Hans: Über php Link Html Forumlar ausfüllen und abschicken

Moin

Folgendes Problem.

Habe auf Seite A ein Forumlar

Auf seite B gibts nen link, wenn der aktiviert wird, soll auf seite A ein Forumlar ausgefüllt und abgeschickt werden.

mein ansatz:
<a href="http://......eingabe.php?feldtitel=test&feldautor=ich" onLoad="document.form1.submit.click()">

funktioniert aber nicht wirklich!?!?!?!?!?!!?

(submit ist der name des submit buttons!)

Danke im Vorraus Lg Hans

1. moin!

der link (ohne onClick) ist schon in ordnung.
    die formularfelder in deinem formular wissen nur nix damit anzufangen. gibt ihnen einfach die valuewerte:
    bsp:
    <input type="text" name="feldtitel" value="<?=$_GET['feldtitel'];?>">

gruß.
    roger.

--
    Dein eigenes Newslettersystem auf deiner Homepage: http://newsletter.maennchen1.de
    1. der link (ohne onClick) ist schon in ordnung.
      die formularfelder in deinem formular wissen nur nix damit anzufangen. gibt ihnen einfach die valuewerte:
      bsp:
      <input type="text" name="feldtitel" value="<?=$_GET['feldtitel'];?>">

Danke das ist mir schon klar, die felder auszufüllen ist kein problem, das prob ist erst den submit button zu aktivieren!!!!!

Was muss ich in den Link einbauen dass der Submit Button auch aktiviert wird anchdem die felder ausgefüllt wurden?

Lg Hans

2. Hello,

ich bin immer sehr interessiert an "verknoteten Lösungen", aber dieser Knoten ist mir zu kompilziert. Ich habe einfach noch nicht begriffen, was Du vorhast. Insbesondere sehe ich nicht das PHP-Problem dahinter.

Du hast ein Dokument A mit Formular Aa

+------------+             +------------+
       |            |             |            |
       |  +------+  |             |            |
       |  |      |  |             |  *------*  |
       |  +------+  |             |            |
       |            |             +------------+
       +------------+

und ein Formular B mit Link Bl. Beide sind gemeinsam geöffnet.
    Wenn Du jetzt auf Bl clickst, soll der Focus auf A gesetzt werden und  automatisch ein Submit für Aa ausgelöst werden. Habe ich das richtig verstanden?

Und das ganze soll nur clientseitig ablaufen?

Dann ist es allerdings eine JavaScript-Aufgabe.
    Das Auslösen eines Requests ist mit Ausnahme einer Umleitung über 30x-Header immer an einen Besuchereingriff gekoppelte Aktion. Nur mit JavaScript (oder VB o.ä.) kann man das umgehen.

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
    1. Hi

das Problem ist gar nicht so verknotet wie du denkst

Stell dir vor:

es ist nur seite B geöffnet auf der es einen Link gibt der etwa so aussieht:

<a href="http://......eingabe.php?feldtitel=test&feldautor=ich">

durch diesen link wird eingabe.php geöffnet und automatisch auch in die formular felder feldtitel und feldautor die angegebenen werte eingetragen.
      Jetzt soll der Link aber nicht nur bewirken dass die forumlar felder ausgefüllt werden sondern er soll auch den Button "submit" aktivieren!

gibts eine möglichkeit in den link sowas wie submit=click() einzubauen?

Lg Hans

1. Hello,

<a href="http://......eingabe.php?feldtitel=test&feldautor=ich&cmd=send">

durch diesen link wird eingabe.php geöffnet und automatisch auch in die formular felder feldtitel und feldautor die angegebenen werte eingetragen.
        Jetzt soll der Link aber nicht nur bewirken dass die forumlar felder ausgefüllt werden sondern er soll auch den Button "submit" aktivieren!

und in Fenster A musst Du ein Stück JavaScript einbauen,

<body onLoad="document.<formname>.submit();">

das dann für die Übertragung sorgt. Angeblich wird onLoad erst getriggert, wenn das Document fertig geladen ist.

Das ist natürlich nur eine ganz einfache Variante zum Testen, dann Du musst ja auch für Sicherheit sorgen und außerdem hatte ich oben auch $_GET['cmd'] vorgesehen. Das kannst Du allerdigns schon im PHP-Script auswerten.

Damit aber niemand dein Script missbraucht, würde ich diesen Code nur für authentifizierte User generiereren lassen.

Wenn Du nun noch verrätst, was Du damit vor hast...

Tom

--
        1. Hello,

<a href="http://......eingabe.php?feldtitel=test&feldautor=ich&cmd=send">

Ok, es muss aber möglich sein, dass das skript NUR dann aktiviert wird wenn der spezielle Link auf seite B aktiviert ist. Nämlich wenn seite A direkt aufgerufen wird, dann darf es keine automatische aktivierung des submit buttons geben

das dann für die Übertragung sorgt. Angeblich wird onLoad erst getriggert, wenn das Document fertig geladen ist.

