Guthabenverwaltung
Katja
- php
0 Kim Schneider0 Katja
Hallo, ich möchte in meine Projekt Usern ermöglichen, Guthaben auf Ihr virtuelles Konto einzuzahlen und dann soll, wenn die User meinen Dienst in Anspruch nehmen, der entsprechende Betrag von diesem Guthaben automatisch abgezogen werden. Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich das am besten bewerkstelligen kann ? Wäre sehr dankbar, denn meine Recherche hat mich bis jetzt nicht weiter gebracht :-( . Danke im Voraus.
Ich denke mal, Deine Frage ist zu allgemein gehalten, um eine Dir hilfreiche Antwort geben zu können. Wichtig zu wissen ist es wohl für diejenigen, die mit Bezahlsystemen Erfahrung haben (denke dabei aber eher kaum an PHP), ob Du das denn alles automatisch handhaben möchtest, also ob Du eine Kontoauswertung machen möchtest, so dass wirklich alles automatisiert laufen kann.
Wenn es tatsächlich so etwas werden soll, sollte Dir gewiß sein, dass Du da sehr strenge Sicherheitskriterien einhalten muss, und dass das eine Arbeit ist, die lieber von erfahrenen Profis gemacht werden sollte - ich glaube kaum, dass Du da mit Internetrecherche glücklich werden kannst.
Aber vielleicht gibt es ja auch fertige Systeme, das weiß ich aber nicht.
Viele Grüße,
Kim Schneider
Erstmal vielen Dank für die Antwort. Was ich mir vorstelle, ist, dass der Kunde einen bestimmten Betrag auf mein reales Bankkonto einzahlt und ich diesen Betrag dann entsprechend im Programm registriere. Wenn der Kunde sich einloggt, soll er dann diesen Betrag angezeigt bekommen und verbrauchen können und eben auch aktualisiert immer sein Guthaben angezeigt bekommen. Ist sowas vielleicht mit mysql machbar? Problem wäre halt nur, dass der Verbrauch automatisch abgezogen wird. Geht das ?
Moin!
Erstmal vielen Dank für die Antwort. Was ich mir vorstelle, ist, dass der Kunde einen bestimmten Betrag auf mein reales Bankkonto einzahlt und ich diesen Betrag dann entsprechend im Programm registriere. Wenn der Kunde sich einloggt, soll er dann diesen Betrag angezeigt bekommen und verbrauchen können und eben auch aktualisiert immer sein Guthaben angezeigt bekommen. Ist sowas vielleicht mit mysql machbar? Problem wäre halt nur, dass der Verbrauch automatisch abgezogen wird. Geht das ?
MySQL halte ich für absolut ungeeignet. Du brauchst ein Datenbanksystem, welches Transaktionen unterstützt. Transaktionen sind die Zusammenfassung mehrerer Datenbank-Aktionen zu einer Gesamtaktion, die entweder komplett funktioniert, weil alles korrekt läuft, oder komplett scheitert und nichts verändert, weil irgendwas falsch gelaufen ist.
Und ansonsten darfst du dich natürlich mit der gesamten Bandbreite der Erfordernisse des Online-Handels herumschlagen.
- Sven Rautenberg
In Verbindung mit PHP ist MySQL die beste Wahl.
Wenn Du die Guthaben manuell z. B. über eine Art Content Management System (CMS) oder Customer Relationship Management (CRM) verwalten willst, sehe ich eigentlich kein Problem darin, MySQL einzusetzen.
Aber mein "Vorredner" hat in sofern natürlich Recht, dass solch Geschichten natürlich nicht ohne sind, vor allem auch in rechtlicher Hinsicht.
Ich will nicht altklug oder so erscheinen, aber es macht doch mehr den Eindruck, als stündest Du noch wie ein Ochs vorm Berg dabei, und dann halte ich eine solche Sache, die seriös und professionell ablaufen MUSS (weil bei Geld hört ja bei den meisten der Spass auf) für zu riskant, wenn man keine professionellen Kenntnisse in dem Bereich hat. Wenn man an den falschen Kunden gerät, dann kann man sehr schnell platt geklagt werden... und dann ist auch der Spass für Dich vorbei, liebe Katja.
Alles Gute,
Kim
Moin!
In Verbindung mit PHP ist MySQL die beste Wahl.
Aber nicht, wenn man Transaktionen benötigt, wie in diesem Fall.
Es muß schließlich vermieden werden, dass dem Benutzer Geld abgebucht wird, ohne dass eine Gegenleistung erfolgte, oder umgekehrt, dass die Gegenleistung erfolgte, ohne dass Geld abgebucht wird.
Wenn Du die Guthaben manuell z. B. über eine Art Content Management System (CMS) oder Customer Relationship Management (CRM) verwalten willst, sehe ich eigentlich kein Problem darin, MySQL einzusetzen.
Jetzt frage ich mich doch ernsthaft, was ein CMS oder CRM mit Guthaben zu tun hat.
- Sven Rautenberg
Vielen Dank, Kim und Sven. Werde mal schauen, ob ich das qualifiziert hinbekomme. Wenn alles richtig eingestellt ist, dürfte die Gefahr gering sein, dass da was schief läuft und Kunden Anlass haben, mich zu verklagen, es sei denn, es sind Hacker am Werk, aber genau deshalb suche ich ja ein geschütztes System, denn ne einfache Lösung hätte ich schon, aber eben nicht sicher. Und da ich das ganze auch nicht alleine veranstalte, wäre es im Endeffekt auch nicht so einfach, sich letztendlich dann Leistungen zu erschleichen, die man nicht bezahlt hat, da vorher noch andere Hürden zu überwinden wären. Nochmal danke :-)
Sven, ich glaube, Du setzt das großspuriger an, als Katja es vorhat. Deswegen die Sache mit einer einfachen Maske für den Verwalter (also Katja) zum Eintragen in die Datenbank.
Ich glaube, in Katjas Fall willst Du mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Moin!
Sven, ich glaube, Du setzt das großspuriger an, als Katja es vorhat. Deswegen die Sache mit einer einfachen Maske für den Verwalter (also Katja) zum Eintragen in die Datenbank.
Ich glaube, in Katjas Fall willst Du mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Wenn Katja eine "einfache Maske" haben hätte wollen, hätte sie vermutlich nicht gefragt, wie sie das ganze machen soll.
Da sie nun aber gefragt hat, habe ich geantwortet. Und da bei Geldbewegungen nun einmal "Überweisungen" von einem "Konto" auf ein anderes anstehen, und derartige Überweisungen eben nicht nur halb ausgeführt werden dürfen (Abbuchung auf dem einen Konto, aber keine Gutschrift auf dem anderen), sind eben Transaktionen erforderlich. Und da MySQL die noch nicht kann, fällt es aus.
PHP kann aber zum Glück mit etlichen anderen Datenbanken umgehen, die auch Transaktionen beherrschen. PostgresQL beispielsweise läßt sich von PHP aus genauso leicht ansprechen, wie MySQL. Es gibt also von daher keinen Grund, das nicht zu verwenden.
- Sven Rautenberg
Sie will doch auf Ihr Konto gucken und das Guthaben dann von Hand eintragen...
Moin!
Sie will doch auf Ihr Konto gucken und das Guthaben dann von Hand eintragen...
Ja und? Von dem Guthaben soll dann verbraucht werden. Offenbar durch Online-Nutzung von irgendwas. Meinetwegen auch durch Bestellung von irgendwas.
- Sven Rautenberg