Christoph Schnauß: Alternativen zu Apache?

Beitrag lesen

hi,

So eine GUI mag ja aufwendig sein, aber die Handhabung der conf stelle ich mir dann leichter vor: statt die statements typographisch richtig an den passenden Platz zu tippen, genügt es, in irgendeiner Registerkarte ein Häkchen in ein Kästchen zu setzen.

Sowas geht tatsächlich, und dafür gibts auch schon ganz offizielle grafische Interfaces. Man muß nicht jedesmal jede Software neu erfinden, und bei Apache hast du ausgehend von http://www.apache.org genügend links, um auch ein für dich geeignetes grafisches Interface zu finden.

Allerdings muß ich (nochmal) betonen: was dir als "einfacher" erscheint, ist in Wirklichkeit leider nicht leichter oder einfacher, sondern verlagert dein Versrtändnisproblem auf eine andere Ebene. Wenn du den Apache gerne kennenlernen möchtest  -  es sieht ja so aus, als ob dir tatsächlich an einem ernsthaften Kennenlernen dieses Servers gelgen ist  -  solltest du die Möglichkeit, ihn über grafische Interfaces zu administrieren, als allerletztes Feature einplanen. Schau dir genau an, was die Konfigurationsdatei enthält und bastle nicht sofort an irgendwelchen Oberflächen. Du machst sonst die Schritte zum Kennenlernen einfach in verkehrter Reihenfolge.

p.s.: Ich bin mal gespannt, wie lang der Reply-Baum dieser Diskussion noch wird

Och, es wird mit Sicherheit kein neuer "Monsterthread" draus. Da halte ich den Rekord *g*

Grüße aus Berlin

Christoph S.