andy: Browserweiche: Mozilla auf Mac erkennen

hallo

Ich suche seit Stunden nach einer Möglichkeit, die Mozilla-Browser auf MAC zu erkennen. Vielleicht hat jemand schon so etwas gemacht / gesehen und kann mir weiterhelfen.

Lösungsansätze sind entweder in PHP oder als CSS-Filter o.ä. gesucht; nicht als JavaScript, da das ja deaktiviert sein kann...

Konkret muss ich in einem CSS-Layout basierten Template an einem bestimmten Ort die Schriftgrösse anpassen (bzw. separates Mozilla-CSS laden), da nur Mozialla auf Mac die Schrift zu klein darstellt (warum wissen die Götter...).

Danke für Feedbacks!

Andy

  1. Hi,

    Du könntest vielleicht auch ohne Weiche auskommen, wenn Du die Einheit änderst oder den Wert geringfügig vergrößerst.
    Ansonsten bliebe wohl nur die nicht 100%ige Auswertung des UserAgents. Wenn hier sowohl "Mozilla/5.0 (Macintosh;" als auch "Gecko/" nicht jedoch "Netscape/" oder "Camino/" enthalten ist, sollte es ein Mozilla sein bzw. ein Firefox oder Firebird, die sich aber wohl auch als solche zu erkennen geben.

    freundliche Grüße
    Ingo

    1. Ansonsten bliebe wohl nur die nicht 100%ige Auswertung des UserAgents. Wenn hier sowohl "Mozilla/5.0 (Macintosh;" als auch "Gecko/"

      hallo Ingo - danke erstmal fürs reply!

      im Firefox / Mozilla auf PC sieht das Layout richtig aus bzw. die Schriftgrösse stimmt! Mit UserAgents-Abfrage habe ich die PC-Mozilla-Versionen wohl auch drin?

      Schriftgrösse generell erhöhen zerreist mir das Layout auf den anderen Browsern...

      1. Hi,

        im Firefox / Mozilla auf PC sieht das Layout richtig aus bzw. die Schriftgrösse stimmt! Mit UserAgents-Abfrage habe ich die PC-Mozilla-Versionen wohl auch drin?

        Nicht, wenn da MacIntosh drinsteht, das schreiben PC Browser selten da rein ;-)

        Gruß

        Phil

        --
        ich bin ein nachmacher: http://www.eppstein.de
        1. Nicht, wenn da MacIntosh drinsteht, das schreiben PC Browser selten da rein ;-)

          da ist wohl was dran ;o) - schreibe also mal Browserabfrage mit appVersion, appName und userAgent und melde mich dann nochmal!

          Danke, Gruss: andy

      2. Hi,

        Schriftgrösse generell erhöhen zerreist mir das Layout auf den anderen Browsern...

        bist Du Dir sicher? Ich habe z.B. gute Erfahrungen mit 0.83em anstatt 0.8em (bei font-size:101%) gemacht.

        freundliche Grüße
        Ingo

  2. Hallo andy,

    Konkret muss ich in einem CSS-Layout basierten Template an einem bestimmten Ort die Schriftgrösse anpassen (bzw. separates Mozilla-CSS laden), da nur Mozialla auf Mac die Schrift zu klein darstellt (warum wissen die Götter...).

    Hast Du die Schriftgröße als Punkt (pt) angegeben? Wenn ja, ist es kein Wunder; denn auf einem Mac gilt 1pt == 1px; während unter Windows bei 96dpi gilt: 1pt ~~ 1.3px. Siehe: http://www.netandmore.de/faq/fom-serve/cache/1153.html Gib also die Schriftröße in px, em, % oder so etwas an - aber nicht in pt, weil es für den Bildschirm gänzlich ungeeignet ist.

    Viele Grüße,
    Christian

    --
    Ich hoffe, Deutschland scheidet in der EM möglichst früh aus, dann spricht man hoffentlich nicht mehr so lange über das leidige Thema Fußball.
    1. hallo Christian

      habe die Schriftgrösse in % (Prozent) angegeben und nicht in pt (oder px oder em) - daran kanns also nicht liegen...

      es geht im den Mozialla auf OS X und 9 der da die Schrift nicht richtig darstellt...

      wenn ich nun noch wüsste (habe selbst keinen Mac, bzw. noch nicht) als was für ein UserAgent evtl. AppVersion der Moz sich ausgibt, könnte ich das mit Browserweiche-JavaScript abfagen, lieber wäre mit php-Lösung.

