Henryk Plötz: Web-Based WYSIWYG Editoren in CMS vertretbar?? (Mieses HTML)

Beitrag lesen

Moin,

1. Falls ihr denkt er soll es selbststaendig updaten können die ganze
       Seite,  ergibt sich die Frage:
              a) Mit vorgegebenem Layout

Nein.

b) Völlig frei mit WYSIWYG

Nein (zumindest zum ersten Teil der Aussage).

Meiner bescheidenen Meinung nach sollte der User alle Möglichkeiten haben, semantisches(!) (X)HTML zu schreiben. Nicht mehr, nicht weniger. (X)HTML für die Textauszeichnung, CSS für die Formatierung. Dann musst du für deinen Teil aber auch dafür sorgen, dass er alle Ausdrucksmöglichkeiten hat die er braucht (zum Beispiel durch Bereitstellung geeigneter CSS-Klassen).

(Ggbf. musst du dann auch noch serverseitig automatisiert Code für Legacy-Browser generieren, indem du deine schicken CSS-Formatierungen in physikalische HTML-Äquivalente umformst, also zum Beispiel :before { content: } direkt in die Ausgabe reinschreiben, etc.)

1. Welches  CMS  würdet ihr mir empfehlen sofern ich überhaupt
       eines nehmen soll?

Eine Sache noch die mir häufig bei real eingesetzten CMS' die Haare zu Berge stehen lässt: Achte unbedingt darauf, dass mit der Zeichencodierung ordentlich umgegangen wird. D.h. deklariere die ausgegebene Codierung und sorge dafür, dass sie auch wirklich eingehalten wird!

Es begegnen einem sonst immer wieder Seiten die undeklariertes Windows-1252 oder schlimmeres auswerfen, worauf vernünftige Browser dann natürlich nicht sehr erfreut reagieren.  (Ja, ich weiss, dass das teilweise die Schuld des Browsers ist, der zum Bearbeiten benutzt wurde, aber da muß man dann halt ein bisschen mehr serverseitige Magie drauf werfen.)

--
Henryk Plötz
Grüße aus Berlin
~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~