Mario: Herausfinden ob zwei Werte in einem Array gleich sind

Hallo!

Ich habe folgende Arrays:

$array1=array("a","b","c");

$array2=array("a","b","c","c");

Nun möchte ich herausfinden welches der beiden Arrays ein Wort enthält welches mehr als einmal vorkommt (hier z.B. "c").
Die Funktion dürfte also nur bei $array2 anschlagen.
Mit einer einfachen foreach oder for Schleife scheint mir das nicht machbar zu sein.

Ich habe lange darüber nachgedacht bin aber bisher zu keiner schönen Lösung gekommen.
Vielleicht gibt es da schon was in PHP?
Oder wie kann ich mein Problem am besten angehen?

Danke und bis dann!
 Mario

  1. Schua mal in die PHP Referenz unter ARRAY-Funtionen... es gibt eine  eigene Funktion die checkt ob wert edoppelt in einem array vorkommen.

    ciao

    1. Array_unique ist die Funktion... die löscht zwar den wert dann, aber danach kannst du aj zählen wie viele werte noch da sind und danach ahst du die anzahl der doppelten arrays =)

      Vorher natürlich das array einmal spiegeln damit du nicht das orginal array editierst =)

      ciao

    2. Schua mal in die PHP Referenz unter ARRAY-Funtionen... es gibt eine  eigene Funktion die checkt ob wert edoppelt in einem array vorkommen.

      Ja es gibt:

      array_unique -- Entfernt doppelte Werte aus einem Array

      Noch nicht ganz das was ich suche, da müsste ich ja das Array das ich zurück bekomme wieder mit dem originalen Array vergleichen...

      Aber danke schonma!

      cu, Mario

      1. Noch nicht ganz das was ich suche, da müsste ich ja das Array das ich zurück bekomme wieder mit dem originalen Array vergleichen...

        Sagte ich ja... =)

        Aber ich glaube mit einer einzigen funktion wirst du das nicht schaffen... aber das weiss ich nicht 100%ig...

        Vielleicht wer anderes mehr....

        ciao

        1. Mit einem:

          if (count(array_unique($mein_array))!=count($mein_array)) {

          }

          funktioniert es schon ganz gut!

          Danke! :-)