tobias: dll Dateien

Ich habe von einem eine Engine.dll bekommen. Da wollte ich fragen wie ich die Datei wieder lesen kann.
Gibt es da programme??

danke schön

  1. Hi,

    nichts, was in Deutschland ohne ausdrückliche Genehmigung des Rechtinhabers legal wäre.

    Gruß

    Phil

    --
    ich bin ein nachmacher: http://www.eppstein.de
    1. Das heiß es gibt programme.
      die sind aber illegal???
      oder???

      tobias

      1. Right.

        Gruß

        Phil

        --
        ich bin ein nachmacher: http://www.eppstein.de
        1. Hi,

          Right.

          ach was... debug.exe ist illegal?

          freundliche Grüße
          Ingo

          1. In dem Moment wo ich den Post abgeschickt hab, wusst ich was kommt :-Þ

            Nein, die Programme sind _nicht_ illegal!

            Illegal ist das dekompilieren, einer Datei, dessen Urheber das verbietet, sind wir uns da einig?

            Was rob angeht: Bei der GPL o.ä. stimm ich dir zu... obwohl du im zweifelsfall sowieso aus den Sourcen selber kompiliert hast ;-)

            Also ich berichtige meinen Post:

            Nein, das Programm ist nicht Illegal.

            Vergebt mir, ihr Götter des Forums!! ;-)

            Gruß

            Phil

            --
            ich bin ein nachmacher: http://www.eppstein.de
            1. Hi,

              Illegal ist das dekompilieren, einer Datei, dessen Urheber das verbietet, sind wir uns da einig?

              nicht ganz. Ich hätte kein Unrechtsempfinden dabei, mir eine Binärdatei im Hexmodus oder gar in einem Deassembler _anzusehen_.

              freundliche Grüße
              Ingo

        2. Right.

          Nö, weder Disassembler, noch Debugger oder Decompiler sind illegal.
          Illegal wird es vermutlich erst, wenn Du versuchst, den Quellcode aus den Binärfiles zu erarbeiten. Aber das kommt auf die Programme an.
          Aber ich bin sicher, daß Du Programme unter GPL, LGPL, ApacheLicense, BSD-License, ... decompilieren darfst.

          Aber ich glaube ohnehin nicht, daß das hier irgendwas bringt. Man kann nicht einfach eine dll in einen Decompiler laden und erhält den vollständigen Quellcode. Java-Classes kann man normalerweise ruckzuck decompilieren, aber keine in C geschriebenen DLLs...
          Ich glaube auch nicht daran, daß jemand mit Debugger und Disassembler umgehen kann, der nicht einmal weiß, wie man so ein Programm nennt.
          Für sowas braucht man schon etwas weiterreichende Kenntnisse.

    2. Hallo!

      nichts, was in Deutschland ohne ausdrückliche Genehmigung des Rechtinhabers legal wäre.

      sorry wo steht, daß eine dll irgendwelchen urheber- oder lizenzrechtlichen bedingungen unterliegt? das kommt ganz auf den kontext an in dem sie verteilt werden.

      Wenn ich mri so eine datei erstelle, oder mein freund sie mir schickt, gibts kein gesetzt was mir untersagt mit dieser ansammlung von bits anzustellen was ich will.

      und wenn es in der form eines programmes ausgeliefert werden, hängt es an den lizenzrechtlichen bestimmungen. bei einer OS-Lizenz, wo sogar der quelltext zu der dll ausgeliefert wird, sehe ich keine gründe warum das nicht legal sein soll...

      bin kein rechtsexperte, aber vielleicht kannst du mir das erklären.

      CU Roman

      1. sorry wo steht, daß eine dll irgendwelchen urheber- oder lizenzrechtlichen bedingungen unterliegt? das kommt ganz auf den kontext an in dem sie verteilt werden.

        In dem moment, wo du etwas erstellst, hast du daran Urheberrechte.

        Ob das dekompilieren einer DLL ohne Verbot verboten ist, oder erlaubt, kann ich dir nicht sagen, aber prinzipiell wäre ich damit vorsichtig. Woher weißt du, dass dieser Freund nicht eine DLL aus seiner Nero installation rauskopiert und umbenannt hat. Dekompilierst du diese, machst du dich mit Sicherheit Strafbar ;-)

        bin kein rechtsexperte, aber vielleicht kannst du mir das erklären.

        Ich auch nicht :o)
        Wenn ich also falsch liege, belehrt mich bitte eines besseren, und ich fang heut abend damit an, Windows zu dekompilieren :-)
        Obwohl... ob ich das wirklich sehen will...

        Gruß

        Phil

        --
        ich bin ein nachmacher: http://www.eppstein.de
  2. Hallo tobias!

    eine .dll ist eine programmbibliothek - da gibts eigentlich nicht viel zu "lesen". aber du kannst sie natürlich in einem hex-editor mal ansehen...

    das einzige was man hierbei (bzw. mit einem geeigneten programm - ich schätze schon das es sowas gibt, allerdings hab ich sowas noch nicht benötigt) herauslesen könnte, sind die schnittstellen (public classes, functionen, etc. - kommt auf die programmiersprache an), die von programmen aufgerufen werden können.

    CU Roman

    1. Hallo,

      das einzige was man hierbei (bzw. mit einem geeigneten programm - ich schätze schon das es sowas gibt, allerdings hab ich sowas noch nicht benötigt) herauslesen könnte, sind die schnittstellen (public classes, functionen, etc. - kommt auf die programmiersprache an), die von programmen aufgerufen werden können.

      ja, die Schnellansicht von Windows. ;-)

      Viele Grüße

      Jörg