      Danke fürs Feedback, herzlich: andy

      1. Hallo andy,

        habe die Schriftgrösse in % (Prozent) angegeben und nicht in pt (oder px oder em) - daran kanns also nicht liegen...

        % bezieht sich immer auf die im Browser eingestellte Schriftgröße. Wenn die Schriftart Dir nun auf dem Mac zu klein ist, dann ist das eine Einstellung im Browser, dann muss der dort eine zu kleine Standardschriftgröße eingestellt haben.

        Viele Grüße,
        Christian

        --
        Ich hoffe, Deutschland scheidet in der EM möglichst früh aus, dann spricht man hoffentlich nicht mehr so lange über das leidige Thema Fußball.
        1. % bezieht sich immer auf die im Browser eingestellte Schriftgröße. Wenn die Schriftart Dir nun auf dem Mac zu klein ist, dann ist das eine Einstellung im Browser, dann muss der dort eine zu kleine Standardschriftgröße eingestellt haben.

          hi Christian - nun das kann ich leider nicht beurteilen, was der als Standardgrösse eingestellt hat.. vielleicht hast du einen Mac und kannst dir das ganze kurz ansehen hier:

          http://www.schrankenlos.ch/datenbank/inhalte.php/

          es soll nur den gelben Kopfbereich mit Haupt- und Service-Navi betreffen und die Site ist im Aufbau, Inhalt fehlt noch!

          Gruss: Andy

          1. Hi,

            Du hast Werte von 70%, 80% und 90% angegeben. Warum probierst Du es nicht einfach mal so, wie ich es vorgeschlagen hatte, z.B. statt 80% 83% bzw. 0.83em und sparst Dir den ganzen Aufwand?
            Übrigens: von Barrierefreiheit ist diese Seite noch weit entfernt. Besonders die px-Werte solltest Du - bis auf Grafikdimensionen - vermeiden.

            freundliche Grüße
            Ingo

            1. Du hast Werte von 70%, 80% und 90% angegeben. Warum probierst Du es nicht einfach mal so, wie ich es vorgeschlagen hatte, z.B. statt 80% 83% bzw. 0.83em und sparst Dir den ganzen Aufwand?

              werd ich mal versuchen!

              Übrigens: von Barrierefreiheit ist diese Seite noch weit entfernt. Besonders die px-Werte solltest Du - bis auf Grafikdimensionen - vermeiden.

              diese Aussage verstehe ich nicht?! px-Werte habe ich nur bei den Layout-relevanten Angaben wie padding, margin, position (top, left) sowie height und width verwendet.... das CSS-Layout selbst ist komplex verschachtelt und so "fast" browsersicher in der Darstellung (habe mal verzichte, das ganze mit NN4 anzusehen, der wird in der endgütligen Version durch Browserweiche abgefangen...

              1. Hi,

                diese Aussage verstehe ich nicht?! px-Werte habe ich nur bei den Layout-relevanten Angaben wie padding, margin, position (top, left) sowie height und width verwendet....

                Genau das ist das Problem. Stell mal die Schriftgröße größer...

                cu,
                Andreas

                --
                MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
                Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
              2. Hi,

                diese Aussage verstehe ich nicht?! px-Werte habe ich nur bei den Layout-relevanten Angaben wie padding, margin, position (top, left) sowie height und width verwendet....

                das darfst Du auch, aber nur, wenn die Inhalte ausschließlich aus Grafiken bestehen und sich somit nicht vergrößern lassen. Ansonsten kann es bei absoluter Positionierung zu Überlagerungen komen oder Inhalte nicht mehr in die Container passen (was je nach Browser dann unterschiedlich aber stets ungünstig dargestellt wird).
                Außerdem setzt Du ein sehr breites Fenster voraus. Der horizontale Scrollbalken schon bei 1024px ist sehr ungünstig.

                freundliche Grüße
                Ingo