Christoph Rackwitz: Welcher webserver ist empfehlenswert?

hi alle

ich mach jetzt schon seit Jahren mit dem OmniHTTPd rum und war bis jetzt zufrieden. Seit ich aber den Funktionsumfang des Gene6 FTP Servers gesehen hab, will ich einen HTTP server mit selbem funktionsumfang.
Mein server soll auf meiner win2000 workstation laufen (der gene6 ftp serv läuft hier auch). Apache kommt für mich nicht in Frage, weil der mir etwas zu viel resourcen frisst.
kennt jemand einen guten server? bitte nicht so winzige sachen, ne aktuelle php version will ich schon einbinden können und auf verschiedenen IP interfaces soll er mindestens laufen können (lokal=dev, internet=users und freunde)
da wir gerade dabei sind: gibts empfehlenswerte server á la telnet oder ssh? (-> eigenprogrammiertes cmd prog ersetzt cmd.exe)

danke leutz

  1. morgens,

    Apache kommt für mich nicht in Frage, weil der mir etwas zu viel resourcen frisst.

    Wie kommst du zu dieser Einschätzung, welche "Ressourcen" hast du, und wie sieht der Apache da im Vergleich zu anderen aus? Ich wage deine Aussage zu bezweifeln.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. tag,

      Apache kommt für mich nicht in Frage, weil der mir etwas zu viel resourcen frisst.

      Ich wage deine Aussage zu bezweifeln.

      ich wage nicht nur die aussage zu bezweifeln sondern möchte dir sagen, dass sie schlichtweg falsch ist. wieviel ressourcen der Apache frisst liegt ganz allein daran, wie gut du ihn konfigurierst.

      mfg. Mat

  2. Hi,

    ich mach jetzt schon seit Jahren mit dem OmniHTTPd rum und war bis jetzt zufrieden. Seit ich aber den Funktionsumfang des Gene6 FTP Servers gesehen hab, will ich einen HTTP server mit selbem funktionsumfang.

    Du willst einen HTTP server mit demselben Funktionsumfang wie ein FTP Server?
    Also ein HTTP Server, der kein HTTP kann, dafür aber FTP?

    Apache kommt für mich nicht in Frage, weil der mir etwas zu viel resourcen frisst.

    Kann ich nicht nachvollziehen.

    kennt jemand einen guten server? bitte nicht so winzige sachen,

    Also winzig soll er nicht sein, aber keine Ressourcen fressen?

    cu,
    Andreas

    --
    MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  3. macht's wenigstens Spaß, Leute runterzumachen, die schlechte Erfahrungen gemacht haben???
    wenn ich sage:

    "will ich einen HTTP server mit selbem funktionsumfang."

    dann will ich einen http server, der den selben funktionsumfang hat, nur eben auf http server übertragen. ist das so schwer zu verstehen?

    ich lasses dabei ...

    Anders gefragt: kann ich nen Apachen so konfigurieren, dass der auf das loopback interface einen verzeichnisbaum legt und auf das interface zum netzwerk oder internet einen anderen verzeichnisbaum? ich will nicht, dass andere leute auf die sachen zugreifen, an denen ich gerade arbeite.

    und diesmal bitte mit etwas mehr einfühlungsvermögen

    1. hallo,

      macht's wenigstens Spaß, Leute runterzumachen, die schlechte Erfahrungen gemacht haben?

      Das mußt du dich schon selber fragen. Hier ist niemand "runtergemacht" worden.

      wenn ich sage:
      "will ich einen HTTP server mit selbem funktionsumfang."

      Dann ist das ein Widerspruch in sich. Der Funktionsumfang eines FTP-Servers erstreckt sich auf das File Transfer Protocol. Ein HTTP-Server kann dir diese Funktion nicht bieten, da er ein anderes Protokoll benutzt. Du mußt schon genauer aussagen, was du gerne haben möchtest, und was dir deine bisherigen Versuche für Ergebnisse gebracht haben.

      Anders gefragt: kann ich nen Apachen so konfigurieren, dass der auf das loopback interface einen verzeichnisbaum legt und auf das interface zum netzwerk oder internet einen anderen verzeichnisbaum?

      Nein, einen "Verzeichnisbaum" kannst du nirgends hinlegen, der bleibt da, wo er ist. Allerdings ist es kinderleicht, virtuelle hosts einzurichten, die ihr jeweiliges Webangebot aus ganz unterschiedlichen "Verzeichnisbäumen" beziehen können.

      ich will nicht, dass andere leute auf die sachen zugreifen, an denen ich gerade arbeite.

      Dann sperre diese "anderen Leute" doch einfach aus. Dazu brauchst du weder einen Webserver noch überhaupt eine Internetverbindung. Am besten bleibst du offline, so kann dir niemand in deine Arbeit hineinschauen.

      Wenn du deinen lokalen Apache auf einen anderen port als 80 festlegst und dein virtueller host auf eine "private" IP fixiert wird, hast du ungefähr denselben Effekt.

      und diesmal bitte mit etwas mehr einfühlungsvermögen

      Einfühlungsvermögen solltest _du_ zu zeigen vesuchen. Wenn du Reaktionsweisen und Antworten so schlecht zu deuten vermagst, wird dir hier kaum einer weitere Hinweise geben wollen.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. danke, soweit weiß ich jetzt, dass ich virtual hosts bei einem apache nutzen will.

        MudGuard hat vielleicht nicht das verstanden, was ich ausdrücken wollte. mit "selbem funktionsumfang" bezog ich mich auf den Gene6 FTP Server 3.x, der sich an die RFCs versucht zu halten und bereits jetzt schon IPv6 fähig ist. Außerdem besitzt er die Möglichkeit, verschiedene "Domains" anzulegen ("virtual host" wäre das feature beim apachen) und diese an die vorhanden interfaces zu binden.
        Es tut mir leid, wenn ich mich zu kurz ausgedrückt habe. ich ging davon aus, dass ein leser nicht versucht, aus meinem post "Widersprüche" herauszulesen. wahrlich, die RFCs zu IP, TCP und FTP (und Nettiquette) habe ich gelesen und Anwendungsprogrammierung betreibe ich schon seit jahren, seit letzter zeit auch kommerziell.

        die sache mit "verzeichnisbäume auf interfaces legen" war mein versuch zu sagen, dass ich auf verschiedenen "virtual hosts" verschiedene "Webangebote" laufen lassen möchte. mein sprachschatz ist etwas durch technische begriffe beeinflusst, da ich weniger webdesigner als vielmehr programmierer bin. es tut mir leid, wenn ich mich nicht unmissverständlich klargemacht habe.

        ich brauche vhosts (ich nehme mir für diesen post die freiheit "virtual host" so abzukürzen), weil ich nicht offline gehen will, wenn ich scripte entwickle. ein ".htaccess"-geschütztes unterverzeichnis für entwicklungszwecke einrichten möchte ich auch nicht, weil das unter umständen den client-seitigen teilen meiner anwendungen probleme bereitet.

        ich sehe diesen diskussionsfaden (wenn dieses wort unklar ist, dann bitte nicht darauf antworten) als beendet, da ich eine antwort bekommen habe: apache, virtual hosts.

        danke an alle für die hilfe

        mfg Christoph