Bolalo: Zurück-Button Werte nicht löschen

Hi,

Also ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Formular mit verschiedenen Feldern. Dieses Formular kann man abschicken und die Daten werden in der DB gespeichert. Das funktioniert alles. Wenn ich nach dem abschicken des Formulars den "Zurück-Button" drücke stehen in den Feldern die Werte die ich eingeben habe. Das geht allerdings nicht wenn ich in der Datei session_start(); benutze.
Jetzt ist meine Frage warum das so ist und wie ich das verhindern kann und wie ich das umgehen kann, dass die Werte wieder gelöscht werden.Ich möchte gerne, dass bei fehlenden Eingaben eine Fehlermeldung kommt (geht schon :)) und dass der Besucher dann zurückgeleitet (geht auch) wird und die alten Werte wieder drin stehen.

Danke schonmal
Bolalo

1. Hallo.

Wirklich sicher gehen kannst du bei der Methode nie.
    Wenn du wirklich willst, dass die alten Werte in den Feldern stehen, dann schreib sie doch einfach rein.

MfG _Siro.

1. Hallo.

Wirklich sicher gehen kannst du bei der Methode nie.
      Wenn du wirklich willst, dass die alten Werte in den Feldern stehen, dann schreib sie doch einfach rein.

Das geht ja nicht. Ich kann ja kein value angeben den der Besucher selbst bestimmt. Das Affenformula (hin und her schicken) möchte ich nur ungern anweden.
      Das Formular ist eigentlich völlig egal. Es geht bei:
      <form action="hallo.php" method="post">
      <input type="text" name="name">
      <input type="submit" value="Abschicken">
      </form>

auch nicht. und einfache kann man ja ein Formular fast nicht machen. Es geht nur wenn ich session_start() weglasse...

Bolalo

1. Besser ist es aber wenn du es "hin und herschickst"...
        Da kannst du dir sicher sein wo deine sind...

Bei meinen Formularen schicke ich auch (wenn fehler kommen) immer den Wert gleich in einem Hidden-Filed am unteren Rand mit damit wenn er (meinen form-button) zurück benutzt seine daten noch hat...

ciao

2. Sers

Poste mal wie dein Forumlar aussieht.
    Die Gründe für dieses Problem können vielfältig sein!

Lg Galahad

3. Hi,

Ich möchte gerne, dass bei fehlenden Eingaben eine Fehlermeldung kommt (geht schon :)) und dass der Besucher dann zurückgeleitet (geht auch) wird und die alten Werte wieder drin stehen.

Ganz einfach. Schick halt erst die Daten zur Überprüfung an ein Schript (z.B. PHP). Wenn die Überprüfung der Daten true ist trag sie in die Datenbank ein ansonsten schreibe ein Formular mit den übergebenen Daten auf die Website!

in etwa so

If (Prüfbedingung)
    {
    Hier ist die Bedingung true und schreibt die Daten in DB

}else{

Hier wird wenn die Prüfbedingung false ist ein Formular erzeugt und mit Daten gefüllt die an diese Datei übergeben wurden!

}

Bis denne

Botix

4. hi,

Wenn ich nach dem abschicken des Formulars den "Zurück-Button" drücke stehen in den Feldern die Werte die ich eingeben habe. Das geht allerdings nicht wenn ich in der Datei session_start(); benutze.
    Jetzt ist meine Frage warum das so ist

wenn du, ohne sessions zu benutzen, den zurück-button benutzt, holt sich dein browser die seite einfach wieder aus dem cache, und hat sich dazu noch die vom benutzer gemachten eingaben gemerkt - eine kombination aus _deiner_ browsereinstellung bezüglich der überprüfung, ob eine seite neu geladen werden soll, und seinen komfort-features.

wen du jetzt aber sessions verwendest, werden dabei von PHP auch automatisch die header ausgelöst, die das caching-verhalten derart beeinflussen, dass sie dem browser sagen, "diese seite ist auf jeden fall immer neu zu laden". und da sich dein browser wohl an diese anweisungen hält, wäre es auch wenig sinnvoll, wenn er in diesem falle auch noch die benutzereingaben wieder einfügen würde ...

gruß,
    wahsaga

--
    [ Hier könnte Ihre Werbung stehen! ]