andyz: Wavedatei erst laden dann abspielen

Hallo,
ich bräuchte mal eure Hilfe, da ich noch Anfänger in HTML bin.

Ich bin zur Zeit über einer Introseite.
Ich möchte das beim Aufrufen der Seite eine wav-Datei abgespielt wird. Es klappt auch soweit, nur stottert die Musik immer wieder, weil er zu langsam läd.
Wie kann ich die Datei erst gesamt laden (oder dreiviertel) und dann abspielen?

Wenn sie dann ganz abgespielt ist, möchte ich auf die index-main Seite weiterleiten. Wie funktioniert das?

Hoffe mir kann jemand helfen und danke schon im vorraus,
Andi

  1. Wie kann ich die Datei erst gesamt laden (oder dreiviertel) und dann abspielen?

    also ob das mit html geht, da hab ich meine zweifel. mit flash is es soweit ich weiß möglich.

    Wenn sie dann ganz abgespielt ist, möchte ich auf die index-main Seite weiterleiten. Wie funktioniert das?

    also wenn ich dazu einen tip geben darf. irgendwelche sounds die man bei einer hp zu hören bekommt, sind in 95% mehr lästig als angenehm. vielleicht auf irgendwelchen seiten von leuten die musik machen, aber auch da kanns unangenehm sein. also überlegs dir nochmal, ob du das wirlich willst, denn wenn man eine hp besuchen will, dann will man hoffentlich deren inhalt sehen und nicht stundenlang am intro festhängen

    was du machen kannst, is aber eine sehr unsaubere lösung. du kannst ja bei der weiterleitung angeben, wie lange er warten soll, bis er weiterleitet. da gibts du halt die zeit an, die das stück lang is. aber wie gesagt, das is sehr unsauber, denn wenn einer 5 sekunden zum laden braucht und das stück nur 10 sekunden lang is, dann wird er die hälfte verpassen ;-)

    aber wie gesagt, ich würds lassen

    cu

    dieter

    1. Hallo Andi!

      Nochmal ich (habe den zweiten Teil deiner Frage gar nicht beachtet).

      Ja, da hat Dieter Recht auch das geht über ActionScripts in Flash, und zwar erst ab der Version 6 (MX).

      Allerdings musst du hier das Wav-Teil von vornherein in ein MP3-File konvertieren und dieses im ersten Frame des Flash-Films als externe Datei laden. Dann hängst du noch eine Warteschleife mit zwei weiteren Frames dran.

      Im ersten Frame gibst du nur die Ladeanweisung und setzt das Streaming auf true (Du willst ja mit der Wiedergabe schon bei 75% geladenen Bytes beginnen, hältst die Musik aber trotzdem erst mal an:

      meineMusik = new Sound ();
      meineMusik.loadSound ("pfadZuMeinerMusik.mp3", true);
      meineMusik.stop();

      Im zweiten Frame tust du nichts, gibst ihm aber die Bildmarkierung "warte".

      Im dritten Frame schickst du den Abspielkopf des Flash-Players einfach auf den zweiten Frame mit der Markierung "warte" solange zurück, bis das MP3-File zu dem von dir gewünschten Prozentsatz, also z.B. 75% geladen ist:

      prozent = meineMusik.getBytesLoaded()/meineMusik.getBytesTotal();

      if (prozent < .75) {
        gotoAndPlay("warte");
      } else {
        meineMusik.play();
        stop();
      }

      Wenn du willst, dass zusätzlich, wenn das Teil ganz abgespielt ist, eine andere Seite aufgerufen wird, lässt du im Else-Zeig das "stop()" im dritten Frame einfach weg und hängst stattdessen zwei weitere Frames (Schlüsselbilder) an.

      Das "stop()" ist aber im letzten Frame in jedem Fall erforderlich, um ein zeitversetztes "Kanon-"Abspielen zu verhindern. Es hält nur den Abspielkopf des Flash-Players an, der ansonsten zum ersten Frame zurückspringen und die Musik-Datei mehrfach laden und abspielen würde, verhindert aber nicht das weitere Abspielen der bereits gestarteten Musik.

