hanibal: Wichtige frage

hallöschen,

habe hier nen paar kleinere probleme :D

habe 2 frames

main_frame
shout_frame

ich beabsichtige nen ganz simplen chat zu basteln, so da ich aber mich mit dem javascript nur müsählig auskenne, stosse ich an meine grenzen.

also zum einen wenn ich mein haupt script lade das ja in perl ist

chat.pl
wird erstmal aus der datenbanka nlle user daten zu meinem namen geladen, dann wird der frame geladen

main_frame ist nun die ausgabe seite für den chat und shout_fram ist nun zum eingeben der unterhaltung.

so nun kommeich aber bis zu dem punkt dasich immer an die letzte stelle scrolle, das funktioniert eigendlich ganz gut.

so nur wenn ich dann senden klicke muss ich immer wieder mit der maus auf die eingabe fläche klicken um den text zu schreiben,  so nun frage ich mich wie ich es hinbekomme, das z.b. das formular feld automatisch angesprochen wird?

das andere ist nun mit einem java script wennich auf senden gehe das einmal main shout_frame udn gleichzeitig mein main frame actualisiert wird, gibt es da irgend eine möglichkeit?

das mein frame wird im enefekt über ein refrash geladen, aber dennoch isses für mich lieber, wenn ich  nach jedem schreiben  dann automatisch aktualisiert bekomme was ist :D

hat da wer ne idee?

  1. Hallo hanibal,

    habe hier nen paar kleinere probleme :D
    habe 2 frames

    Das erste Problem.

    ich beabsichtige nen ganz simplen chat zu basteln

    Und das über HTTP, dein zweites Problem.

    nun frage ich mich wie ich es hinbekomme, das z.b. das formular feld automatisch angesprochen wird?

    Wie dir SelfHTML verrät: http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/elements.htm#focus

    das andere ist nun mit einem java script wennich auf senden gehe das einmal main shout_frame udn gleichzeitig mein main frame actualisiert wird, gibt es da irgend eine möglichkeit?

    Jehova! Zwei Frames gleichzeitig aktualisieren, das wirst du ganz schnell selbst finden.

    BTW: Bitte verwende in Zukunft aussagekräftige Titel für deine Threads und bemühe dich um einen ordentlichen Schreibstil

    Grüße
      David

    --
    >>Nobody will ever need more than 640k RAM!<<
    1981 Bill Gates
  2. Huhu hanibal

    hat da wer ne idee?

    Netter Versuch, aber das ist doch zu offensichtlich als Satire
    auf die üblichen Troll- bzw. "Murmeltierfrage" Posting gemeint ....

    Viele Grüße

    lulu

    --
    bythewaythewebsuxgoofflineandenjoytheday