Torsten: XML / XSL lästige Ränder

Hallo,

ich schreibe gerad ein sheet für eine xml-Datei, wo ich die Seite unter anderem mit <hr/> 's unterteile. Ich nutze auch Tabellen mit 100 % Weite. Doch immer sind dann im Browser (IE) links und Rechts noch, wie soll ich sagen, Freiräume, wo die <hr/> bzw. Tabellen nicht hinreichen. Wisst ihr was ich meine?
Wie bekomm ich das programmiertechnisch hin?

Gruß
Torsten

  1. Sup!

    Du postest den Code, der generiert wird, und wir sagen Dir, was daran falsch ist ;-)

    Gruesse,

    Bio

    --
    And so at last the beast fell and the unbelievers rejoiced. But all was not lost, for from the ash rose a great bird. The bird gazed down upon the unbelievers and cast fire and thunder upon them. For the beast had been reborn with its strength renewed, and the followers of Mammon cowered in horror.
    1. Hallo,

      nene, es liegt net am Code, allgemein wie ich festgestellt sind beim IE links und rechts bzw. nur links, hm wie soll ich sagen, Ränder halt, unbeschriebener Teil. Weisst du was ich mein?
      Und ich möchte halt, das meine <hr/> und so weiter ganz links beginnen und nicht erst nach einem Stückchen Rand.

      <?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
      <xsl:stylesheet version="1.0" xmlns:xsl="http://www.w3.org/1999/XSL/Transform">
      <xsl:output method="html" encoding="ISO-8859-1" />
       <xsl:template match="/">
        <html>
         <head/>
           <a name="up"></a>
             <body bgcolor="#CECFF7">
             ...
             <hr/>
             <table width="100%">
             .....
             </table>
             ...
             </body>
         </html>
       </xsl:template>
      </xsl:stylesheet>

      Gruß
      Torsten

      1. Sup!

        CSS und margin, border und padding könnten ggf. helfen, vermute ich. Ein Screenshot der "Ränder" wäre auch hilfreich.

        Bio

        --
        And so at last the beast fell and the unbelievers rejoiced. But all was not lost, for from the ash rose a great bird. The bird gazed down upon the unbelievers and cast fire and thunder upon them. For the beast had been reborn with its strength renewed, and the followers of Mammon cowered in horror.
        1. Hallo,

          wie bekomm ich hier ein Screenshot rein?

          Gruß
          Torsten

          1. Sup!

            *BOOOEEEEP!*

            Lesen Sie die FAQ! </faq/>

            Gruesse,

            Bio

            --
            And the beast shall come forth surrounded by a roiling cloud of vengeance. The house of the unbelievers shall be razed and they shall be scorched to the earth. Their tags shall blink until the end of days.
            1. Im Prinzip geht es ja auch ohne Screenshot.
              Hast du, wenn du eine Seite öffnest nicht links einen kleinen Rand bzw. Leeraum, bevor der Inhalt der Seite angezeigt wird und teilweise auch rechts? Drück ich mich wirklich so unverständlich aus?

              Gruß
              Torsten

              1. Sup!

                Hast Du nicht gelesen, dass Du bei CSS nachgucken und margin, border und padding auf 0px setzen sollst, und dann sehen, ob es dadurch besser wird?

                Also:

                <body style="margin: 0px; padding: 0px; border: 0px;">

                Kapiert?

                Gruesse,

                Bio

                --
                And the beast shall come forth surrounded by a roiling cloud of vengeance. The house of the unbelievers shall be razed and they shall be scorched to the earth. Their tags shall blink until the end of days.
                1. Hallo,

                  das hatt ich auch schon versucht, funktioniert auch sehr gut.
                  Aber sorry, ich hab mich falsch ausgedrückt.
                  Denn dann beginnt ja auch der Text ganz links.
                  Ich dachte es gibt ein Attribut oder so, wo man dem <hr/> mitteilen kann das die Linie durch den ganzen Explorer gehen soll und net nur im <body>-tag. Hab da aber leider nix gefunden.

                  Gruß
                  Torsten

  2. Hallo,

    ich schreibe gerad ein sheet für eine xml-Datei, wo ich die Seite unter anderem mit <hr/> 's unterteile. Ich nutze auch Tabellen mit 100 % Weite. Doch immer sind dann im Browser (IE) links und Rechts noch, wie soll ich sagen, Freiräume, wo die <hr/> bzw. Tabellen nicht hinreichen. Wisst ihr was ich meine?

    Ja, wissen wir. Aber deine Frage hat weder mit XML noch mit XSL tun, sie ist eine HTML/CSS Frage.

    Wenn du das, was du weiter unten schilderst erreichen willst, kannst du es trotzdem so machen wie Bio es sagte, dann muss du aber dafür sorgen, dass außer <hr> alle Elemente mit einem Abstand von Links (und Rechst) beginnen.
    z.B. du packst deine Texte etc. (also all das was zwischen zwei <hr> stehen soll in einem <div> und solchen <div>s weist du eine CSS-Klasse zu, in der dann z.B. margin-left:15px; steht. Usw.
    Die Möglichkeiten hirbei sind sehr vielfältig, du muss dich nur ein Wenig beim CSS umsehen und experimentieren, welcher Weg für dich der bessere ist.

    Grüße
    Thomas

    1. Hallo,

      hab damit mal ein wenig experimentiert, klappt super.

      Danke!

      Gruß
      Torsten