Layer-Problem IE5
Kim Schneider
- html
Moin Leute,
wer den IE5 installiert hat, schaue sich doch bitte mal unser gerade gelaunchtes Projekt an: http://www.bg-hamburg.de
Unser Problem: Bei einigen Seiten wird hin und wieder der Contentbereich des Standardartikels (aus dem CMS) ein langes Stück weit nach unten geworfen, so als hätte man es mit top: 2000px; angeordnet. Offenbar ist das eine Macke vom IE5, aber ich sehe nicht, woran es liegen könnte. Das Problem tritt auch nur zufällig auf, ich kann keine Regelmäßigkeit erkennen.
Die von uns verwendete Template-Engine Smarty ist für die teils überflüssigen Leerzeichen und -zeilen im HTML-Text verantwortlich, kann also leider nicht restlos entfernt werden. Kann es an den Leerzeichen liegen?
Wir wollen indes nicht auf die Layerstruktur verzichten, weil das a) besser für Suchmaschinen ist b) möglichst barrierefrei alles sein soll.
Tausend Dank,
Kim Schneider
PS: Um den Fehler mit IE5 aufzuspüren muss man einfach n bissl Geduld haben und sich durch die Site klicken.
Hallo,
wer den IE5 installiert hat, schaue sich doch bitte mal unser gerade gelaunchtes Projekt an: http://www.bg-hamburg.de
Ich spendiere euch schon mal den Link http://www.bg-hamburg.de
Habe ich gefunden unter </faq/#Q-19>
Tausend Dank,
Gern geschehen.
Mit freundlichen Grüßen
André
Danke und sorry.
Hatte den Text aus meinem Stammforum rauskopiert, da werden automatisch Links aus solchen Adressen.
Wäre klasse, wenn jemand das Phänomen kennt, wir zerbrechen uns hier den Kopf. Ich habe für den Content Container keine exotischen CSS-Attribute verwendet.
Hallo,
Danke und sorry.
In diesem Tonfall, kein Problem für mich. ;-)
Was mir als IE 6.0-Powersurfer auffällt ist der Rand des Content-Bereiches oben. Er ist schmaler als als der Rand darüber und bildet damit keine pixelgenaue Einheit. Somit fällt ein Teil des Contentbereiches in den oberen braunen Rahmen. Sieht unschön aus.
Mit freundlichen Grüßen
André
IE6-Sachen sind egal und Chef sagt, dass da nichts zu bemängeln ist. Das barrierefreie Layout fordert halt seine Kompromisse.
Es geht mir nur um den blöden IE5, der ganz unregelmäßig und für uns nicht verständlich ganz mächtig rumzickt.
Hallo,
Es geht mir nur um den blöden IE5, der ganz unregelmäßig und für uns nicht verständlich ganz mächtig rumzickt.
Habe es mal im IE5 angeschaut. Das Verhalten ist wirklich wenig nachvollziehbar, weil er keinerlei konstantes Verhalten zeigt und sich die Falschanzeige _jedesmal_ durch einen Reload der jeweiligen Seite beheben liess.
Ich habe mir allerdings auch mal das Stylesheet angeschaut und dort ein paar Fehler bei den betroffenen Definitionen für #naviLeft, #mainContent, #rightContent,... gefunden. Und zwar wird dort bei allen als erstes sowohl left als auch z-index definiert. Diese beiden Angaben haben dort aber nichts zu suchen, da es sich nicht um absolut positionierte sondern um gefloatete Elemente handelt. Ob das nun die Ursache für den Fehler im IE5 ist weiss ich nicht, aber das könnte man so oder so mal bereinigen.
Viele Grüße, Mülli
Danke für den Hinweis zum Fehler im CSS, das waren noch Leichen aus Varianten, die bei der Layout-Erstellung der Website entstanden sind.
Du hast natürlich Recht mit Deinen Hinweisen. Nach der Auskommentierung besteht das Problem hier aber leider immer noch auf unserem Testserver. Verdammter Kram... :-/
Hi,
den IE5 habe ich hier leider nicht mehr aber der Fehler hört sich nach einem float-Bug, bzw. Effekt durch Ausbrechen von Überbreitem Inhalt an. Hab Euer CSS zwar nicht genau durchgesehen aber falls float verwendet wird, sollte immer auch eine Breite für das Element angegeben werden.
MfG
Danny
Danke für den Hinweis. Float wird verwendet, aber ich hab auch die Breite angegeben. Daran sollte es also auch nicht liegen.
Es scheint also eine Macke vom IE5 zu sein.
Hi,
den IE5 habe ich hier leider nicht mehr aber der Fehler hört sich nach einem float-Bug, bzw. Effekt durch Ausbrechen von Überbreitem Inhalt an. Hab Euer CSS zwar nicht genau durchgesehen aber falls float verwendet wird, sollte immer auch eine Breite für das Element angegeben werden.
MfG
Danny
Nur als Info:
Ich weiß ich benutz ein mittlerweile seltenes System (IE 4, Win95), aber dort stürzt der ganze Rechner wenn ich auf die Seite komme ab. Nicht das ich mich beaschweren will, aber so etwas passiert immer noch relativ selten, da ich auch kein JS zulasse. Insofern vermute ich mal das du dort ein bisschen zu intensiv CSS Techniken benutzt (Workaround: der IE 4 kann kein import url() im CSS).
Der HTML Validator meldet übrigens einen Fehler:
<a href="cms_de-sta_art-506-3-4/Karriere.html" title="alt="aktuelle Stellenangebote der BG Hamburg">
title="alt=" ist falsch.
Dadurch läßt sich auch kein CSS check durchführen.
http://jigsaw.w3.org/css-validator/validator?uri=http%3A%2F%2Fwww.bg-hamburg.de%2Fcms_de-sta_art-470-3-4%2FHome.html&warning=1&profile=css2&usermedium=all
Struppi.
Danke für den Hinweis mit der Validierung. Das hat mein Chef gerade von Hand hinzugefügt, Flüchtigkeitsfehler. Das Problem bestand aber auch schon vorher.
Mit dem IE4 beutelst Du Dich ja echt selbst :-) Auf den IE4 nehmen wir hier keine Rücksicht mehr, und wir sehen auch nichts verkehrtes daran (im Gegenteil!) möglichst viel in CSS auszulagern, sofern es von einer breiten Masse Browsern unterstützt wird.
Dass Dein PC dadurch abgestürzt ist heftig, und das tut mir leid. Aber ich glaube nicht, dass wir uns bei den IE4-Usern dafür entschuldigen müssten ;-)
Mit dem IE4 beutelst Du Dich ja echt selbst :-) Auf den IE4 nehmen wir hier keine Rücksicht mehr, und wir sehen auch nichts verkehrtes daran (im Gegenteil!) möglichst viel in CSS auszulagern, sofern es von einer breiten Masse Browsern unterstützt wird.
Nö ihr müßt euch nicht entschuldigen es gibt ja ca. 3 Milliarden andere Webseiten, die ich ohne Probleme besuchen kann.
Wie gesagt ihr könntet einfach dieses Problem vermeiden, wenn ihr das CSS per import url(); einbindet.
Struppi.
Hi,
Wie gesagt ihr könntet einfach dieses Problem vermeiden, wenn ihr das CSS per import url(); einbindet.
und nicht nur das mit dem IE4, sondern auch mit dem noch etwas mehr genutzten Netscape 4.x, den das CSS zwar nicht anstürzen läßt, aber der es überhaupt nicht vernünftig umsetzen kann.
freundliche Grüße
Ingo