      Dann schreibst du im vierten Frame also wieder nichts, benennst ihn aber mit der Markierung "spiele".

      Im fünften Fame schreibst du dann:

      if (meineMusik.position < meineMusik.duration) {
        gotoAndPlay("spiele");
      } else {
        getURL("pfadZuMeinerZweitenSeite.html");
        stop();
      }

      Keine Angst vor Flash und Actionscript! Das klingt doch alles ganz logisch, oder? Das kann jeder lernen, der auch HTML lernen kann.

      Gruß Gernot

      1. Hallo Gernot,
        danke für die angebotene Hilfe. Habe dir die mp3 datei geschickt.
        Hoffe du kannst mir helfen. Ich komme nämlich nicht weiter.

        Danke schon mal,
        Andi

  2. Hallo Andi!

    Mit welchem Plug-In spielst du denn die Wave-Datei ab und in welchem Browser? Eingebunden als Hintergrundmusik über das <bgsound>-Element hast du im Internet-Explorer eigentlich keine Probleme, das funktioniert aber auch nur im IE, den aber bekanntermaßen 90% nutzen.

    Vgl.:
    http://de.selfhtml.org/html/dateiweit/hintergrundmusik.htm#einbinden

    Für die restlichen 10% der Internet-Nutzer kann ich dir nur raten, das  Teil in einem Flash-Film abzuspielen. Da kannst du das regeln, indem du das Streaming auf false setzt. Außerdem wird bei Flash das dicke Wav-File automatisch in ein schlankes MP3-File konvertiert.

    Gruß

    Gernot

    1. Hallo.

      Eingebunden als Hintergrundmusik über das <bgsound>-Element hast du im Internet-Explorer eigentlich keine Probleme, das funktioniert aber auch nur im IE, den aber bekanntermaßen 90% nutzen.

      Das hat auch den Vorteil, dass Benutzer von Browsern verschont bleiben.
      MfG, at

      1. Hallo "at" !

        anonyme Postings sind nicht so nett.

        Eingebunden als Hintergrundmusik über das <bgsound>-Element hast du im Internet-Explorer eigentlich keine Probleme.

        Das hat auch den Vorteil, dass Benutzer von Browsern verschont bleiben.
        MfG, at

        Uns hat hier nicht zu interessieren, _was wir auf unseren Webseiten mitteilen möchten und welche künstlerischen Ausdrucksformen wir dabei wählen. Dieses Forum (so verstehe ich es jedenfalls) ist vielmehr dazu da, uns gegenseitig technisch zu helfen, _dass wir es möglichst vielen mitteilen können.

        Musik wird oft nicht schön empfunden, weil stets sie mit Geräusch verbunden (Wilhelm Busch)

        http://www.wilhelm-busch.de/zitate_detail.php?zitat=128

        Trotzdem ist das Thema Sound im Internet ein technisch ziemlich spannendes, übrigens besonders dann, wenn man dem Nutzer die Möglichkeit der Steuerung eröffnen will, was übrigens durchaus auch mit dem <bgsound>-Element möglich ist.

        siehe: www.overandover.de

        Gruß Gernot

        1. Moin!

          Hallo "at" !

          anonyme Postings sind nicht so nett.

          at ist ein regelmäßiger Poster in diesem Forum und mitnichten "anonym". Allein in 2004 gibts 1602 Postings von ihm.

          Und wir werden jetzt bitte nicht über irgendeine vollkommen schwachsinnige Realname-Pflicht in diesem Forum diskutieren. Würde at sich "Andreas Thom" nennen, wäre dein Rezeptor für unanonyme Namen vielleicht befriedigt, aber die ausweisausfertigende Behördenniederlassung würde wahrscheinlich einen vollkommen anderen Namen in identifizierende Dokumente schreiben.

          Eingebunden als Hintergrundmusik über das <bgsound>-Element hast du im Internet-Explorer eigentlich keine Probleme.

