olli: PHP (html) Debuggen

Hallo,

ich habe ein Problem mit einer php Datei.
Der Internet-Explorer zeigt an, das ein Fehler in der Datei vorliegt. Ich kann da aber keinen Fehler feststellen. Die Seite wird trotzdem vernünftig angezeigt.
Kann man die php Datei irgend wie Debuggen?? Kann man die auf die Syntax hin irgendwie checken?? Ich komme dem Fehler nicht auf die schliche.

Gruss
Oliver

1. Huhu Oliver

ich habe ein Problem mit einer php Datei.
    Der Internet-Explorer zeigt an, das ein Fehler in der Datei vorliegt.

Das was der Internet-Explorer vorgesetzt bekommt ist kein tolles PHP-Skript mehr sondern HTML/CSS/JavaScript-Hausmannskost.

Der Fehler den der IE anzeigt kann eigentlich nur ein JavaScript-Fehler sein.

Benutze einen Browser der zum Debuggen von JavaScript geeignet ist.
    Z.B. Mozilla der hat eine JS-Konsole die entsprechende Fehlermeldungen anzeigt.
    Der IE ist da etwas zurückhaltender.

Viele Grüße

lulu

--
    bythewaythewebsuxgoofflineandenjoytheday
    1. Hey LuLu,

hab mir gerade den Mozilla gesaugt. Wo kann ich denn da den Debugger setzten.??
      Wenn ich die Seite mit Mozilla aufrufe sehe ich keine Fehlermeldungen.

Im IE, steht folgendes drin.
      Keine Ahnung ob das Überhaupt so richtig ist.

Zeile: 15
      Zeichen: 1
      Fehler: Objekt erwartet
      Code: 0

In der Zeile 15 steht:
        print "<tr>";

Eigentlich nichts falsches.

Gruss
      Olli

1. hallo,

In der Zeile 15 steht:
          print "<tr>";

in zeile 15 deines php-scripts steht das, aber nicht in zeile 15 des vom skript generierten html. rufe die seite im browser auf und lass dir dann den quelltext anzeigen. dort in zeile 15 tritt der fehler auf.

gruss aus berlin, volker

1. Hallo Volker,

danke fuer den Tip. Das hat geholfen.
          Gruss
          Olli

2. Huhu olli

hab mir gerade den Mozilla gesaugt. Wo kann ich denn da den Debugger setzten.??

Im Menue findest Du unter Tools/Web Development diverse nützliche
        Dinge u.a. die JavaScript Konsole und einen JavaScriptDebugger.

Viele Grüße

lulu

--
        bythewaythewebsuxgoofflineandenjoytheday
  2. Hallo Oliver,

wenn der IE einen Fehler in der Seite meldet, dann ist serverseitiges Scripting dabei irrelevant. Vermutlich liegt ein Fehler im JavaScript von, das er bemänglet. Ein Doppelkick auf das Fehlersymbol der Statusleiste => Detail anzeigen lassen, würde Dir zumindest anzeigen welche Art Fehler aufgetreten ist, an welcher Stelle und in welcher Zeile.

HTML an sich kannst Du bei http://validator.w3.org/, http://validator.de.selfhtml.org/ oder anderen überprüfen lassen.

Gruß aus Berlin!
    eddi