Moin!
Für sinnlos halte ich sie keineswegs. In Foren werden ja auch oft verbotene Wörter - weitesgehend - herausgefiltert.
Auto-Zensur funktioniert nicht. Punkt.
Abgesehen davon halte ich deine Aussage "oft" für gewagt. Kennst du mindestens zwei Beispiele, bei denen das groß eingesetzt wird (also mehr als nur der übliche vordefinierte Kram), und tatsächlich wirkt?
Im Gegenzug werden aber ganz normale Worte auch betroffen sein
Das ist in der Tat ein Problem, das man aber - wenn auch mit viel Aufwand verbunden - umgehen kann.
Nein, kann man nicht.
Du hast exakt zwei grundsätzliche Möglichkeiten: Optimistisch filtern oder pessimistisch filtern.
Beim optimistischen Filtern erkennst du einige besonders böse Worte und filterst die, nimmst aber in Kauf, dass "Umgehungsversuche" funktionieren. Du filterst hierbei grundsätzlich nur nach kompletten Worten mit eindeutiger Bedeutung. Dementsprechend steht "Scheiß" und "Scheiße" in deiner Liste, das Umgehungswort "SCHE1SS" wird erst dann hinzugefügt, wenn es tatsächlich verwendet wird. Die "Kreativität" der Benutzer fließt also in den Filter ein und fügt immer neue böse Worte hinzu.
Beim pessimistischen Filtern hast du eine Liste erlaubter Wörter. Alle anderen werden gefiltert. Auf diese Weise kannst du "Kirscheis" als erlaubtes Wort deklarieren.
Was du dort aber nicht kannst, ist das Verhindern von Codewörtern. Wenn "Kirscheis" in deiner Community die Bedeutung von "Scheiße" erhält, weil es aus irgendwelchen naheliegenden Gründen so ähnlich klingt, hast du natürlich das Problem, legitime Eisesser zu diskriminieren.
Deshalb ist es in meinen Augen unmöglich, einen Wortfilter zu programmieren, der nur aufgrund der Buchstaben Entscheidungen treffen soll. Und ein Programm, welches die geschriebenen Texte VERSTEHT, existiert noch nicht - nur damit wäre es überhaupt möglich, eine sinnvollen Filter zu bauen.
Wie vollziehen dann andere Foren diese Filterung ?
Gar nicht.
Und man muß es auch nicht. Solange man als Betreiber keine Kenntnis vom Inhalt eines Postings hat, hat man dafür auch keine Verantwortung - die hat immer derjenige, der es geschrieben hat.
Und wenn man Kenntnis hat, kann man es immer noch löschen.
Nur über PHP ?
Dein Problem ist eines, was sich mit Software nicht lösen läßt, solange Computer keine eigene Sprachintelligenz besitzen.
- Sven Rautenberg