Gordon: Zweispaltige Liste

Hallo.
Wer kann mir helfen?
Ich möchte per CSS eine ähnliche Liste wie unten zweispaltig erzeugen:

<ul>
<li>links oben</li>
<li>rechts oben</li>
<li>links unten</li>
<li>rechts unten</li>
</ul>

Das Problem ist, daß es auch mit mehrzeiligen Texten funktionieren muß. Und es muß in IE Netscape und Opera funktionieren.

Die Liste wird auch von einem Div umschlossen, der ihr einen Rahmen verpaßt. Dieser Div hat eine feste Breite. Ich habe schon viel herumprobiert, aber die drei Browser möchten sich nicht vertragen.

Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp.
Hier ist noch eine Abbildung.

  1. Hi,

    Das Problem ist, daß es auch mit mehrzeiligen Texten funktionieren muß. Und es muß in IE Netscape und Opera funktionieren.

    lasse die <li> mit fester Breite floaten, unter Beachtung diverser IE-Bugs. Bei mehrzeiligen Texten wirst Du leichte Abstriche machen müssen.

    Die Liste wird auch von einem Div umschlossen, der ihr einen Rahmen verpaßt.

    Das könnte das <ul> alleine leisten.

    Cheatah

    --
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Ja, das habe ich versucht, aber ich möchte keine Abstriche machen, wenn es mehrzeilig wird ;).

      Daß das <ul> den Rahmen übernehmen könnte, stimmt natürlich.
      Aber das ist leider nur ein Teil der Lösung.

      Aber Danke schon mal so weit.

      1. Hi,

        Ja, das habe ich versucht, aber ich möchte keine Abstriche machen, wenn es mehrzeilig wird ;).

        leider ist CSS kein 100%iger Ersatz für "alternative" Methoden, sondern nur ein etwa 99.5%iger. Das Schlimmste, was hier allerdings passieren sollte ist, dass bei mehrzeiligen Texten beide Spalten die gleiche Höhe reservieren - oder dies nicht tun.

        Daß das <ul> den Rahmen übernehmen könnte, stimmt natürlich.
        Aber das ist leider nur ein Teil der Lösung.

        Eigentlich hat's mit der Lösung gar nichts zu tun, es war nur eine Anmerkung :-)

        Cheatah

        --
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    2. Hallo.

      lasse die <li> mit fester Breite floaten, unter Beachtung diverser IE-Bugs. Bei mehrzeiligen Texten wirst Du leichte Abstriche machen müssen.

      Wen man feste Breiten verwendet, sollte man im Allgemeinen wissen, welche <li> einen Zeilenumbruch erhalten. Das folgende <li> benötigt dann einen negativen Wert für "margin-top". Der genaue Wert hierfür berechnet sich aus der Anzahl der umbrochenen Zeilen, der jeweiligen Zeilenhöhe, den Außen- und Innenabständen sowie den Rändern.
      Ich nutze etwas entsprechendes für verschachtelte <ul>, die spaltenweise nebeneinander stehen sollen wie im Column View des Finder von Mac OS X oder dessen Pendant unter Nextstep.
      MfG, at