl 2,0012 als 2.00 angegeben wird und nicht einfach die beiden Nullen "wegfallen". Habe jetzt schon einiges probiert, bin aber zu keiner Lösung gekommen -- HILFE !! ---

Hier der Teil meines Script, in dem die Ergebnisberechnung und Ausgabe erfolgt.

Ich danke Euch schon mal für Eure Hilfe !!

spalten=parseFloat(document.formular1.spalten.value)                   /* Ergebnis in einen Wert umwandeln */
 mm=parseFloat(document.formular1.mm.value)
 preis=spalten*mm*data                    /* Preis berechnen */
 document.formular1.data.value=data;                                      /*Ausgabe des Ergebnis*/
 document.formular1.preis.value=preis;

  1. Ich benötige für eine Preisberechnung ein Script, welches mir das berechnete Ergebnis auf 2 Nachkommastellen rundet und anschließend in ein Formularfeld ausgibt.

    Ich würde vorschlagen:
    erst mal 100 rechnen, dann mit Math.round runden und anschließend wieder durch 100 teilen.

    Gruß

    der Frank

    1. Hi,

      habe ich schon probiert. Leider fallen dann die beiden "Nullen" weg, sobald sich ein Preis von z.B. 2.00 ergibt.

      Ich würde vorschlagen:
      erst mal 100 rechnen, dann mit Math.round runden und anschließend wieder durch 100 teilen.

      Kennst Du eine weitere Lösung. Ich habe nämlich bei den vorgeschlagenen Lösung mit "string" das Problem, dass ich das Ergebis vorher als "Value" berechnet habe. Irgendwie scheint es da zu haken.

      Gruß,

      Gordon

  2. Sup!

    jetzt habe ich das ganze Archiv durchgewühlt, aber irgendwie keine Lösung gefunden - *schäm

    Ach komm... das kannst Du mir nicht erzählen!

    Gruesse,

    Bio

    --
    And so at last the beast fell and the unbelievers rejoiced. But all was not lost, for from the ash rose a great bird. The bird gazed down upon the unbelievers and cast fire and thunder upon them. For the beast had been reborn with its strength renewed, and the followers of Mammon cowered in horror.
    1. Sup!

      jetzt habe ich das ganze Archiv durchgewühlt, aber irgendwie keine Lösung gefunden - *schäm

      Ach komm... das kannst Du mir nicht erzählen!

      Leider doch. Das Problem ist nämlich, das ist mit dem Unterschied vont Wert und string nicht zurecht kommen. Würde jetzt die links posten, auf denen ich schon war. Statteines Kommentars hätte ich an dieser Stelle eine Antwort erwartet. Dennoch vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

      Gruesse,

      Bio

      1. Sup!

        Ach komm... das kannst Du mir nicht erzählen!

        Leider doch. Das Problem ist nämlich, das ist mit dem Unterschied vont Wert und string nicht zurecht kommen.

        Da gibt es einen, auch wenn man es wegen der impliziten Typumwandlung von JS nicht unbedingt merkt.

        Würde jetzt die links posten, auf denen ich schon war. Statteines Kommentars hätte ich an dieser Stelle eine Antwort erwartet. Dennoch vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

        Wer nichts erwartet, kann auch nicht enttäuscht werden.

        Wie Du hättest wahrnehmen können, steht über dem Forum, man solle Selfhtml *vorher* lesen, was Du, da Dir http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/variablen.htm#definieren entgangen ist, anscheinend nicht getan hast.

        Darum bin ich auch der Meinung, Du kannst Dir Deine Ironie sparen und solltest lieber an Deiner Ausdauer arbeiten bezüglich der Zeit, die Du selbst versuchst eine Lösung zu finden, bevor Du hier fragst.

        Gruesse,

        Bio

        --
        And so at last the beast fell and the unbelievers rejoiced. But all was not lost, for from the ash rose a great bird. The bird gazed down upon the unbelievers and cast fire and thunder upon them. For the beast had been reborn with its strength renewed, and the followers of Mammon cowered in horror.
  3. Hi,

    jetzt habe ich das ganze Archiv durchgewühlt, aber irgendwie keine Lösung gefunden - *schäm

    Kaum zu glauben.

    http://Coding.vampirehost.de/Number-Library einbinden und dann ergibt folgendes den entsprechend formatierten String, wenn in zahl dein Wert steht:

    alert(dez(dezRound(zahl,2),0,2))

    Oder mit Komma statt Punkt:

    alert(dez(dezRound(zahl,2),0,2,"","0",","))

    Gruß, Cybaer

    --
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!