Das ist natürlich nur eine ganz einfache Variante zum Testen, dann Du musst ja auch für Sicherheit sorgen und außerdem hatte ich oben auch $_GET['cmd'] vorgesehen. Das kannst Du allerdigns schon im PHP-Script auswerten.

Damit aber niemand dein Script missbraucht, würde ich diesen Code nur für authentifizierte User generiereren lassen.

Wenn Du nun noch verrätst, was Du damit vor hast...

Das ganze ist ein Forumlar für eine Info site. Ein user bekommt einen key. Key und Name müssen in das Forumlar eingefügt werden und über den submit button kommt er dann auf die spezifische seite für ihn.
          Ich will die sache automatisieren. Der user bekommt nur noch einen Link, und wenn er diesen drückt wird das Forumlar automatisch ausgefüllt und er wird auf seine info site weitergeleitet.

Lg Hans

1. Hello,

Ok, es muss aber möglich sein, dass das skript NUR dann aktiviert wird wenn der spezielle Link auf seite B aktiviert ist. Nämlich wenn seite A direkt aufgerufen wird, dann darf es keine automatische aktivierung des submit buttons geben

Deshalb hatte ich Dir ja den Parameter cmd=send vorgeschlagen. Du könntest auch eine ID übertragen.

Wenn der Link nun das Script zu Dokument A aufruft, kommt dort ja

$_GET['cmd'] = 'send'    oder eben die ID an.

Und dann kannst Du die Response entsprechend generieren lassen. Der Trigger steht nur dann drin, wenn die Bedingugnen erfüllt sind.

Das ganze ist ein Forumlar für eine Info site. Ein user bekommt einen key. Key und Name müssen in das Forumlar eingefügt werden und über den submit button kommt er dann auf die spezifische seite für ihn.
            Ich will die sache automatisieren. Der user bekommt nur noch einen Link, und wenn er diesen drückt wird das Forumlar automatisch ausgefüllt und er wird auf seine info site weitergeleitet.

Wies gibst Du ihm mit dem Link nicht direkt seine Info-Seite aus?

Tom

--
            1. Hi

Deshalb hatte ich Dir ja den Parameter cmd=send vorgeschlagen. Du könntest auch eine ID übertragen.

Wenn der Link nun das Script zu Dokument A aufruft, kommt dort ja

$_GET['cmd'] = 'send'    oder eben die ID an.

Und dann kannst Du die Response entsprechend generieren lassen. Der Trigger steht nur dann drin, wenn die Bedingugnen erfüllt sind.

ok hab die sache wie folgt modifiziert:

<a href="http://....eingabetest.php feldtitel=test&feldautor=ich&cmd=send">eingabetest.php</a>

<form name="form1" method="post" enctype="multipart/form-data" action="ausgabe.php">

<input type="text" name="data[titel]" size="32" class="greybox" value="<?= $_GET['feldtitel']; ?>">
               <input type="text" name="data[autor]" size="32" class="greybox" value="<?= $_GET['feldautor']; ?>">

<input type="submit" value="speichern" name="submit">
                <input type="reset" name="reset" value="Reset">

<?

if ($_GET['cmd']='send';)
                {

}

?>
                </form>

wie ist der korrekte befehl für die if schleife zum aktivieren des submit buttons???

Wieso gibst Du ihm mit dem Link nicht direkt seine Info-Seite aus?

Geht nicht, die site ist nicht von mir und ich soll nur diese weiterleitung erstellen, die wie gesagt die felder ausfüllt und dann automatisch den submit button weiterleitet!

Lg Hans

2. Moin!

Du denkst zu kompliziert. Übermittle die notwendigen Informationen DIREKT an das formularverarbeitende Skript, und zwar in Form eines URL-Parameters. Denselben Effekt hast du, wenn du <form method="GET"> verwendest. Dann sparst du dir den ganzen fehleranfälligen Kram mit Auto-Ausfüllen und Abschicken.

- Sven Rautenberg

1. Moin!

Du denkst zu kompliziert. Übermittle die notwendigen Informationen DIREKT an das formularverarbeitende Skript, und zwar in Form eines URL-Parameters. Denselben Effekt hast du, wenn du <form method="GET"> verwendest. Dann sparst du dir den ganzen fehleranfälligen Kram mit Auto-Ausfüllen und Abschicken.

ist klar, das problem ist nur dass ich zu dem skript genauso wie zu site keinen zugriff hab.

ich kann das forumlar also nur per link beeinflussen.

da wird die gschicht mit GET nämlich auch nicht funktionieren fällt mir gerade ein, weil ich das forumlar ja nicht verändern kann.

Lg Hans

1. Moin!

ist klar, das problem ist nur dass ich zu dem skript genauso wie zu site keinen zugriff hab.

Dann kannst du die Sache sowieso vergessen. Wenn du nicht in die Formularseite A Änderungen einbauen kannst, wird es niemals funktionieren, egal was du dir ausdenkst. Javascript wird versagen, weil es nicht über Domaingrenzen hinweg zugreifen darf. Und wenn du keine Domaingrenzen überschreitest, dann hast du zur Site Zugriff.

ich kann das forumlar also nur per link beeinflussen.

Kannst du nicht.

- Sven Rautenberg