roni: Hoehe von div tags

Hallo zusammen,

mein Problem ist folgendes:

<div id="rahmen">

<?
/*hier befindet sich eine suchmaschiene die immer verschiedene ergebnisse liefert*/
?>

</div>
neben dem div tag(id="rahmen") sind buttons zum scrollen die funktionieren auch alle wunderbar. es gibt noch zwei buttons für: 'ganz hoch' und 'ganz runter'.

Der button 'ganz hoch' funktioniert wunderbar mit document.getElementById("rahmen").style.top="0px";

Der button 'ganz runter' funktioniert GAR NICHT mit document.getElementById("rahmen").style.bottom="0px";
Esfunktioniert auch nicht, irgendwie die ausdehnung des durch
php erzeugten Textes ausfindig zu machen.
ich bin ratlos!
habe auch schon mit ankern gearbeitet aber die beziehen sich immer auf das ganze document und nicht nur auf meinen 'rahmen'

wie kann ich die abmessungen bekommen ?

Danke im vorraus

Roni

  1. Hi,

    wie kann ich die abmessungen bekommen ?

    wozu benötigst Du die eigentlich? Wenn Du keine Höhenangaben machst, paßt sich die Höhe doch dem Inhalt automatisch an. Und wenn Du eine feste Höhe vorgeben willst, kannst Du über overflow Scrollbalken generieren. Alles andere wäre für mich z.B. unzugänglich.

    freundliche Grüße
    Ingo

    1. Hi,

      wie kann ich die abmessungen bekommen ?
      wozu benötigst Du die eigentlich? Wenn Du keine Höhenangaben machst, paßt sich die Höhe doch dem Inhalt automatisch an.

      -> Stimmt das ist auch nicht das Problem, das Problem taucht bei großen Texten auf weil man nicht alles sehen kann. scrollbalken sind verboten wegen des designs.
      wenn ich wüsste wie hoch das ding ist könnte ich mit document.getElementById("rahmen").style.top=hoehe-x;
      den rahmen mit einem click bis zum ende scrollen

      freundliche Grüße

      Roni

      1. Hallo Roni,

        wenn ich wüsste wie hoch das ding ist könnte ich mit document.getElementById("rahmen").style.top=hoehe-x;
        den rahmen mit einem click bis zum ende scrollen

        Hast du im Archiv nach "javascript ding höhe bestimmen" gesucht?
        Kein Wunder da finde ich auch nichts. Aber eine Suche nach "javascript div höhe bestimmen" liefert gleich als allerersten link:
        http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/2/72048/#m414897

        ffbx

        Jochen