exos: Alternativen zu Apache?

Beitrag lesen

Hallo Christoph

Der "Einstieg" wird dir eher noch erschwert, weil du dich dann erstmal mit diesen grafischen Anzeigen und ihrer Konfiguration und Einrichtung beschäftigen mußt, was dich weit mehr in Anspruch nehmen wird als das bißchen Konfigurationsdatei.

Die Gefahr besteht, bei ungeschickt strukturierten GUIs. Eine gute GUI sollte vom Benutzer vollkommen intuitiv benutzt werden können und sich, wenn nötig, selbst erklären. Das mache ich daran fest, dass man z.B. nicht in eine Hilfe oder ein Handbuch schauen muss. ToolTips (Maus drüber -> kleiner Hinweis kommt hoch) sind da ganz hilfreich, aber bei einer komplexen GUI leider schon nötig.

Ja, mir geht es allein darum, Homepages mit Scripten lokal zu testen. Wenn da ein paar Zeilen in einer Datei reichen, die ich dann nie wieder sehen werde, dann bin ich schon zufrieden. Aber damit hätte ich die Möglichkeiten des Apachen nicht wirklich kennengelernt und sein Potenzial nicht ausgereizt.

Mein ferneres Ziel (in 1-2 Jahren) ist es, Informatik zu studieren. Wenn ich dort mit etwas anderem als Linux ankomme (=Windows), werd ich ausgelacht. Und für so hilflos soll mich keiner halten müssen, zumal ich Windows absolut nicht leiden kann. Ich "arbeite" mit Windows und fühle mich so, als ob ich nackt in einem tiefschwarzen, unbekannten Gewässer bade, nachts. toll, die Wasseroberfläche schimmert im Mond (Windows GUI Luna), aber ich kann kaum unter die Oberfläche blicken. Linux mag ich. Da hab ich den Quellcode und kann meinen Kontrollzwang befriedigen.

Genug aus meiner Seele

Gruß, exos