Niko: Proxy-Server + Accesspoint

Hallo,

ich habe ein Netzwerk mit ca 5 Benutzern. Die Internetverbindung wird über einen Proxy-Server ermöglicht. Ich muss also bei jedem Rechner (mit fester IP) im Internet Explorer immer einen Proxy angeben. Soweit so gut.

Jetzt habe ich einen neuen WLan-Accesspoint, diesem habe ich dann auch eine feste IP (192.168.115.254) zugeordnet. Um jetzt mit meinen WLan-Laptops online gehen zu können lasse ich vom Proxy, d.h. vom DHCP Adressen verteilen (oder vergebe feste). Auch klar.

Jetzt muss ich aber wieder allen Anwendungen auf den Laptops Proxy-Server zuordnen ... und wenn ich über ein anderes WLan ins WWW gehe muss ich die alle wieder herausnehmen - das nervt total.
Gibt es da nicht ne Möglichkeit, dass die Laptops (die Netzwerkkarte bzw. Verbindung) automatisch vor jede ausgehende Anfrage den Proxy setzten ... was ist mit einem Standartgateway oder DNS-Server?
Kann man da iregendwas einstellen???

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Niko

1. Hallo,

Jetzt muss ich aber wieder allen Anwendungen auf den Laptops Proxy-Server zuordnen ... und wenn ich über ein anderes WLan ins WWW gehe muss ich die alle wieder herausnehmen - das nervt total.
    Gibt es da nicht ne Möglichkeit, dass die Laptops (die Netzwerkkarte bzw. Verbindung) automatisch vor jede ausgehende Anfrage den Proxy setzten ...

Dazu muss im lokalen Netz, also im LAN per TCP/IP erreichbar, ein HTTP-Server laufen, der ein Script dafür hostet. Das muss mindestens folgenden Inhalt haben:
         return "PROXY 10.0.1.2:3128";
    }

http://www.comfsm.fm/computing/squid/FAQ-5.html#ss5.4

Im IE stellst Du die URL dieses Scripts ein bei:
    Extras-Internetoptionen-Verbindung-LAN-Einstellungen-Einstellungen-Automatisches Konfigurationsscript verwenden-Adresse.

Wenn das Script z.B. test.pac heißt und auf 10.0.1.1 gehostet wird, dann wäre die Adresse

http://10.0.1.1/test.pac

was ist mit einem Standartgateway oder DNS-Server?

Standardgateway und DNS-Server kann DHCP übergeben. Schau mal in Deine DHCP-Konfiguration bzw. sage uns, welchen DHCP-Server Du verwendest.

viele Grüße

Axel

1. Hi,

Wenn das Script z.B. test.pac heißt und auf 10.0.1.1 gehostet wird, dann wäre die Adresse

http://10.0.1.1/test.pac

OK, das könnte ich versuchen ... läuft das auch mit meinen POP-Konten?

Standardgateway und DNS-Server kann DHCP übergeben. Schau mal in Deine DHCP-Konfiguration bzw. sage uns, welchen DHCP-Server Du verwendest.

Ich benutze eigentlich keinen DHCP, da ich bis jetzt feste IPs vergebe ... der Rechner mit dem Proxy-Server (übrigens KEN DSL) ist ein Win Prof 2000 PC - da kann man doch einen DHCP aktivieren, oder? Aber wie stelle ich den ein bzw. wie gebe ich den IP-Bereich ein.
      Der KEN-DSL hat übrigens auch einen DHCP-Server ... noch was, kann ich auch mit DHCP-Server trotzdem noch feste IP-Adressen verwenden?

Danke schonmal ...

Niko

1. Hallo Niko,

Ich benutze eigentlich keinen DHCP, da ich bis jetzt feste IPs vergebe ... der Rechner mit dem Proxy-Server (übrigens KEN DSL) ist ein Win Prof 2000 PC - da kann man doch einen DHCP aktivieren, oder? Aber wie stelle ich den ein bzw. wie gebe ich den IP-Bereich ein.

Windows 2000 Professional bietet _keinen_ DHCP-Server, das hat Microsoft der Server-Variante dieses Betriebssystem vorbehalten, Du musst also auf einen DHCP-Server eines Drittherstellers zurückgreifen, wie z.B. den von KEN-DSL

Der KEN-DSL hat übrigens auch einen DHCP-Server ... noch was, kann ich auch mit DHCP-Server trotzdem noch feste IP-Adressen verwenden?

DHCP erlaubt die Reservierung von IP-Adressen für MAC-Adressen, so kannst Du einem Rechner stets die gleiche IP-Adresse zuweisen lassen. Das sind dennoch keine statischen Adressen.

Inwieweit der DHCP-Server von KEN-DSL dies alles unterstützt, kann ich nicht beurteilen, da ich dieses Produkt nur dem Namen nach kenne.

Freundliche Grüsse,

Vinzenz

2. Moin!

ich habe ein Netzwerk mit ca 5 Benutzern. Die Internetverbindung wird über einen Proxy-Server ermöglicht.

Warum ein Proxy, wenn der doch nur rumnervt? Geht doch auch ohne. Oder wenn es wegen dem Caching sein muß, geht es auch mit einem transparenten Proxy.

- Sven Rautenberg

1. Hi,

der Proxy ist der KEN DSL! geht nicht ohne ...

Gruss, Niko

1. Hallo Niko,

Warum nicht?
        Welche Anforderungen stellst Du?
        Vielleicht geht es ja auch ohne.

Freundliche Grüsse,

Vinzenz

2. Moin!

Es geht immer ohne Proxy. Nur wirst du dich da eventuell von deinem KEN DSL verabschieden müssen. Angesichts der Umständlichkeiten wäre das aber sicher nur positiv.

Ich kann dir jedenfalls berichten, dass DHCP (und zur Not auch die automatische IP-Findung von Windows) wesentlich angenehmer sind, als mit festen IPs und festen Proxyeinstellungen herumzuhantieren. Und da es in meinem Heimnetzwerk zum Glück in meiner Macht liegt (wäre schlimm, wenn nicht), tue ich mir solch einen Nervkram einfach nicht an.

- Sven Rautenberg

1. Hallo,

in meinem Heimnetz mache ich das auch so wie du!

Aber der KEN wird hier noch als eMail-Server (inkl. Virus-Scanning) genutzt. Daher der klare Vorteil ... weiterhin die Sicherheit des Proxys ...

Dachte mir nur, man könnte in den Einstellungen der Laptops, d.h. bei den TCP/IP- einstellungen irgendwas bei Gateway bzw. DNS-Server reinschreiben ... und das würde dann automatisch den Proxy nehmen und ich müßte nicht bei allen Programmen einen Proxy angeben ...

Gute Nacht :-)

Niko

1. Moin!

Aber der KEN wird hier noch als eMail-Server (inkl. Virus-Scanning) genutzt. Daher der klare Vorteil ... weiterhin die Sicherheit des Proxys ...

Naja, da bin ich eher skeptisch. Insbesondere was die angebliche "Sicherheit" durch den Proxy angeht.

Dachte mir nur, man könnte in den Einstellungen der Laptops, d.h. bei den TCP/IP- einstellungen irgendwas bei Gateway bzw. DNS-Server reinschreiben ... und das würde dann automatisch den Proxy nehmen und ich müßte nicht bei allen Programmen einen Proxy angeben ...

Es gibt keine zentrale Proxy-Definition z.B. per DHCP, weil zum einen gar nicht alle Protokolle proxy-fähig sind, und zum anderen diese Proxy-Einstellungen jeweils in der Applikation getätigt werden müssen, weil die Applikation für das korrekte Ansprechen des Proxys zuständig ist.

Wie ich erwähnte: Man kann auch transparente Proxys betreiben, dann muß man an den Clients absolut gar nichts ändern. Mit Linux und Squid (um ein Beispiel zu nennen - PS: Linux kann auch eMail-Server sein) kein Problem. Wenn KEN das nicht bietet, und auch keine automatische Browser-Konfiguration, ist es möglicherweise das falsche Produkt.

- Sven Rautenberg