Formulare und der Submit Button
Dennis Lohmaier
- html
Hallo Leute,
quäle mich schon seit 30 Min. damit und verstehe es nicht.
Ich hab n Formular wo ich die Daten mit folgenden Zeile absende:
<input type="submit" name="senden" value="Senden">
mit der Zeile hier funktioniert das nicht:
<input type="submit" value="Senden">
Und ich weiß nicht warum. Komm nicht dahinter, arbeite ansonsten mit PHP. Script funktioniert mit der oberen Zeile aber nicht mit der unteren. Falls ihr mehr Infos haben wollt, dann fragt ruhig... hab auch schon mit:
<input type="image" src="../images/senden_1.jpg">
aber es funktioniert auch nicht. Weiß echt nicht warum.
Bitte um Hilfe.
hi,
Script funktioniert mit der oberen Zeile aber nicht mit der unteren.
dein script prüft vermutlich explizit, ob der wert "Senden" übertragen wurde, um festzustellen, ob das formular abgesendet wurde.
im zweiten beispiel hat dein button aber gar keinen _wert_.
gruß,
wahsaga
Das verstehe ich jetzt nicht, was meinst DU denn damit? Verstehe ich nicht, bitte um eine Erklärung.
mfG und Danke
hi,
Das verstehe ich jetzt nicht,
dann fehlen dir aber html-grundlagen.
was meinst DU denn damit? Verstehe ch nicht, bitte um eine Erklärung.
siehe selfhtml.
gruß,
wahsaga
dann fehlen dir aber html-grundlagen.
Ja ok ich dacht da schon an was anderes. Danke
wie kann ich für senden ein Image benutzen und damit einen Wert übergeben? Wenn ich einfach name="senden" schreibe funktioniert das nicht bzw
<type="image" src="meinbild.jpg" name="senden">
das geht schon mal nicht
hi,
wie kann ich für senden ein Image benutzen und damit einen Wert übergeben?
gar nicht.
für <iinput type="image"> ist die übergabe eines wertes gar nicht vorgesehen, es werden lediglich die klick-koordinaten übergeben.
du musst also dafür sorgen, dass dein script für die erkennung, ob das formular abgeschickt wurde, ein anderes kriterium heranzieht, als die abfrage, ob der wert "Senden" für das formularelement mit dem namen "senden" übertragen wurde ...
gruß,
wahsaga
gar nicht.
für <iinput type="image"> ist die übergabe eines wertes gar nicht vorgesehen, es werden lediglich die klick-koordinaten übergeben.
Ja hab noch nie mit images als "submit" gearbeitet. Dadurch wollt ich das jetzt mal einsetzen. Naja dann werd ich das mal erstmal lassen, keine Zeit um mich jetzt damit rumzuärgern. Danke für die Hilfe.
mfG
Hello,
Ja hab noch nie mit images als "submit" gearbeitet. Dadurch wollt ich das jetzt mal einsetzen. Naja dann werd ich das mal erstmal lassen, keine Zeit um mich jetzt damit rumzuärgern. Danke für die Hilfe.
Rumärgern müssen sich nur die Faulen. Jeder, der sein Kopfwerk richtig erlernen will, schafft sich frühzeitig Mess- und Kontrollmöglichkeiten für seine Arbeit und seine Leistung.
Wenn Du dir z.B. mal so einen Werkzeugkasten bauen würdest, dann würde Dir viel klar werden. Mach Dir mal folgendes Script und entwickle es dann selber ständig weiter:
<?php ### kontrolle.php ###
echo "<pre>";
echo "<h2>POST-Variablen</h2>";
print_r($_POST);
echo "<hr>";
echo "<h2>GET-Variablen</h2>";
print_r($_GET);
echo "<hr>";
echo "<h2>COOKIE-Variablen</h2>";
print_r($_COOKIE);
echo "<hr>";
echo "<h2>SERVER-Variablen</h2>";
print_r($_SERVER);
echo "<hr>";
echo "<h2>HTTP-Header</h2>";
$_header = getallheader();
print_r($_header);
echo "<hr>";
echo "<h2>Alle-Scriptvariablen</h2>";
$_vars = get_defined_vars();
print_r($_vars); ## $_vars wird fehlen!
?>
es gibt auch eine einfachere Lösung dafür. Die ist aber nicht so transparent und man kann sie nicht ändern. Da ich Deine Faulheit auch weiter unterstützen will, erzähle ich sie auch nicht. RTFM
Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom
Hi,
Hm.
Für successful controls sollen die Name Value Pärchen übertragen werden.
(Every successful control has its control name paired with its current value as part of the submitted form data set.)
Für input type="image" sollen die Click-Koordinaten übertragen werden.
(When a pointing device is used to click on the image, the form is submitted and the click coordinates passed to the server. )
Beides unter http://www.w3.org/TR/html401/interact/forms.html#h-17.4.1 nachzulesen.
Zeig mir die Stelle, die besagt, daß bei einem input type="image" das name-value-Pärchen nicht übertragen wird.
Mozilla überträgt für einen <input type="image" name="imagebutton" value="image" src="bild.png"> 3 Werte:
imagebutton.x=26
imagebutton.y=43
imagebutton=image
(die Zahlen hängen natürlich von der Klick-Position ab - 0 bei Tastaturauslösung)
cu,
Andreas
Hello,
Mozilla überträgt für einen <input type="image" name="imagebutton" value="image" src="bild.png"> 3 Werte:
imagebutton.x=26
imagebutton.y=43
imagebutton=image
(die Zahlen hängen natürlich von der Klick-Position ab - 0 bei
Tastaturauslösung)
Was macht dann PHP daraus?
Bei MSIE5/6 kommt in PHP an:
[imagebutton_x] => 0
[imagebutton_y] => 0
oder eben die Koordinate, wenn man innerhalb des Bildes klickt. Man kann baeim IE also nicht sicher unterscheiden, ob mit Return oder mit Klick auf die obere linke Ecke abgesendet wurde.
Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom
hi,
Zeig mir die Stelle, die besagt, daß bei einem input type="image" das name-value-Pärchen nicht übertragen wird.
OK, ist evtl. nicht so festgeschrieben, wie ich das jetzt offenbar in erinnerung hatte.
ich erinnere mich allerdings an eine gleichartige diskussion vor nicht allzu langer zeit, wo heraus kam, dass kaum ein browser auch den value überträgt.
gruß,
wahsaga