Christoph Rackwitz: Welcher webserver ist empfehlenswert?

Beitrag lesen

danke, soweit weiß ich jetzt, dass ich virtual hosts bei einem apache nutzen will.

MudGuard hat vielleicht nicht das verstanden, was ich ausdrücken wollte. mit "selbem funktionsumfang" bezog ich mich auf den Gene6 FTP Server 3.x, der sich an die RFCs versucht zu halten und bereits jetzt schon IPv6 fähig ist. Außerdem besitzt er die Möglichkeit, verschiedene "Domains" anzulegen ("virtual host" wäre das feature beim apachen) und diese an die vorhanden interfaces zu binden.
Es tut mir leid, wenn ich mich zu kurz ausgedrückt habe. ich ging davon aus, dass ein leser nicht versucht, aus meinem post "Widersprüche" herauszulesen. wahrlich, die RFCs zu IP, TCP und FTP (und Nettiquette) habe ich gelesen und Anwendungsprogrammierung betreibe ich schon seit jahren, seit letzter zeit auch kommerziell.

die sache mit "verzeichnisbäume auf interfaces legen" war mein versuch zu sagen, dass ich auf verschiedenen "virtual hosts" verschiedene "Webangebote" laufen lassen möchte. mein sprachschatz ist etwas durch technische begriffe beeinflusst, da ich weniger webdesigner als vielmehr programmierer bin. es tut mir leid, wenn ich mich nicht unmissverständlich klargemacht habe.

ich brauche vhosts (ich nehme mir für diesen post die freiheit "virtual host" so abzukürzen), weil ich nicht offline gehen will, wenn ich scripte entwickle. ein ".htaccess"-geschütztes unterverzeichnis für entwicklungszwecke einrichten möchte ich auch nicht, weil das unter umständen den client-seitigen teilen meiner anwendungen probleme bereitet.

ich sehe diesen diskussionsfaden (wenn dieses wort unklar ist, dann bitte nicht darauf antworten) als beendet, da ich eine antwort bekommen habe: apache, virtual hosts.

danke an alle für die hilfe

mfg Christoph