SQL oder FoxPro ???
Dino
- datenbank
Hallo Gemeinde,
kann mir bitte jemand kurz (wer Lust und Zeit hat kann auch mehr schreiben :-)) sagen
welche dieser Datenbanken besser ist: Vor- und Nachteile ???
Wir möchten eine Anwendung erstellen die ausschließlich lokal angewendet wird d.h. kein Webserver oder Webdatenbank die Anwendung soll nur auf Einzelplatzlösungen oder Netzwerken mit max. 100 Usern laufen.
In der Datenbank sollen Planungsdaten aus einem 3-D Planungsprogramm abgelegt werden sowie auch die dazugehörenden kaufmännischen Positionen + Kundendaten etc.
Mit freundlichen Grüßen
Dino
Hi Dino
kann mir bitte jemand kurz (wer Lust und Zeit hat kann auch mehr schreiben :-)) sagen
welche dieser Datenbanken besser ist: Vor- und Nachteile ???
SQL ist keine Datenbank sondern nur eine Sprache um auf Daten zuzugreifen. Die Frage ist also nicht vergleichbar da du ein DBMS (das afaik SQL beherrscht) mit einer Programmiersprache verglichen haben willst.
Gruss Daniela
Hi Dino
welche dieser Datenbanken besser ist: Vor- und Nachteile ???SQL ist keine Datenbank sondern nur eine Sprache um auf Daten zuzugreifen. Die Frage ist also nicht vergleichbar da du ein DBMS (das afaik SQL beherrscht) mit einer Programmiersprache verglichen haben willst.
Gruss Daniela
Gemeint war natürlich MySQL oder MSSGL.... ;-)
MfG
Dino
Hi Dino
welche dieser Datenbanken besser ist: Vor- und Nachteile ???SQL ist keine Datenbank sondern nur eine Sprache um auf Daten zuzugreifen. Die Frage ist also nicht vergleichbar da du ein DBMS (das afaik SQL beherrscht) mit einer Programmiersprache verglichen haben willst.
Gruss Daniela
Gemeint war natürlich MySQL oder MSSQL.... ;-)
MfG
Dino
Hallo Dino,
als alter FoxPro-Liebhaber, der seit FP 2.0 seinen Lebensunterhalt damit verdient, kann ich Dir VFP wärmstens ans Herz legen! FoxPro ist eine im Verborgenen blühende Blume; die Ursachen für das fehlende Marketing vonseiten Microsofts sind nach wie vor nicht offiziell erklärt. Vermutlich möchte man bei MS nicht der cash cow MSSQL die Milch versäuern. Aus der MSs PR-Ignoranz gegenüber VFP resultiert, daß es unter Datenbankentwicklern praktisch keine Know-How bezüglich dieses Systems gibt; viele scheinen zu denken, daß es eine Art aufgeblähtes Access sei... Es existieren eine ganze Reihe enorm großer Projekte - sowohl was die Größe der Datenbanken als auch die Benutzerzahl angeht - aus kritischen Bereichen, die eindrucksvoll die üblichen Argumente contra VFP wiederlegen (etwa JFast, die Logistiksoftware der US-Army, meines Wissens eines der größten DBMS-Systeme überhaupt und sicherlich sehr kritisch hinsichtlich der Systemanforderungen und möglicherweise einer der Hauptantriebe für das Nicht-Sterben-Lassen von VFP durch MS; das Chunnelprojekt, das mehrere hundertausend Meßwerte pro Stunde aus dem Ärmelkanaltunnel in einer mehrere Terabyte großen DB aus kaskadierten VFP-DBs speichert und auswertet; das Pepsi-Cola-Vertriebssystem für Europa, Asien und Afrika mit mehr als 30.000 Clients; ...).
FoxPro ist ein ausgereiftes DBMS mit einer sehr schnellen (implementiert SQL ANSI-nah) mit objektorientierter Sprache und Entwicklungsumgebung. Wenn Du die Lizenzgebühren für die von Dir genannten 100 User zusammenaddierst, kannst Du dafür mit Deinem VFP-Paket gleich einen Entwickler mitkaufen. Du kannst es aber auch selber lernen; macht Spaß! Dabei ist die kleine Entwicklergemeinde enorm hilfreich; nie habe ich in anderen Entwicklungsbereichen eine derart offene und wohlwollende Gemeinschaft gefunden:
http://www.universalthread.com/ (wichtigste Ressource überhaupt; die besten Fachleute rund um den Globus verteilt, sodaß praktisch zu jeder Uhrzeit schnelle Hilfe zu erwarten ist. Äußerst altruistische Grundhaltung, dagegen ist unser Laden hier eine asozialer Sauhaufen;-)
http://www.dfpug.de/ (wichtigstes deutschsprachiges Forum; gegen geringe Mitgliedsgebühr gibt es hier regelmäßig gedrucktes Material mit allem, was das Entwicklerherz begehrt. Die dFPUG betreibt an mehreren Orten in Deutschland horizonterweiternde Entwicklerstammtische)
Gruß
Robert