Hallo,
tja: so ist das mit den Benimmregeln, es kommt eben immer auf die jeweilige Gesellschaft an. Man stelle sich nur eine Abteilung eines Unternehmes auf Kegeltour vor, alle duzen sich Bier/Weinseelig, nur einer von 30 gleichgestellten Mitarbeitern besteht auf das "Sie": wer gilt da als höflich und wer als (gelinde gesagt) als unhöflich?
Im Netz duze ich in der Regel. Ausnahmen sind meine Stempelseite, das war ein "Versuch" den ich nie geändert habe. Beim Gästebuch kommt es dann zum Bruch, denn da duze ich ja wieder. Und (glaube ich, muß mal nachschauen) auf meiner Angeber-Referenzseite. Denn bei Neukunden richte ich mich auch erst einmal auf das "Sie" ein. Aber da ich im normalen Leben zu 99% duze, versuche ich das dann auch schnell umzubiegen. Weniger aus Prinzip, mehr aus Gewohnheit. ("meine" Senioren sieze ich bis sie mir als ältere das "Du" anbieten.)
Auf gut Deutsch: ich habe keine festen Regeln :-) Und so spiegelt das Web auch nur eine normale Entwicklung in unserer Gesellschaft wieder. Eines Tages (drei Generationen?) wird es aber wahrscheinlich nur noch "Du" geben - schätze ich mal... Da wird man sich dann der Regeln noch dunkel erinnern, aber sie haben dann so viel Wert wie "Kartoffeln schneidet man nicht mit dem Messer" oder "Treppe rauf gehen Frauen vor, Treppe runter gehen Männer vor" etc... (jaja, beide Regeln hatten einen Sinn ;-))
Chräcker