Hallo Rolf,
allmählich wird dieser Thread wirklich unübersichtlich, weshalb ich erst jetzt sehe, dass du da ja noch eine direkte Frage an mich stellst, um deren Beantwortung ich mich natürlich nicht drücken will.
Nunja, wenn ich eine Website hab mit 'Spiel-Spass-Spannung und Unterhaltung' dann spreche ich einen sehr sehr breiten Leserkreis an.
Frauen von 6 - unendlich
Männer von 6 - unendlich
Homos, Heteros, Trans... von 12 - unendlich (die gibts erst ab 12)
"Die gibts erst ab 12"?, woher hast du das denn?
Ich hoffe auch, dass du der letzten Kategorie nicht etwa absprichst, dass man sie je nachdem unter einer der beiden ersteren subsumieren kann.
Und _wie_ ich die anrede, das bestimme einzig und alleine: Ich!
Nein nicht ganz, aber meine frühere Einlassung, es richte sich nur nach der anderen Person war genauso verkürzt; es richtet sich nämlich genauer gesagt nach dem Verhältnis, dass die beiden Kommunizierenden miteinander haben. Natürlich kann man dieses Verhältnis auch durch die Anrede selbst beeinflussen, über die Konsequenzen solltest du dir aber vorher im Klaren sein.
Weil, betrachten wir Fälle:
1
Mal angenommen, ich wüsste dass nur Frauen meine Seiten lesen. Ja und wie spreche ich die an?
2
Mal angenommen, ich wüsste dass nur Männer meine Seiten lesen [...]?
Wenn du dich entschlossen hast, sie zu siezen, rede sie bitte eingangs auch spezifisch mit "Herr" oder "Frau" an, Verwechslungen werden da im Allgemeinen sehr übel genommen. Die Mühe musst du dir ja nur einmal am Anfang in der Anredeformel machen. Ansonsten diskriminiere bitte nicht, indem du die eine Gruppe duzt und die andere siezt. Mach es auch _bitte nicht wie ein früherer Bundespräsident bei einem Staatsbesuch in Afrika:
"Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Neger!"
Erwachsene kannst du duzen, wenn du bereits ein vertrautes Verhältnis mit ihnen hast oder auch, um ein solches Verhältnis erst zu schaffen. Auf diejenigen, die sich bei der Lektüre einer Webseite durch Duzen beleidigt fühlen, kannst du je nach Intention deiner Webseite pfeifen oder auch nicht.
3
Mal angenommen ich wüsste dass nur Jungs von 9-13 meine Seiten lesen [...]?
Seltsam, dass du hier die Mädels im entsprechenden Alter vergisst...
Wahrscheinlich möchten Jungs und Mädels lieber geduzt werden, weil das andere noch fremd für sie ist.
Also: Selbst wenn ich die Besuchergruppe von 1..3 kennen würde, wüßte ich nicht wie ich die anreden soll.
Frauen mit Sie/Du
Männer mit Sie/Du
Jungs mit Sie/Du
3 * ? und mehr...
Also lege _ich_ die Anrede fest weil die Person(Zielgruppe ) nicht bestimmbar ist.
Und ei ei ei, da haben wir schon 2 Unbekannte ohne dazugehörige Gleichungen!
Für einen EDV'ler ist dieser Fall klar: Er legt fest, er DEFINIERT.
Was sagt ein Oberlehrer, pardon, was sagst Du denn dazu ?
s.o. Das Verhältnis der Komunizierenden entscheidet, nicht nur du, nicht nur die andere Person, sondern deren Verhältnis. Und gerade als EDV'ler solltest du aufpassen, dass es bei der Ermittlung des Verhältnisses nicht zu einer Division durch Null kommt.
Gut aber, dass du hier die Kurve von der Anrede in der dritten Person zur Anrede in der zweiten Person gekriegt hast.
Sonst würde ich die nächste Antwort mit
"Viellieber Herr" beginnen
und mit
"Ich wünsche Euerlibden noch allerlei Kurzeweil über das Wochenende"
schließen.
Aber inhaltlich meine ich das ja durchaus schon bei dieser Antwort.
Schönen Gruß aus Köln
"Dein" Gernot