Christoph Schnauß: Welcher webserver ist empfehlenswert?

Beitrag lesen

hallo,

macht's wenigstens Spaß, Leute runterzumachen, die schlechte Erfahrungen gemacht haben?

Das mußt du dich schon selber fragen. Hier ist niemand "runtergemacht" worden.

wenn ich sage:
"will ich einen HTTP server mit selbem funktionsumfang."

Dann ist das ein Widerspruch in sich. Der Funktionsumfang eines FTP-Servers erstreckt sich auf das File Transfer Protocol. Ein HTTP-Server kann dir diese Funktion nicht bieten, da er ein anderes Protokoll benutzt. Du mußt schon genauer aussagen, was du gerne haben möchtest, und was dir deine bisherigen Versuche für Ergebnisse gebracht haben.

Anders gefragt: kann ich nen Apachen so konfigurieren, dass der auf das loopback interface einen verzeichnisbaum legt und auf das interface zum netzwerk oder internet einen anderen verzeichnisbaum?

Nein, einen "Verzeichnisbaum" kannst du nirgends hinlegen, der bleibt da, wo er ist. Allerdings ist es kinderleicht, virtuelle hosts einzurichten, die ihr jeweiliges Webangebot aus ganz unterschiedlichen "Verzeichnisbäumen" beziehen können.

ich will nicht, dass andere leute auf die sachen zugreifen, an denen ich gerade arbeite.

Dann sperre diese "anderen Leute" doch einfach aus. Dazu brauchst du weder einen Webserver noch überhaupt eine Internetverbindung. Am besten bleibst du offline, so kann dir niemand in deine Arbeit hineinschauen.

Wenn du deinen lokalen Apache auf einen anderen port als 80 festlegst und dein virtueller host auf eine "private" IP fixiert wird, hast du ungefähr denselben Effekt.

und diesmal bitte mit etwas mehr einfühlungsvermögen

Einfühlungsvermögen solltest _du_ zu zeigen vesuchen. Wenn du Reaktionsweisen und Antworten so schlecht zu deuten vermagst, wird dir hier kaum einer weitere Hinweise geben wollen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.