          Das hat auch den Vorteil, dass Benutzer von Browsern verschont bleiben.
          MfG, at

          Uns hat hier nicht zu interessieren, _was wir auf unseren Webseiten mitteilen möchten und welche künstlerischen Ausdrucksformen wir dabei wählen. Dieses Forum (so verstehe ich es jedenfalls) ist vielmehr dazu da, uns gegenseitig technisch zu helfen, _dass wir es möglichst vielen mitteilen können.

          Bitte sprich nur für dich selbst, nicht für andere.

          Andere genießen hier im Forum durchaus die Chance, einem Fragesteller nicht nur sklavisch eine konkrete Antwort auf die Frage geben zu müssen, sondern sich ganz allgemein zur Problematik äußern zu können, um auf mögliche Probleme der anvisierten Lösung hinzuweisen und Alternativen aufzuzeigen - oder vollkommen vom Thema abzuschweifen und plötzlich über die vermeintliche Anonymität von anderen Antwortern zu diskutieren.

          Trotzdem ist das Thema Sound im Internet ein technisch ziemlich spannendes, übrigens besonders dann, wenn man dem Nutzer die Möglichkeit der Steuerung eröffnen will, was übrigens durchaus auch mit dem <bgsound>-Element möglich ist.

          Das Thema "Sound im Internet" kollidiert sehr häufig mit einem der Themen "Sound aus meinem MP3-Player", "Bandbreite: Warum Modems zu wenig davon haben, um glücklich zu machen" oder "Brüllwürfel einschalten ist doof, weil's die Kollegen stört".

          siehe: www.overandover.de

          Siehe </faq/#Q-19>. :)

          - Sven Rautenberg

        2. Hallo.

          anonyme Postings sind nicht so nett.

          "I don't know you either."
          Ob meine Beiträge nett sind oder nicht, hängt kaum mit meinem Namen zusammen. Dem einen oder der anderen Dev zumindest bin ich persönlich bekannt.

          Uns hat hier nicht zu interessieren, _was wir auf unseren Webseiten mitteilen möchten und welche künstlerischen Ausdrucksformen wir dabei wählen.

          Kunst interessiert mich im Zusammenhang mit der Vermittlung von Information nicht, da Kunst per se interpretationsbedürftig ist, als Informationsträger mithin nicht taugt. Dass ich auf einer Musik behandelden oder künstlerischen Seite mit Musik rechnen muss, nehme ich in Kauf -- und bleibe dem in aller Regel fern, besuche stattdessen eine Ausstellung, betrachte Kunstkataloge, lese ein gutes Buch oder Magazin etc.

          Dieses Forum (so verstehe ich es jedenfalls) ist vielmehr dazu da, uns gegenseitig technisch zu helfen, _dass wir es möglichst vielen mitteilen können.

          So verstehe ich es auch -- und hoffe, dass wir beide damit richtig liegen :-)

          Musik wird oft nicht schön empfunden, weil stets sie mit Geräusch verbunden (Wilhelm Busch)

          http://www.wilhelm-busch.de/zitate_detail.php?zitat=128

          Wie viele andere möchte ich zumindest auf ein Knöpfchen drücken müssen, um die Musik einzuschalten. Mich musikalisch belästigen lassen kann ich auch von meinen Nachbarn.

          Trotzdem ist das Thema Sound im Internet ein technisch ziemlich spannendes, übrigens besonders dann, wenn man dem Nutzer die Möglichkeit der Steuerung eröffnen will, was übrigens durchaus auch mit dem <bgsound>-Element möglich ist.

          Meines Erachtens nicht nur "besonders dann", sondern "aber nur dann". Dann darf es auch gern Flash sein, dass immerhin valide einzubinden ist. Die Zielgruppe erreich ich mit großer Wahrscheinlichkeit mit beidem gleichermaßen; mich erreicht keines von beiden; alle sind glücklich :-)

          siehe: www.overandover.de

          Da gibt es für mich leider wenig zu sehen und nichts, was ich mir anhören wollte. Und die "1758 K" müssen ein böser Scherz sein. Dann doch lieber MIDI ;-)
          MfG, at