Ines: Link über komplette Tabelle legen

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, den IE dazu zu bewegen, einen Link darzustellen, der anstelle eines Linktextes eine komplette Tabelle umfasst?
<a href="Linkziel"><table>...</table></a> macht Text und Bilder innerhalb der Tabelle nicht anklickbar.

Wie bekomme ich es hin, ohne die Tabelle rausschmeissen zu müssen oder jedes <td> einzeln anzufassn?

  1. Wie bekomme ich es hin, ohne die Tabelle rausschmeissen zu müssen oder jedes <td> einzeln anzufassn?

    Das geht nur per Javascript und zwar mit onClick und location.href

  2. Hi,

    gibt es eine Möglichkeit, den IE dazu zu bewegen, einen Link darzustellen, der anstelle eines Linktextes eine komplette Tabelle umfasst?
    <a href="Linkziel"><table>...</table></a> macht Text und Bilder innerhalb der Tabelle nicht anklickbar.

    HTML erlaubt es nicht, Tabellen (oder andere Blocklevel-Elemente) in Anker (oder andere Inline-Elementen) zu schachteln.

    Lösung:

    • in jede Zelle einen Link
    • transparentes, verlinktes Bild über die Tabelle positionieren
    • Javascript (dann muß aber auch irgendwo noch ein Link sein für den Fall, daß kein Script verfügbar ist)
    • ...

    cu,
    Andreas

    --
    MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  3. Hi,

    meines Wissens nach gibt es keine saubere Möglichkeit. Außerdem ist table innerhalb a nicht standardkonform.

    Deshalb meine Frage: wozu brauchst Du das überhaupt, was willst Du damit erreichen?

    Es gibt sicherlich eine bessere Struktur und andere Möglichkeiten um den gewünschten oder einen ähnlichen Effekt zu erzielen...

    freundlichen Gruß
    Danny

    1. Hi,

      meines Wissens nach gibt es keine saubere Möglichkeit. Außerdem ist table innerhalb a nicht standardkonform.

      Ich weiss, dass es eine Quick&Dirty-Lösung wäre.

      Deshalb meine Frage: wozu brauchst Du das überhaupt, was willst Du damit erreichen?

      Ich muss auf  HTML zurückgreifen, dass von einem CMS generiert wird. Dort wurden Links über Bildern nicht vorgesehen und die Bildausgabe über eine Tabelle realisiert.

      Bei window.location.href wechselt im IE 5.5 der Mauszeiger nicht von Pfeil zu Hand. Muss ich noch ein Mouseover einfügen oder habe ich was falsch gemacht?

      1. hi

        Bei window.location.href wechselt im IE 5.5 der Mauszeiger nicht von Pfeil zu Hand. Muss ich noch ein Mouseover einfügen oder habe ich was falsch gemacht?

        du könntest hier mit CSS und "cursor:" arbeiten.

        so long
        ole
        (8-)>

        1. du könntest hier mit CSS und "cursor:" arbeiten.

          Danke! IE 5.5 braucht diese "Hilfskrücke" also zwingend?

          Dann werde ich versuchen, auch die IE-Benutzer glücklich zu machen.... :-)

          1. du könntest hier mit CSS und "cursor:" arbeiten.

            Ich habe zwar alle möglichen Werte und Cursorformen gefunden, aber leider nicht das "Händchen". Default und Auto wirken sich nicht aus, dann bleibt der Cursor in Pfeilform.

            Warum?????

            1. hi

              Ich habe zwar alle möglichen Werte und Cursorformen gefunden, aber leider nicht das "Händchen". Default und Auto wirken sich nicht aus, dann bleibt der Cursor in Pfeilform.

              "pointer" ist das was du suchst

              Warum?????

              keine Ahnung.
              bei mir funktioniert es anstandslos.

              so long
              ole
              (8-)>

      2. Hi,

        Ich muss auf  HTML zurückgreifen, dass von einem CMS generiert wird.

        Mhmmm... Ja das kenne ich, ist so eine Sache. Kannst Du denn nicht früher ansetzen und die Vorlage, bzw. den HTML-Code im CMS beeinflussen? Wenn Du Zugriff auf das CMS hast, sollte das kein großes Problem sein.

        Meinst Du wirklich Links über Bildern oder einfach nur anklickbare Bilder, die z.B. auf eine Großansicht verweisen? Für Links über Bilder könnte man auch einfach ein Hintergrundbild in die Tabellenzelle fügen und den Link wie üblich gestalten. Dafür sind dann aber auch wieder Eingriffe ins CMS nötig. Der Schlüssel liegt also im Template des CMS...

        MfG
        Danny

        1. Meinst Du wirklich Links über Bildern oder einfach nur anklickbare Bilder, die z.B. auf eine Großansicht verweisen? Für Links über Bilder könnte man auch einfach ein Hintergrundbild in die Tabellenzelle fügen und den Link wie üblich gestalten. Dafür sind dann aber auch wieder Eingriffe ins CMS nötig. Der Schlüssel liegt also im Template des CMS...

          Hallo,
          im Grunde sind es anklickbare Bilder. Allerdings habe ich in den HTML-Templates nur einen Platzhalter, der nachher dynamisch durch die Tabelle mit Bild ersetzt wird. Ich komme also nicht an einzelne Zellen ohne einen Programmierer zu bemühen...

          Firefox macht ja jetzt schon alles so, wie es aussehen soll. Und damit auch die restlichen 90% den Link benutzen können, muss ich halt noch ein Stylesheet basteln.