Axel: Access und ODBC

Hallo,

ich versuche, von Access aus Daten aus einer DB2-Datenbank über die ODBC-Schnittstelle einzulesen. Die Tabelle in der DB2-Datenbank ist aber riesig. Access bricht die Ausführung des Befehls nach einiger Zeit ab. Was nun?

Schon mal Danke für Eure Hilfe.

1. Hallo,

ich versuche, von Access aus Daten aus einer DB2-Datenbank über die ODBC-Schnittstelle einzulesen. Die Tabelle in der DB2-Datenbank ist aber riesig. Access bricht die Ausführung des Befehls nach einiger Zeit ab. Was nun?

Importiere die ODBC-Tabelle nicht, sondern erstelle eine Verknüpfung (Datei-Externe Daten-Tabellen verknüpfen). Erstelle dann eine Tabellenerstellungsabfrage, welche alle Daten der verknüpften Tabelle in eine neue lokale Tabelle übernimmt.

viele Grüße

Axel

1. Hallo,

Importiere die ODBC-Tabelle nicht, sondern erstelle eine Verknüpfung (Datei-Externe Daten-Tabellen verknüpfen). Erstelle dann eine Tabellenerstellungsabfrage, welche alle Daten der verknüpften Tabelle in eine neue lokale Tabelle übernimmt.

viele Grüße

Axel

Entschuldige, habe mich unklar ausgedrückt. Genau das habe ich bereits probiert. Hat aber nichts genutzt.

1. Hallo,

Entschuldige, habe mich unklar ausgedrückt. Genau das habe ich bereits probiert. Hat aber nichts genutzt.

Wobei wird denn abgebrochen, schon bei der Verknüpfung oder erst bei der Abfrage? Wenn schon bei der Verknüpfung, kommt überhaupt eine Verbindung zur Datenquelle zustande?

Wo liegt die DB2-DB, per LAN erreichbar oder per Wählverbindung? Wenn per Wählverbindung, wie gut ist die Verbindung? Was heißt: Woran liegt es, am Access oder an der Verbindung?

viele Grüße

Axel

1. Wobei wird denn abgebrochen, schon bei der Verknüpfung oder erst bei der Abfrage? Wenn schon bei der Verknüpfung, kommt überhaupt eine Verbindung zur Datenquelle zustande?

Verbindung kommt zustande. Einfachere Abfragen auf kleineren Tabellen funktionieren. Erst bei der "großen" Abfrage bricht der Prozess nach Minuten ab.

Wo liegt die DB2-DB, per LAN erreichbar oder per Wählverbindung? Wenn per Wählverbindung, wie gut ist die Verbindung? Was heißt: Woran liegt es, am Access oder an der Verbindung?

Die Datenbank ist über das hausinterne Netz gut erreichbar. Ich habe das Gefühl, es ist irgendeine Voreinstellung, die SQL-Abfragen nach einigen Minuten unterbricht.

1. Hallo,

Die Datenbank ist über das hausinterne Netz gut erreichbar. Ich habe das Gefühl, es ist irgendeine Voreinstellung, die SQL-Abfragen nach einigen Minuten unterbricht.

Die gibt es, soweit ich weiß, im Access nicht. Persönlich habe ich schon Access-Abfragen laufen gehabt, die mehr als eine Stunde dauerten.

Gibt es irgend eine Fehlermeldung vom Access?

Hast Du mal das Tracing vom ODBC eingeschaltet? ODBC-Data Source Administrator-Tracing-Start Tracing Now. Werte dann die Datei SQL.LOG aus.

Es könnte auch sein, dass es im hausinternen Netz Traffic-Begrenzungen gibt. Danach könntest Du den Admin fragen.

viele Grüße

Axel

1. Hallo Axel,

Hast Du mal das Tracing vom ODBC eingeschaltet? ODBC-Data Source Administrator-Tracing-Start Tracing Now. Werte dann die Datei SQL.LOG aus.

Aber bitte nicht vergessen, anschließend das Tracing wieder auszuschalten. Sonst wird der Rechner lahm und die Festplatte voll :-)

Freundliche Grüsse,

Vinzenz

2. Hi,

wir machen den Vorgang immer anders herum und hatten in der DB2 immer Probleme mit einem überlaufenden Transaktionsprotokoll. Wir haben uns dafür mal ein Tool geschrieben, das alle 1000 Datensätze oder so ein COMMIT schickt. Ich weiß nicht, ob Access ein ähnliches Problem hat, aber du könntest bei der Tabellenerstellungsabfrage mal Kriterien angeben und damit die Datenmenge etwas reduzieren. Ist aufwändig, aber irgendwie muss es ja...

MfG
        Rouven

--
        -------------------
        ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
  2. yo,

schau mal, ob das account der db2 datenbank eine zeitbegrenzung hat.

Ilja