uepselon: Wieso sollte man das Rad jedesmal neu Erfinden?

Hallo,

im Grunde ist es doch immer das selbe, wenn man ein neues Projekt beginnt und anfängt, seine Ideen und Entwürfe, in Code umzusetzen.
Die einfache Logik und das "Wissen was auf dem PC möglich ist", muss in eine Form gebracht werden, so dass alles korrekt, auf möglichst allen Plattformen betrieben werden kann. Man ärgert sich dann, jedesmal aufs neue mit Grundlegenden Fragen herum. So z.B.:

Wie schaffe ich eine Datenbank Kommunikation aus meinen Programm heraus?
Wie kann ich meine nötigen Programmbausteine Umsetzen (Tabellen, Formulare, etc.)?
...

Hat man sich nun alles überlegt und angefangen seine Vorgaben umzusetzen, wird man nach mühseliger Kleinarbeit, früher oder später ein Resultat erzielen.

Durch technischen Fortschritt, neue Programmversionen (Datenbanken, Compiler, Interpreter) ist man bei neuen Projekten, immer wieder gezwungen, Grundlegende Dinge, aufs neue penibelst genau zu reproduzieren.

Da fragt man sich mit, was man zukünftig seine Programme gestalten sollte?

Verwendet man C++, C#, am besten noch mit der MFC, ist eine Portierung auf Linux oder Mac mit einem erhablichen Aufwand verbunden. Ich rede jetzt mal nicht von einem kleinen 20 Zeilen Progrämmchen.

Nimmt man Java und freie Datenbanken wie MySQL, stellt eine portierung auf andere Plattforem keine Probleme dar, das viel größere Problem ist jedoch, zum einen die lausige Geschwindigkeit und zum anderen die Fehlerträchtigkeit bei wechseldnen Versionen des Java Runtime Enviroment. So verhält sich eine Applikation unter umständen, auf drei unterschiedlichen Versionsständen, 3 mal anders, auch wenn alle Regeln der Kompatibilität beachtet werden. So hat sich eine komplexer Applikation bei mir, kürzlich völlig anders verhalten, nach dem die neuste "stabile" Java Version aufgespielt wurde.

Mit Delphi und Co. hat man ähnliche Probleme wie bei C++ was die Portierung betrifft.

Was sollte man denn nun nehmen, um möglichst leicht protieren zu können und desweiteren, ein wichtiger Punkt, das Rad nicht jedes mal neu erfinden zu müssen! Wenn ich an Speicherlokationen bei C denke, graust es mir schon, ich sitze an einer Maschine die Rechnen kann, warum sollte Sie Speicherzuweisungen, nicht auch ausrechnen können, ohne wie Java, "dank" Interpreter-Technonolgie, viel zu langsam zu sein.

Vielleicht hat ja, jemadn Tipps über Vorgehensweisen, Tools, und neue Möglichkeiten?

Gruß,
ueps

1. Hallo,

Vielleicht hat ja, jemadn Tipps über Vorgehensweisen, Tools, und neue Möglichkeiten?

Hast Du Dir schon einmal Cross-Plattform-Toolkits wie wxWindows (http://www.wxwindows.org/) oder QT (http://www.trolltech.com/) angeschaut?

Viele Grüße,
    Christian

--
    Ich hoffe, Deutschland scheidet in der EM möglichst früh aus, dann spricht man hoffentlich nicht mehr so lange über das leidige Thema Fußball.
  2. Vielleicht hat ja, jemadn Tipps über Vorgehensweisen, Tools, und neue Möglichkeiten?

VB.NET, dank Mono auch für Linux verwendbar.

Scriptsprachen Perl, PHP etc. sind natürlich in Grenzen auch brauchbar.
    Java kann ich nicht empfehlen, da es einige Systeme instabil macht.

Gruß,
    KonRad -

--
    »Choose life.« - Trainspotting, drug addict
    »Choose life.« - Deuteronomy 30.19, GOD