Harald L.: Offline Variante der Website

Meine Homepage arbeitet mit Datenbank und php, also "dynamisch". Dabei werden Kommentare direkt in die einzelnen Seiten eingebunden. Mit dem HTTracker kann man herrlich eine offline-Variante der über 30 MB erstellen - klappt prima.

Die Frage, die sich nun stellt, ist eine rechtliche: Kann mich jemand belangen, wenn "sein" Kommentar statt "nur" im Internet auch auf CD-ROM veröffentlicht wird? Im Grunde handelt es sich ja nicht um eine andere Art der Veröffentlichung, sondern nur um eine Offline Variante. Ich wurde nämlich schon öfter um eine CD-Rom "zum bequemen Absurfen" gebeten und würde dies für einen Unkostenbeitrag (P&P, Rohling) auch machen. Könnte es da rechtliche Einwände geben?

Danke schon im Voraus für Eurer geschätztes Feedback!

Grüße
Harald

  1. Hi,

    Die Frage, die sich nun stellt, ist eine rechtliche: Kann mich jemand belangen, wenn "sein" Kommentar statt "nur" im Internet auch auf CD-ROM veröffentlicht wird?

    ganz sicher bist du, wenn du vor dem Absenden noch eine Checkbox hinsetzt wie "Ich bin damit einverstanden, dass [...]".

    E7

    1. Hi,

      ganz sicher bist du, wenn du vor dem Absenden noch eine Checkbox hinsetzt wie "Ich bin damit einverstanden, dass [...]".

      E7

      Hallo E7,

      das kann ich ab sofort machen, schwieriger wird's mit den Kommentaren aus den letzten 5 Jahren ;-)...

      Gruß
      Harald

  2. Hallo.

    Die Frage, die sich nun stellt, ist eine rechtliche: Kann mich jemand belangen, wenn "sein" Kommentar statt "nur" im Internet auch auf CD-ROM veröffentlicht wird?

    Das ist zumindest nicht auszuschließen. Bedenke unter anderem die folgenden Punkte:

    • Eine weitergehende Verbreitung als die über das Internet gibt es für Kommentare nicht.
    • Ist die Zielgruppe der CD eine grundsätzlich andere als die der Web-Präsentation?
    • Sind die Kommentare schöpferische Leistungen, die damit dem Urheberrecht unterliegen?
    • Produzierst du die CD tatsächlich nur kostendeckend oder doch gewinnbringend?
    • Kannst du nachhaltig nachvollziehen, wem du eine CD zusendest, um sie im Fall einer erfolgreichen oder -versprechenden Beschwerde wieder einzuziehen?
    • Kannst du gewährleisten, dass der Empfänger die CD nicht selbst vervielfältigt und vertreibt?
      MfG, at