marco: Linkliste

Hallo Leute,
Ich habe eine Webseite erstellt, auf welcher eine Liste mit vielen verschiedenen Produkten (Links) aufgeführt ist. Wenn ich nun auf ein Produkt (Link) klicke, öffnet sich ein neues Fenster und Details zu diesem Produkt werden angezeig. Danach schliesse ich das Fenster (Details) wieder und möchte in der Produkteliste weitersuchen. Jedoch ist die Linkliste wieder an den Anfang gesprungen und man muss wieder mühsam bis zum zuvor gewählten Produkt scrollen. Wie kann man das verhindern; d.h. dass nach dem Schliessen des Detailfensters man sich genau wieder an der Stelle in der Linkliste befindet, wo man zuvor war.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich wo ändern muss.

Danke im Voraus.
Marco

  1. Hallo marco,

    Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich wo ändern muss.

    Ohne Quellcode kann das wirklich nur ein Tipp sein - aber ich versuch's mal:

    Ich vermute, Dein Link sieht etwa so aus:

    <a href="#" onClick="fensterOeffnen(a,b,c)" ... >

    Das Zeichen "#" im Attribut href veranlaßt mindestens den IE, an den Anfang der Seite zu springen. Lies Dir am besten mal http://molily.de/javascript-popups durch, das Stichwort "return false" sollte Dich auf die richtige Spur bringen. Im übrigen lohnt der Artikel auch unabhängig davon das Lesen (z.B. die Tipps, wie Deine Seite auch ohne Javascript benutzbar bleibt)

    Viel Erfolg.

    Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

    Elya

    --
    "Alle mal an die Nase fassen, und zwar an die eigene": </archiv/2003/9/57903/#m324482>
    _____________
    elyas virtuelle Altbauwohnung: http://www.visuelya.de
  2. Hi,

    Wenn ich nun auf ein Produkt (Link) klicke, öffnet sich ein neues Fenster und Details zu diesem Produkt werden angezeig.

    vermutlich nicht über target="_blank" sondern Javascript, oder?

    Danach schliesse ich das Fenster (Details) wieder und möchte in der Produkteliste weitersuchen. Jedoch ist die Linkliste wieder an den Anfang gesprungen

    richtig geraten - und dann noch über href="#", wodurch die meisten Browsern zum Seitenanfang springen.
    Warum wählst Du dann nicht den passenden Themenbereich?

    Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich wo ändern muss.

    Damit auch Leute, die wie ich an die Informationen kommen, mache es bitte z.B. so:
    <a href="neueseite.html" onclick="deineFunktion(this.href); return false">

    freundliche Grüße
    Ingo