Sam: Gutes Programm zur Erstellung von Flyern

Moin,moin

Ich suche ein gutes programm zur Erstellung von Flyern. Muss nicht so viel können (wenn mögl. Freeware). Brauche in erster Linie mal B5-Flyer!

Habt ihr allenfalls ein paar Tipps auf Lager, wie man gute Flyers mit Programen die jeder hat (ich denke jetzt ans Word ;-) ) machen kann??

MfG Sam

1. Hi,

Ich suche ein gutes programm zur Erstellung von Flyern. Muss nicht so viel können (wenn mögl. Freeware). Brauche in erster Linie mal B5-Flyer!

Habt ihr allenfalls ein paar Tipps auf Lager, wie man gute Flyers mit Programen die jeder hat (ich denke jetzt ans Word ;-) ) machen kann??

Suchst du jetzt ein Freeware-Programm zur Flyererstellung oder Tipps, wie man das in Word macht?

Zum Thema Freeware: Schau dir mal OpenOffice an, weiss aber nicht, wie dessen Fähigkeiten in dem Bereich sind: http://www.openoffice.org

HTH

ortenau-s-bahner

--
    ss:} zu:$ ls:} fo:| de:] va:) ch:? sh:( n4:# rl:? br:> js:| ie:( fl:{ mo:)
    1. Hi,

Zum Thema Freeware: Schau dir mal OpenOffice an, weiss aber nicht, wie dessen Fähigkeiten in dem Bereich sind: http://www.openoffice.org

Dokumenttyp: Zeichnung.
      Wenn man erst mal das System raus hat (nach ein paar Probeflyern), dann kann man mit OpenOffice genausoviel wenn nicht noch mehr als mit Word machen. Ich persönlich bin für Flyergestaltung komplett auf OpenOffice umgestiegen...

E7

2. Hallo,

Gute Programme für den Print-Bereich kosten immer Geld. Grundsätzlich immer geeignet sind Indesign oder Quark, für Flyer sind aber Illustrator oder vor allem Freehand mindestens ebenso geeignet. Ich würde für sowas also immer Freehand empfehlen.

MfG Mülli

--
    Viva Colonia!
  3. Hi Sam,

Wenn die Grafik-Struktur nicht zu komplex ist, kann man mit Word einiges machen. Einige wesentliche Einschränkungen gibt es aber:

• Wenn man mit Textfeldern arbeitet, sind darin erhaltene Grafiken nicht beliebig formatierbar.
    • Das Einfügen von grafischen Elementen zerschießt manchmal an überraschender Stelle das übrige Layout. Ein wenig hilft, wenn man bei allen Elementen die Option "Mit Text verschieben" wegklickt.
    • Das Verhalten beim Einfügen von Grafiken ist oft überraschend, weil Word versucht, die Grafiken in der Größe an den vorhandenen Platz anzupassen.
    • Word kann nicht allzu viele Grafikformate wirklich korrekt behandeln, bei ebenenorientierten Grafiken, empfiehlt es sich, diese im Grafikprogramm vorher auf die Hintergrundebene zu reduzieren. Mit .tif kommt Word von den qualitativ besseren Grafikformaten viellleicht am besten klar.
    • Es empfiehlt sich, die Grafiken auf keinen Fall mit dem wordeigenen Editor zu bearbeiten, weil der die Bilder manchmal schon durch bloßes anklicken ruiniert...
    • Es empfiehlt sich, für jede Seite des Flyers eine eigene Datei anzulegen.

Viele Grüße
    Mathias Bigge

1. Hallo,

Wenn die Grafik-Struktur nicht zu komplex ist, kann man mit Word einiges machen.

Man kann mit Word auch Internetseiten machen. Das ist ungefähr vergleichbar Kontraproduktiv, wie einen Flyer mit Word machen zu wollen.

MfG Mülli

--
      Viva Colonia!
      1. Hi

Man kann mit Word auch Internetseiten machen. Das ist ungefähr vergleichbar Kontraproduktiv, wie einen Flyer mit Word machen zu wollen.

warum?

Flyer werden ausgedruckt. Und wie das Vorprodukt (Datei) aussieht ist da doch ziemlich wurscht oder?
        Bei HTML geb ich Dir recht, da kommt es natürlich sehr stark auf die Datei an.

Grüßle

lach

--
        mal wieder auf http://www.booklinks.de/ vorbeigeschaut? Mittlerweile mehr als 1000! Bücher. Gerne Veröffentlich wir auch deine Tutorials/Texte/...
        1. Hallo,

warum?

Word hat ein beschissenes Grafik-Handling
          In Word kann man nicht die DPI einstellen
          In Word kann man nicht den Farbmodus einstellen
          In Word kann man keinen Beschnitt einstellen
          In Word kann man Typografie vergessen (spationieren etc.)
          ...

MfG Mülli

--
          Viva Colonia!
  4. Hallo Sam,

Das DTP-Programm Ragtime gibt es fuer den Privatgebrauch kostenlos:
    http://www.vollversion.de/download/ragtime_56_pe_1076.html
    Ragtime hat eine lange Tradition und gilt durchaus als ein Spitzenprodukt auf diesem Gebiet.

viele Gruesse
      Stefan Muenz