Sven Weber: javascript domaingrenzen erkennen

Hallo,

zunächst muss ich erst mal erwähnen das ich neu hier bin im forum.

ich habe zwar schon das internet und das forum hier nach dem problem durchsucht, allerdings nichts hilfreiches gefunden.

mein problem ist folgendes:

meine webseite wird in ein fremdes frameset reingeladen welches sich auf einer anderen domain befindet. innerhalb meiner webseite gibt es auch ein bestimmtes framelayout. das framelayout ist allerdings dynamisch so das es nicht immer eindeutig ist. auf meiner webseite habe ich ein javascript definiert was bei ausführung (z.b auf knopfdruck) das frameset wegschaltet und nur den content (hauptframe) anzeigt. da meine frameverschachtelung nicht eindeutig ist arbeite ich mit parent.parent...location und ersetzte in meinem script dann die top.location.

auf diese habe ich aber keinen zugriff wenn meine webseite in einem fremden frame ist (Zugriff verweigert (durch javascript domaingrenzen)). ich suche nun eine möglichkeit irgendwie herauszubekommen ob ich meine domaingrenze mit einem bestimmten parent-aufruf verlasse und somit darauf reagieren zu können und den fehler zu verhindern. (bspw. dadurch das das letzte sich in meiner domain befindliche parent nun meine temporäre top.location wird).

bitte keine umgehungen des problems da das auf keinen fall möglich ist. der beschriebene sachverhalt ist fakt und am grundprinzip kann nichts geändert werden. lediglich die mittel zur behebung des problems sind egal. ob per eingewebtem javascript, activex, oder visualbasicscript und was es noch so alles gibt um es in html einzuweben.

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg
Sven

  1. Sup!

    Mit hinreichend grosser JavaScript-Version gibt es einen try ... catch Aufruf, womit man ggf. Fehler abfangen kann, wie sie z.B. beim Zugreifen auf Unzugreifbares auftreten.

    Gruesse,

    Bio

    --
    And the beast shall come forth surrounded by a roiling cloud of vengeance. The house of the unbelievers shall be razed and they shall be scorched to the earth. Their tags shall blink until the end of days.
    1. Vielen dank... darauf hätte ich selber kommen können. manchmal sieht man halt den wald vor lauter bäumen nicht.

      ... aber wtf bedeuted sup!

      1. Sup!

        Die Antwort auf deine Frage findest du im Archiv.

        ;-)

        Gruesse,

        Bio

        --
        And the beast shall come forth surrounded by a roiling cloud of vengeance. The house of the unbelievers shall be razed and they shall be scorched to the earth. Their tags shall blink until the end of days.
  2. mein problem ist folgendes:

    meine webseite wird in ein fremdes frameset reingeladen welches sich auf einer anderen domain befindet. innerhalb meiner webseite gibt es auch ein bestimmtes framelayout. das framelayout ist allerdings dynamisch so das es nicht immer eindeutig ist. auf meiner webseite habe ich ein javascript definiert was bei ausführung (z.b auf knopfdruck) das frameset wegschaltet und nur den content (hauptframe) anzeigt. da meine frameverschachtelung nicht eindeutig ist arbeite ich mit parent.parent...location und ersetzte in meinem script dann die top.location.

    Ich hoffe mal ich hab dich nicht falsch verstanden, aber eigentlich sollte:

    top.location.href = self.location.href;

    funktionieren.