itebob: DOS: Dateien werden mit dem Dir-Kommando nicht angezeigt?

Hallo,

ich bin immer noch ziemlich baff, weil ich hätte nicht geglaubt, dass sowas möglich ist. Mein Problem ist folgendes:

  • mir werden im DOS-Fenster die Dateien, die ich im Windows-Explorer sehe, vom DOS-Kommando DIR nicht aufgelistet. Dies betrifft nämlich nur bestimmte Dateien, die ich von der http://cocoon.apache.org/mirror.cgi - HP runtergeladen und entpackt habe. Wenn ich in den gleichen Ordner andere Dateien kopiere, dann sehe ich diese andere Dateien. Die Unterordner werden vom DIR auch korrekt angezeigt, aber nicht die Dateien im gleichen Ordner?!

Und so kann ich die entpackte *.bat-Dateien nicht starten, weil das DOS sagt mir 'Befehl oder die Datei nicht gefunden'. Hat jemand Idee, was könnte die Ursache sein?

gruss

Gustav

  1. Hi,

    hast Du Dir mal die Dateiattribute angesehen?

    freundliche Grüße
    Ingo

    1. Hallo, Ingo,

      hast Du Dir mal die Dateiattribute angesehen?

      Das habe ich. Und zwar im Windows-Explorer habe ich ziemlich genau verglichen, aber kein Unterschied festgestellt zwischen Dateien, die vom DIR aufgelistet werden und von 'versteckten' Dateien.

      gruss

      Gustav

      1. Hallo Gustav,

        hast Du Dir mal die Dateiattribute angesehen?

        Das habe ich. Und zwar im Windows-Explorer habe ich ziemlich genau verglichen, aber kein Unterschied festgestellt zwischen Dateien, die vom DIR aufgelistet werden und von 'versteckten' Dateien.

        und was zeigt der Befehl

        attrib

        an? Bitte ohne jede Parameter, aber im betreffenden Verzeichnis, eingeben.

        Freundliche Grüsse,

        Vinzenz

  2. hallo,

    mir werden im DOS-Fenster die Dateien, die ich im Windows-Explorer sehe, vom DOS-Kommando DIR nicht aufgelistet. Dies betrifft nämlich nur bestimmte Dateien

    Tut mir leid, ich kann das nicht nachvollziehen. Aktuell ist cocoon-2.1.5-src.zip, hast du dir dieses Sourcenpaket geholt und ausgepackt? Der Windows-Explorer zeigt "20 Objekte", und die DOS-Box sagt, es gebe "16 Dateien und 6 Ordner"  -  richtig, weil die DOS-Box die Verzeichnisse . und .. mitzählt. Bei mir wird alles angezeigt.

    Und so kann ich die entpackte *.bat-Dateien nicht starten, weil das DOS sagt mir 'Befehl oder die Datei nicht gefunden'.

    Versuche es mal über den button "Ausführen" im Startmenü. Wenn das nicht hilft, defragmentiere deine Platte und starte den Rechner mal neu. Du kannst auch nachschauen, was passiert, wenn du die Attribute mit "attrib -s -r -h -a" neu setzt.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. hallo, Christoph,

      Tut mir leid, ich kann das nicht nachvollziehen. Aktuell ist cocoon-2.1.5-src.zip, hast du dir dieses Sourcenpaket geholt und ausgepackt?

      An der ZIP liegt es bestimmt nicht. Die habe ich erfolgreich auf einem anderen Rechner entpackt und auch die *.bat's ausgeführt.

      Versuche es mal über den button "Ausführen" im Startmenü. Wenn das nicht hilft, defragmentiere deine Platte und starte den Rechner mal neu. Du kannst auch nachschauen, was passiert, wenn du die Attribute mit "attrib -s -r -h -a" neu setzt.

      Das mache ich unbedingt. Ich erinnere mich nämlich jetzt, dass zum Zeitpunkt, wo ich die Probleme mit DIR bekam, hat Windows gemeldet,dass die Festplatt voll ist. Aber momentan, wo meine Dateien immer noch versteckt sind, habe ich ganze 80 MB frei.

      gruss

      Gustav

      1. hallo,

        Aber momentan, wo meine Dateien immer noch versteckt sind, habe ich ganze 80 MB frei.

        Oha. Das ist _wesentlich_ zuwenig. Das Zip-Archiv allein ist bereits 45 MB groß, und im ausgepackten Zustand belegen die Ordner und Dateien 75 MB. Das paßt nicht auf deine Platte, und so kann es sein, daß dir Windows nur die Dateinamen anzeigen kann, den gesamten Rest, also den Inhalt, nicht aus der Auslagerungsdatei rauspulen und tatsächlich auf der Platte ablegen kann. Arbeiten würdest du unter diesen Platzbedingungen sowieso nicht können.
        Schaufle dir mindestens 120 MB frei, dann ist es zwar immer noch eng, könnte aber wenigstens erstmal zur gewünschten Anzeige führen.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        1. hallo, Chrostoph,

          Schaufle dir mindestens 120 MB frei, dann ist es zwar immer noch eng, könnte aber wenigstens erstmal zur gewünschten Anzeige führen.

          Habe die Festplatte defragmentiert, den Archiv neu entpackt und jetzt klappt's.

          Danke für die Hilfe!

          Gustav

          1. hi,

            Habe die Festplatte defragmentiert, den Archiv neu entpackt und jetzt klappt's.

            Na bitte. Allerdings wird deine Freude nicht lange anhalten, weil das "Anzeigen" im DOS-Fenster nun wirklich nicht alles ist, was dir weiterhilft. Du willst ja mit deiner Software auch arbeiten und sie nicht bloß so zum Ankucken ins Regal stellen.

            Dazu brauchst du Platz. Überlege dir ernsthaft, ob du alles, was auf deiner Platte drauf ist, wirklich weiter brauchst  -  und wenn ja, wäre die Anschaffung einer größeren oder halt einer zweiten Platte dringend anzuraten.

            Danke für die Hilfe!

            Och ... man freut sich ja, mitzukriegen, wenn ein hier im Forum geäußerter Tip tatsächlich richtig war und zur Lösung des Problems beitragen konnte. Das ist Dank genug.

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.