Moin!
Für den optimierten Schnelleindruck kann man sowohl bei GIF als auch bei JPG ein "interlaced" bzw. "progressive"-Speicherformat wählen, welches schon nach wenigen Bytes Lademenge auf der gesamten Bildfläche einen grobpixeligen Bildeindruck vermittelt,
Du kennst den IE nicht.. der wartet bei progressiven JPGs mit der Anzeige bis das Bild komplett geladen ist. :-(
Für die Wahl eines unzureichenden Browsers ist der User selbst verantwortlich. Wenn der die allgemein anerkannten Angebote des Seitenautors bezüglich flotterer Eindrucksvermittlung nicht annimmt, kann man eben nichts mehr weiter tun.
wirken sich zusätzliche Maßnahmen zur Optimierung meist besonders negativ aus (keine Maßnahme läßt sich ohne zusätzliche Datenmenge realisieren).
Merkwürdiger Weise werden bei mir (mit PSP8) progressiv kodierte JPGs ein wenig kleiner als normale - bei gleicher Kompressionsrate und gleich starken Artefakten.
Ich bezog mich mit dem obigen Satz auch eher auf die Versuche, irgendwas "vorzuladen". Dieselben Ressourcen (Grafiken, Seiten, Skripte) einfach kleiner zu machen ist natürlich nie falsch - egal ob das durch progressiven Modus oder höhere Komprimierungsrate geschieht.
Ich stimme Dir zu, daß Vorladen meist mehr Nachteile als Vorteile mit sich bringt. Allerdings würde ich eine Ausnahme machen: Grafiken, die beim Hovern eingeblendet werden sollen.
Ja klar. Aber auch da gibts mittlerweile nette Alternativen nur mit CSS und :hover. Und da ich ein fauler Programmierer bin, der es hasst, jedes dumme Hover-Bild extra mit zwei Zeilen Vorladung einzubinden, gefällt mir die Methode "CSS-Hintergrundbild 'hovert'" irgendwie sehr viel besser. Immer möglichst viel mit möglichst wenig Aufwand erschlagen heißt die Devise.
- Sven Rautenberg