Raphael: Wie Eintrag in Select-Liste deaktivieren ?

Hallo,

ich erstelle in meinem HTML Code eine Select-Liste (ohne die Option multiple).

Sobald der Benutzer solch einen Eintrag in dieser Liste angeklickt hat, schaffe ich es nicht mehr, mit Javascript diesen Eintrag zu deaktivieren - d. h. unter Netscape funktioniert dies, unter dem Internet Explorer nicht.

Gibt es hier im Internet Explorer auch eine besondere Möglichkeit, nachdem der Benutzer einen Eintrag angeklickt hat, den wieder zu deaktivieren ?

Folgender Code funzt nicht:

for (var i = 0; i < window.document.formname.liste.options.length; i++)
{
   window.document.formname.liste.options[i].selected = false;
}

Oder ist dies Bedingung im Internet Explorer in einer Select-Liste, in welcher einmal ein Eintrag aktiviert wurde ?

Wenn ich das select in Verbindung mit "multiple" benutze, habe ich das Problem nicht. Hier lassen sich bereits aktive Eintraege wieder problemlos deaktiveren.

Jedoch gefaellt mir diese Option auch nicht, da meine Seite so konzipiert wurde, dass man nur 1 Eintrag in der Liste auswaehlen soll.

Vielen Dank und Gruss,

Raphael

Viele Gruesse,

Raphael

1. hi,

Folgender Code funzt nicht:

for (var i = 0; i < window.document.formname.liste.options.length; i++)
    {
       window.document.formname.liste.options[i].selected = false;

du willst also von _allen_ die markierung wieder entfernen (nebenbei: reichlich unperformant programmiert, denn es _kann_ ja eh nur einer ausgewählt sein).

Oder ist dies Bedingung im Internet Explorer in einer Select-Liste, in welcher einmal ein Eintrag aktiviert wurde ?

wäre vorstellbar, dass sich der IE sagt, "mindestens ein eintrag _muss_ markiert sein, wenn einmal ins select geklickt wurde".

du könntest ja stattdessen versuchen, den selectedIndex auf einen anderen wert zu setzen, z.b. auf das erste (bzw. nullte) element, welches "keine auswahl" o.ä. heißt ...

gruß,
    wahsaga

--
    [ Hier könnte Ihre Werbung stehen! ]
    1. Hallo wahsaga,

du könntest ja stattdessen versuchen, den selectedIndex auf einen anderen wert zu setzen, z.b. auf das erste (bzw. nullte) element, welches "keine auswahl" o.ä. heißt ...

oder er setzt den Wert auf -1.
      http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/options.htm#selected_index

Damit spart er sich ein überflüssiges option.

Grüße
      Andreas

--
      "Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning."
      (Rich Cook)
      1. Hallo Andreas,

vielen Dank fuer Deinen Tipp - damit hast Du mir sehr viel Zeit erspart  und ich kann mir einen umstädnlcihen Workaround sparen.

VIele Grüße,

Raphael

Hallo wahsaga,

oder er setzt den Wert auf -1.
        http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/options.htm#selected_index

Damit spart er sich ein überflüssiges option.

Grüße
        Andreas