Bene: Bild über Logo positionieren mit css

Hallo,

ich habe auf meiner Webseite sowohl auf der index-Seite als auch auf den Unterseiten das gleiche Logo. Nun möchte ich das Logo auf den Unterseiten jeweils anpassen. Da ich nicht immer ein extra Logo für jede Unterseite machen will, habe ich mir folgendes überlegt: Ich mache eine Grafik mit transparenten Hintergrund mit dem Text der jeweiligen Unterseite, und positioniere das Bild dann mittels css auf dem Logo. Allerdings weiß ich nicht wie ich die Grafik über dem Logo positionieren kann und wie ich dann den class-Befehl von css in html einbinde. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke
Bene

1. Hi,

Allerdings weiß ich nicht wie ich die Grafik über dem Logo positionieren kann

wenn das Logo eine Hintergrundgrafik ist, ist das Problem in äußerstem Maße trivial. Andernfalls solltest Du das Thema der Positionierung verstehen, was zwar grundsätzlich empfehlenswert, aber signifikant untrivialer ist.

und wie ich dann den class-Befehl von css in html einbinde.

Weder HTML noch CSS kennen Befehle. CSS kennt einen Klassen-Selektor, HTML ein class-Attribut. Diese zu verstehen halte ich ebenfalls für trivial; da ist nichts Magisches dran.

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Siehe da:
    http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#z_index

Mit <div class="meineKlasse"> kannst Du CSS-Klassen ansprechen, die Du zuvor definiert hast. <div id="meineID"> funktioniert genauso, nur darf dann die Verwendung der ID nur einmal im HTML verwendet werden, sonst ist es nicht valide.