ricardillo: tasten umprogramieren

weis jemannd wie kann ich eine taste um programieren.
ich will dass ENTER da selbe funktion wie TAB dürchführen wird.

das prob. lieg daran das ich gebe daten ein mit ein scanner,
und gleich nach dem er etwas eingecannt hat macht automatisch ein enter, und das verursacht mir eine fehler meldung. denn damit mein prog laufen kann mussen mindestens 3 felder ausgefühlt sein.

weis jemamand ob so was mit php geht oder mus man es mit java machen.

ich nehme vorschlage und scrip an

  1. Moin,

    das prob. lieg daran das ich gebe daten ein mit ein scanner,
    und gleich nach dem er etwas eingecannt hat macht automatisch ein enter, und das verursacht mir eine fehler meldung. denn damit mein prog laufen kann mussen mindestens 3 felder ausgefühlt sein.

    weis jemamand ob so was mit php geht oder mus man es mit java machen.

    Du kannst das mit Javascript machen indem du onsubmit das Absenden des Formulars abbrichst, wenn noch nicht alle Felder ausgefüllt sind und einfach den Focus dem nächsten Feld gibst. Dazu gibt es Beispielskripte zuhauf im Netz (die in der Regel noch ein nerviges alert() machen, das solltest du dir dann sparen).

    Die PHP-Alternative die ich auf jeden Fall _zusätzlich_ implementieren würde (oder kannst du garantieren, dass JavaScript aktiviert ist?) sieht so aus, dass du bevor dein Skript die Aktion durchführt erstmal die Eingabe überprüfst (musst du eh tun) und wenn du dabei feststellst, dass die letzten Felder noch nicht ausgefüllt sind, gibst du einfach das Formular nochmal aus, belegst die bereits ausgefüllten Felder vor, und gibst dem darauffolgenden Feld einen tabindex von 1. Der Browser sollte dann diesem Feld automatisch den Fokus geben.

    --
    Henryk Plötz
    Grüße aus Berlin
    ~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
    ~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~