e7: id="" und name=""

Hi,

hab mal ne ganz kurze Frage, und zwar hab ich verschiedenen Elementen in einer <form> eine ID zugewiesen:

<input type="radio" id="b_modus" value="2"/>Spionieren<br/>

Nun wird aber über <input type="submit"> nix abgesendet (Mozilla 1.8a). Ist das ein Tippfehler meinerseits irgendwo, geht das nicht und muss ich jetzt etwa alle Input's auch noch mit name="" versehen????

Danke schon mal im Voraus.

E7

1. Hi,

geht das nicht und muss ich jetzt etwa alle Input's auch noch mit name="" versehen????

Bingo. Nur das name/value-pair wird übertragen, nicht ein id/value-pair.

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi,

Bingo. Nur das name/value-pair wird übertragen, nicht ein id/value-pair.

Danke, auch wenn die Antwort nicht so toll ist wie sie hätte sein sollen...

E7

2. Hi,

Ergänzung zu Cheatah:

Radiobuttons sind nur sinnvoll, wenn es mehrere in einer Gruppe gibt.
    Eine Gruppe wird über denselben Namen definiert.

Eine Id darf nur genau einmal vorkommen - über die Id wäre also eine Gruppenbildung nicht möglich, denn dazu müßten ja mehrere radiobuttons dieselbe Id haben, was ja nicht erlaubt ist.

cu,
    Andreas

--
    MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Hi,

Eine Id darf nur genau einmal vorkommen - über die Id wäre also eine Gruppenbildung nicht möglich, denn dazu müßten ja mehrere radiobuttons dieselbe Id haben, was ja nicht erlaubt ist.

Klingt logisch... Vielen Dank!

E7

2. Hi,

Ergänzung zu Cheatah:

Ergänzung zu MudGuard: ;-)

Das fällt mir jetzt erst auf - Du solltest den Text in ein <label>-Element setzen. Die Variante mit for-Attribut hat den Vorteil, dass auch der IE keinen Mist baut; und eine ID hast Du ja eh schon vergeben.

Cheatah

--
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes