ulli: W2K Server als PDC - Routingtabelle bei Clients verändern

hallo

hat jmd erfahrung mit w2k als pdc (primary domain controller)?
ich würde gern wissen ob und wenn ja, wie es möglich ist die routingtabelle der clients beim login zu manipulieren.
die clients sollen möglichst keine adminrechte bekommen.

cu
ulli

1. Hallo ulli,

hat jmd erfahrung mit w2k als pdc (primary domain controller)?

Ja, habe ich :-)

ich würde gern wissen ob und wenn ja, wie es möglich ist die routingtabelle der clients beim login zu manipulieren.

Warum musst Du dir Routingtabelle von x Clients ändern, und das bei jedem Login, eventuell benutzerabhängig? Ich kann mir zwar Gründe dafür vorstellen, aber im Allgemeinen sieht das eher nach einer Netzwerkfehlkonfiguration aus.

Welche Clients verwendest Du?

Windows 9x
    Windows 2000
    Windows NT
    Windows XP
    Linux
    DOS

Bitte, in dem Netzwerk, in dem ich einen Großteil meiner Erfahrungen machte, waren _alle_ diese Clients im Einsatz.

die clients sollen möglichst keine adminrechte bekommen.

Du meinst, die Benutzer, die sich an diesen Clients anmelden, sollen möglichst keine Adminrechte bekommen.

Soweit ich weiss, ist es unter NT-ähnlichen Betriebssystemen möglich, Änderungen in der Routingtabelle dauerhaft zu machen.

Freundliche Grüsse,

Vinzenz

1. hallo vinzenz

Ja, habe ich :-)

gut )

Warum musst Du dir Routingtabelle von x Clients ändern, und das bei jedem Login, eventuell benutzerabhängig?

weil wir eine software einsetzen, die das erfordert und ich nicht weiss, wie ich die routingtabelle dauerhaft in das system schreibe.

Ich kann mir zwar Gründe dafür vorstellen, aber im Allgemeinen sieht das eher nach einer Netzwerkfehlkonfiguration aus.

nein, das funktioniert ausgezeichnet =)

Windows 9x
      Windows 2000

Du meinst, die Benutzer, die sich an diesen Clients anmelden, sollen möglichst keine Adminrechte bekommen.

ne ich meine die clients ... die rechner ansich sind immer ganz friedlich. nur die benutzer stellen irgendein blödsinn an =)

Soweit ich weiss, ist es unter NT-ähnlichen Betriebssystemen möglich, Änderungen in der Routingtabelle dauerhaft zu machen.

und wie ? ?O.o?

cu
      ulli

1. Hallo ulli,

Warum musst Du dir Routingtabelle von x Clients ändern, und das bei jedem Login, eventuell benutzerabhängig?
        weil wir eine software einsetzen, die das erfordert und ich nicht weiss, wie ich die routingtabelle dauerhaft in das system schreibe.

Akzeptiere ich.

Ich kann mir zwar Gründe dafür vorstellen, aber im Allgemeinen sieht das eher nach einer Netzwerkfehlkonfiguration aus.
        nein, das funktioniert ausgezeichnet =)

Ich meinte damit, dass es bei der Netzwerkkonfiguration vieler Netzwerke nicht notwendig ist,
        Einträge in die Routingtabelle einer Arbeitsstation zu machen.

Windows 9x

Lade bei jedem Login das Loginskript, das die entsprechenden
          route add
        Befehle enthält

Windows 2000

Führe einmal den entsprechenden
          route add
        Befehl mit dem Schalter -p aus.

ne ich meine die clients ... die rechner ansich sind immer ganz friedlich. nur die benutzer stellen irgendein blödsinn an =)

Erkläre mir bitte, was Du unter "Client" verstehst. Möglicherweise etwas anderes als ich.

mit dem Schalter -p des Befehls route (s.o.)

Siehe auch

route /? | more

Freundliche Grüsse,

Vinzenz

1. Du meinst, die Benutzer, die sich an diesen Clients anmelden, sollen möglichst keine Adminrechte bekommen.
          Erkläre mir bitte, was Du unter "Client" verstehst. Möglicherweise etwas anderes als ich.

hmm ... im endeffekt sicherlich das gleiche wie du. aber mein leitspruch ist immer: die maschine ist so (dumm|blöd|schlau|...) wie der mensch der davor sitzt.
          deshalb mein "verbiegen" des begriffs client.

danke für die hinweise ... werde ich gleich mal ausprobieren

cu
          ulli