unri: Wo kommt bei float bzw. align="left" im IE der Abstand her?

Hallo,

im folgenden habe ich 3 Beispiele, in der eine Tabelle links vom folgenden Inhalt positioniert werden soll. Dabei kommt es im IE (bei den meisten anderen Borwsern klappts) immer zu einem Abstand von ca. 5px zwischen TBL und folgenden Objekten. Bei den beiden Tabellen sieht man das sehr deutlich, beim Absatz und der Liste, haben die Hintergründe zwar keinen Abstand, der enthaltene Text wird jedoch eingerückt.
Da hilft kein padding:0 oder margin:0, text-align:left,... und ich verzweifel dran wie ich diesen Abstand wegbekomme.

Ich hoffe jemand von euch weiß rat.

<html>
<head>
</head>
<body>

<table cellspacing="0" cellpadding="0" align="left" bgcolor="red">
 <tr>
  <td>HALLO</td>
 </tr>
</table>
<p style="background-color:lime;">WELT</p>

<br clear="all" />

<table cellspacing="0" cellpadding="0" align="left" bgcolor="red">
 <tr>
  <td>HALLO</td>
 </tr>
</table>
<table cellspacing="0" cellpadding="0" bgcolor="lime">
 <tr>
  <td>WELT</td>
 </tr>
</table>

<br clear="all" />

<table cellspacing="0" cellpadding="0" align="left" bgcolor="red">
 <tr>
  <td>HALLO</td>
 </tr>
</table>
<ul style="background-color:lime;margin-left:">
 <li>WELT</li>
</ul>

</body>
</html>

vielen Dank und gruss, unri

  1. Hi,

    haben die Hintergründe zwar keinen Abstand, der enthaltene Text wird jedoch eingerückt.

    Das wird wohl der schon recht lange bekannte Bug des IE sein. Wenn Dich die Einrückung stört, müßtest Du entweder das floatende Element mindestens so hoch wie den nebenstehenden Bereich machen (dann ist die Einrückung zumindest durchgängig) oder Du mußt den nebenstehenden Bereich ebenfalls floaten lassen, was freilich den Haken haben könnte, daß eine Weitenangabe erforderlich wird.

    freundliche Grüße
    Ingo

    1. Hi,

      haben die Hintergründe zwar keinen Abstand, der enthaltene Text wird jedoch eingerückt.
      Das wird wohl der schon recht lange bekannte Bug des IE sein.

      ahh so, ein Bug also...

      Wenn Dich die Einrückung stört, müßtest Du entweder das floatende Element mindestens so hoch wie den nebenstehenden Bereich machen (dann ist die Einrückung zumindest durchgängig) oder Du mußt den nebenstehenden Bereich ebenfalls floaten lassen, was freilich den Haken haben könnte, daß eine Weitenangabe erforderlich wird.

      wäre eine Möglichkeit, geht aber leider nicht, weil auf der richtigen Website dann rechts daneben nochmal eine Tabelle kommt, um die der Inhalt in der Mitte dann auch wirklich fließen soll.

      1. Hi,

        wäre eine Möglichkeit, geht aber leider nicht, weil auf der richtigen Website dann rechts daneben nochmal eine Tabelle kommt, um die der Inhalt in der Mitte dann auch wirklich fließen soll.

        tja, Pech. Aber da fällt mir gerade noch eine Lösung ein: Du könntest das linke Element absolut positionieren anstatt es floaten zu lassen. Zumindest wenn's left:0;top:0; wäre, dürfte es keinerlei Probleme dadurch geben.

        freundliche Grüße
        Ingo

  2. Hallo unri.

    Ich hoffe jemand von euch weiß rat.

    Vielleicht hilft dir diese Seite weiter:
    http://www.positioniseverything.net/explorer/threepxtest.html

    Freundschaft!
    Siechfred