Moin!
Aber wenn ich die Bilder vorlade, brauche ich ja sowas wie einen Preloader. Dieser würde dann aber eigentlich die Ladezeit negativ beeinflussen, oder?
Richtig. Ich empfehle ein Vorladen aus nur ästhetischen Gründen nicht. Die zur Deko häufig verwendeten Bilder sind ab der zweiten Seite sowieso im Cache, und bei einmalig verwendeten Bildern handelt es sich meist um illustrierende und etwas größere Bilder, auf die man sowieso warten muß.
Für den optimierten Schnelleindruck kann man sowohl bei GIF als auch bei JPG ein "interlaced" bzw. "progressive"-Speicherformat wählen, welches schon nach wenigen Bytes Lademenge auf der gesamten Bildfläche einen grobpixeligen Bildeindruck vermittelt, welcher mit zunehmender Datenmenge immer weiter verfeinert wird, bis hin zum endgültigen Bild. Allerdings sind solche Maßnahmen tatsächlich wohl nur noch bei Modem-Benutzern wirklich sinnvoll, weil die ja echte Ladezeiten haben - bei denen wirken sich zusätzliche Maßnahmen zur Optimierung meist besonders negativ aus (keine Maßnahme läßt sich ohne zusätzliche Datenmenge realisieren). Mit DSL und einem Server, der in maximaler Geschwindigkeit Daten ausliefert, stellen sich viele Probleme nicht mehr. Aber es wird halt gern vergessen, dass zwar mehr als 50% aller Deutschen online sind, die aber keinesfalls alle DSL haben.
Deshalb: Grundsätzliche Optimierungen, von denen wirklich alle Nutzer profitieren, lohnen sich immer: Kleine Seiten, kleine Bilder, width+height angeben. Wenn die eigene Startseite insgesamt mehr als 100 KB hat, ist das nicht wirklich optimal. Hochglanzzeitschriften scheuen sich aber nicht, gleich über 250 KB auf ihre Startseite zu packen - das ist eindeutig zuviel.
- Sven Rautenberg